|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer ohne Sliprollen?
Hallo zusammen,
Sorry vorab für Schreibfehler, schreibe bei stop und go. Habe zum abholen meines neuerwerbs einen 3,5 to Trailer angemietet. Beim abholen nicht schlecht gestaunt, keine Winde, keine Rollen, nur ein langes Brett in der Mitte. Also müssen wir das Boot vom Kran draufsetzen lassen. Soll ich unter den Kiel noch was aufs Brett packen? Oder Boot einfach druff? In meiner Not habