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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kosten von Bootsreisen in Europa
Hallo an alle
Ich habe gerade einmal ein paar Zahlenspiele veranstaltet, während ich an meinem neuen Buch arbeite. Die Ergebnisse finde ich ganz interessant und würde sie gerne einmal vergleichen. Wie hoch sind die Kosten von Bootsreisen innerhalb Europas insgesamt, bzw. auch in den Einzelnen Kostenfaktoren. Dabei würde mich einmal eine Gegenüberstellung von Motor zu Segelbooten interessieren und auch die von größeren zu kleineren Booten. Es muss nicht unbedingt gleich eine mehrmonatige Reise sein. Die zusammengezählten Daten von verschiedenen, kürzeren Reisen gehen genauso. Es sollte nur ehrlich und vergleichbar sein. Also nicht die Kosten des verlängerten Wochenendes in Monaco verglichen mit drei Wochen vor Anker im Hooksmeer. Hier mal die Preise, die ich gerne vergleichen würde: Gesamtstrecke, Dieselkosten, Reisedauer, Hafengelder, Kartenmaterial und Lebenshaltungskosten. Daraus der Tagesdurchschnitt. Hier mal meine: Dauer: 484 Tage Strecke: 7.500 NM Dieselkosten: 5.250 € Hafengelder: 6.050 € Kartenmaterial: 3.000 € Lebenshaltung: 4.700 € Durchschnitt: 40,00 € pro Tag
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#2
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Na....keiner Interesse am Vergleich?
Oder wollt ihr einfach gar nicht wissen was das Bootfahren so kostet? Es soll nicht um besondere Reisen gehen, sondern nur um aussagekräftige Tageskosten. Über die Kosten von Weltumsegelungen wird doch auch viel diskutiert. Mich interessieren aber hauptsächlich die innerhalb Europas. Ist doch ganz aufschlussreich für andere, die einen größeren Törn planen.
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#3
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Hallo Karl-Heinz,
mich interessieren die Daten auch, kann aber bisher nur mit Tagesausflügen bis max. 40 km dienen. Wäre es möglich vielleicht noch die Angabe Verbrauch um den Durchschnitt l/100 km (wie beim Auto) zu ergänzen? 40 € pro Tag finde ich übrigens ok, dafür dass dort alle Kosten drin sind. 1.200 € / Monat Lebenshaltungskosten habe ich zusammen mit meiner Frau auch - zu Hause. Gruß Chris
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#4
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Wenn ich Zeit habe such ich raus, bin schließlich kein Rentner.
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#5
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Doch, schon, aber ... mit meinen Kahn sind "Reisen" ja kaum bezahlbar, daher habe ich auch noch keine unternommen Ich sach nur 1,6 ltr/km x 1,759 Euro/ltr. =
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Grüße vom Rhein, Edi
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#6
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Mal ne Frage, Karl-Heinz:
Du kommst in Deiner Berechnung auf ca. 9 € Lebenshaltung pro Tag. Gilt das für eine Person? (Und wenn...das schaff ich nicht!)
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Gruß, Klaus |
#7
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@Chris
Die reinen Spritkosten kann man aus den Angaben ja ersehen. Bei mir sind das 0,70 € pro Meile, bzw. 0,38 € pro Kilometer. Interessanter finde ich aber die Gesamtkosten pro Tag. Ich war erstaunt, dass bei meiner Art der Bootsnutzung die 40,00 € am Tag ziemlich konstant bleiben, egal wo oder wie lange ich unterwegs bin. Auch das die Liegekosten die Spritkosten sogar beim Mobo übertreffen, finde ich erstaunlich. Der Unterschied ob Solo oder zu zweit fällt auch kaum ins Gewicht. Den größten Batzen machen die Kosten, die sich dadurch nicht ändern.
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#8
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Hallo Karl-Heinz,
interessante Betrachtung, aber fehlt hier nicht ein Kostenfaktor, nämlich die laufenden Kosten für das Boot selbst (Reparaturen, Erstzteile, Winterlager etc.)? Gruß Jürgen |
#9
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Habe ich bewusst weggelassen, da ich nur die Grundlage für Reisen betrachten möchte.
Die genannten Kosten fallen nehr oder weniger auch sonst an.
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#10
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Hallo Karlheinz
ich hab im Sommer 1,5 Wochen auf dem Neckar verbracht. Tagesliegekosten ca. 3€ War ja alles Freundschaft auf dem Wasser, da wird nur Nebenkosten für Müll und Duschen verrechnet. Km Gefahren: 270 Km Spritverbrauch 390l Super (1,70€/l) Lebenshaltungskosten hab ich jetzt nicht notiert, war aber jeden Tag min. 1x Essen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Da kommst Du ja fast auf den doppelten Tagessatz von mir.
Damit könnte ich mir keine großen Reisen erlauben.
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#12
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tja ich brauch halt mehr sprit als du
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#13
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tja,was ich so verbrate,weiß ich nich
aber mein nachbarlieger hier im hafen lebt seit vielen jahren an bord und kommt mit so max.ca. 12-15 euro's/tag komplett klar |
#14
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Moin,
ich habe mal unsere vier Reisen von 2007 bis 2010 genommen, weil die grosse Tour kaum vergleichbar ist. Wo wir da waren usw. steht hier: http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1317743239 Ergebnis: Molly ...........................Lena Dauer: 484 Tage ..........271 Tage Strecke: 7.500 NM ........2889 NM Dieselkosten: 5.250 €....3700 € Hafengelder: 6.050 € ... 2700 € Kartenmaterial: 3.000 € . 800 € Lebenshaltung: 4.700 € . 4100 € Durchschnitt: 40,00 € pro Tag ....42 € /Tag Unterschiede: wir waren zu zweit unterwegs, wir haben viel geankert, etwas mehr Diesel/NM verbraucht, ein kleineres Gebiet bereist(was die Karten billiger macht) und Lena ist grösser als Molly. Trotzdem ist das Endergebnis doch fast gleich. Ich fürchte nur, wir werden nicht allzuviele Kollegen finden, die ähnlich unterwegs waren, man muss eben Rentner sein gruesse Hanse |
#15
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Danke Hanse
Genauso hatte ich mir den Vergleich gewünscht. Auch der Zeitraum passt perfekt, da das ganze ja eine Momentaufnahme ist. Billiger wird es wohl nicht werden. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Hafengeldkosten sehr nach Revier unterscheiden. In Skandinavien, wo man oft geschützte Ankerplätze findet oder kostenfreie Anleger, sind die natürlich niedriger als in England. Das der Tagessatz aber doch so nahe beieinander liegt, finde ich interessant. Vielleicht kommen ja doch noch einige, die ihre Kosten verfolgt haben. Können sich ja durchaus aus vielen Reisen zusammensetzen. Gut wäre ein Zeitrahmen von max. vier, fünf Jahren, um dadurch vergleichbare Preise zu haben.
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#16
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Tja, ich hab mal im Logbuch nachgesehen.
Vorjahr und heuer jeweils 60 Tage im Sommer in HR, interessanterweise Kosten fast ident. Ich nehme mal das etwas teurere Jahr 2012: Wir sind etwa 50 Tage zu fünft (2 Erw., 3 Kinder), den Rest bin ich alleine. In die "Lebenshaltungskosten" ist alles hineingerechnet, was sonst in der Tabelle nicht vorkommt: Eis für die Kinder, Schwimmflossen, Zigaretten, Kondome, Friseur, Rotwein, Ersatz für verlorene Badeschuhe usw. Variante 1: Inkl. Anreise, Standgebühr für Wagen und Trailer über die 60 Tage und Kranen: Dauer 60 Tage Strecke 660 nm Diesel 202 Hafengelder 571 (inkl. HR Permit, Kurtaxe) Karten 0 Lebenshaltung 1.500 Kranen, Auto abstellen 450 Anreise (Sprit, Maut) 486 Gesamt 3.929 Pro Tag 65 Variante 2: Bereinigt um Anreise, Standgebühren u. Kranen: Dauer 60 Strecke 660 Diesel 202 Hafengelder 571 Karten 0 Lebenshaltung 1.500 Gesamt 2.993 Pro Tag 50 Interssant war für uns immer schon: - Verpflegung kommt uns unterwegs billiger als zuhause. - Die Spritkosten vom Boot machen in 2 Monaten weniger aus als zuhause das Auto. Insgesamt betrachtet müssten wir aus Budgetgründen das ganze Jahr auf Urlaub sein. Wir würden eine Menge sparen. Edit: Boot: Albin 25, 42 PS, 1,3 Liter/h bei 5,5 kn (0,24 l/nm)
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#17
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Die Bücher von Nordic enthalten sehr interessante und ausführliche Aufstellungen seiner Reisekosten. Man kann daraus eine Prognose für eigene Reisen ableiten, z.B. 70 Prozent seiner Spritkosten rechnen, wenn mein Boot entsprechend weniger verbraucht usw..
Ansonsten ist die Eingangsfrage zu allgemein, um sie zu beantworten: Wir haben schon sehr schöne Urlaubsreisen fast ganz ohne Kosten gemacht: Nur gesegelt in bekanntem Revier, und am Ankerplatz genau das selbe gegessen wie zuhause. Oder auch tagelang Vollgas mit neuestem Kartensatz zu einem weit entfernten Ziel, dort im teuersten Hafen gelegen, mit Taxifahrt fein essen und ins Theater gegangen und großzügig einkaufsgebummelt. Aber selbst nach den teuersten Bootsreisen hatten wir immer den Eindruck, dass sie noch deutlich billiger waren als Flugreisen in den Süden oder als Autoreisen mit Campingplatz bzw. Hotel. Ich habe es nie genau nachgezählt, aber nach vielen Jahrzehnten mit jährlich mehreren Reisen unterschiedlichster Art bin ich sicher, dass das Boot mit allen Kosten sich durch vergleichsweise billige Urlaube für uns amortisiert. sea u in denmark |
#18
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@Andreas
Sehe ich das richtig, dass Du auf 660 NM nur für 202 € Diesel gebraucht hast? Kartenkosten sind doch mit Sicherheit auch angefallen, wenn Du so eine große Strecke befahren hast.
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#19
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Aufgeschrieben hab ich nicht für was ich mein Geld ausgegeben habe und deshalb einfach die Kontoauszüge her genommen.
55 Tage 2146,60€ insgesamt 650 NM mit dem Boot 1200 km An- und Abfahrt zum Liegeplatz Ca. 1000 km Trailern Enthalten sind: Anfahrt von zu Hause zum Boot Kosten für den temporären Umbau des Bootes (Werkzeug + Material) Trailern zum Startpunkt 267 Liter Sprit fürs Boot (30 Liter sind übrig aber in den Kosten dabei) Alle laufenden Kosten wie Liegeplatzgebühren, Befahrungsgebühren Essen (jeden Tag Essen gehen), Trinken und Rauchen 1 Woche Unterkunft in einer Pension mit Halbpension Reparatur des Ruderschadens Kommunikation Kartenmaterial Ein paar SD Karten und ein 12 V Ladegerät für die Kamera Kranen Geburtstagsparty Abholung am Endpunkt und Trailern zum Liegeplatz Ersatz des auf der Fahrt verlorenen Bugrades am Trailer Heimfahrt vom Liegeplatz Ich hab Restgeld, Lebensmittel und Zigaretten am Ende übrig gehabt und mußte erst genau 14 Tage nach Ankunft zu Hause Geld abheben. Wenn ich nur die Reise rechne wären das 39€/Tag Aber: Gereicht hat mir das abgehobene Geld für 14 Tage länger und dann wären es 31€/Tag. Ich habe etliche Male verschiedene Leute zum Essen eingeladen und hab noch ein paar Stangen Zigaretten, gut 30 Liter Gemisch und ca. 30 Superbenzin über was ich eigentlich noch abziehen hätte müssen. Es ginge also billiger ... Geändert von wolf b. (21.09.2012 um 15:14 Uhr)
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#20
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Du glücklicher.
Ich muss jederzeit mit den Kosten rechnen. Aber ist doch trotzdem recht nahe zusammen, wenn man berücksichtigt, dass es in Deinem Revier noch relativ preisgünstig ist. Den Rest schreibe ich mal Deiner spartanischen Lebensweise zu.
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#21
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Zitat:
Donaukarten hatte ich schon, ich benötigte nur die Theißkarten die ich auch teilweise unterwegs geschenkt bekommen hatte. In Serbien hab ich z.B. mal 3 Leute zum Fischessen eingeladen und zahlte komplett 10€. Insgesamt alles billig außer Sprit. Zigaretten zwischen 50% (Ungarn) und 80% (Serbien) billiger als hier. Ganz oft wurde ich auch in den Marinas eingeladen, mußte also auch dort keine Liegegebühren bezahlen. Ok, leicht spartanisch war meine Lebensweise schon auch. Aber gegessen und getrunken nur vom feinsten. |
#22
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Zitat:
Ich hab das schon irgendwo beschrieben im Forum. "Dido" ist 25' lang, wiegt voll urlaubsklar knapp drei Tonnen, und wenn ich 5 Knoten fahre, dann geht weniger als 1,3 Liter durch die Maschine. Bei einem halben Knoten mehr werden es 1,5 Liter, bei einem Knoten mehr 2 Liter. Dann beginnt sich die Parabel steil zu krümmen. "Top Speed" ist gut 8 Knoten bei 9 Litern. Da wir auf der Reise sind und nicht auf der Flucht, begnüge ich mich meist mit 5 bis 5,5 kn, weniger der Kosten wegen, eher wegen der Reichweite. Tanken in HR ist immer ein wenig mühselig. Karten brauche ich keine mehr. Mein Satz von 1990 hält noch, das Revier kenne ich, das Leuchtfeuerverzeichnis ist alt aber wird von mir über den Winter (zumindest für HR) händisch korrigiert. Die gut 600 Meilen reiten wir zwischen Zadar und Dubrovnik auf verschnörkelten Wegen ab.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#23
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Das ist eine Sache, die in der Tat höchst interressant ist.
Leider kann ich, obgleich Zahlenfreak, nicht mit entsprechenden Angaben dienen. Simpler Hintergrund: Rechnete ich mit, verlöre ich vermutlich viel der Unbefangenheit mit der ich jetzt beim Booteln zu werke gehe. Und gerade das genieße ich sehr - was man will, in welche Richtung man möchte, solange man Lust hat, so weit die Tanknadel trägt, so fix ich mag, so ruhig ich möchte, kein Gedanke, der nicht aktuell der Situation dienlich ist - oder anders: Birne freiblasen durch Wind und Welle an einem der letzten Orte auf Erden, wo man ein ganz spezielles Laisser-faire noch hautnah erspüren kann. Das mach' ich mir nicht durch Rechnereien kaputt was mich das kostet. MC würde sagen: unpriceable.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#24
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ich führe nie Buch über die Kosten vom Boot (Service+ Jahresliegplatz) und der Nutzung( Urlaubstörn) Wenn Anja diese Aufschreibung finden würde dürfte ich mir direkt ein neues Hobby suchen.
Ganz grob überschlagen brauchen wir aber im Urlaub mit meinem 35 Fuß MoBo in Kroatien im Schnitt über die 3-4 Wochen ca 150 € / Tag für Transitliegeplätze , Essen gehen(an ca 3/4 der Tage gehen wir Essen ,Diesel ( ca 2,3L/sm ) und sonstiges... Man könnte das sicher sehr leicht um die Hälfte und mehr reduzieren in dem man nur in Buchten übernachtet und sich selbst versorgt oder beim Essen ohne Vorspeisen auskommt und günstige Fleischspeisen( Mixgrill o.ä) wählt. Ich möchte aber in diesen wenigen Tagen keine Kompromisse machen und mir ständig Gedanken machen wie es auch günstiger geht.
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Gruß Olli |
#25
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Es soll hier ja nicht um die Kosten als solches gehen, sondern um eine ungefähre Vorstellung, was man auf längeren Reisen an Kosten einplanen muss.
Das kann durchaus interessant sein, wenn es darum geht, wieviel Geld man für eine bestimmte Zeit in die Landeswährung umtauschen soll, oder andere Planungen. Wenn ich nur zwei, drei Wochen unterwegs bin, brauche ich auch keine Buchführung.
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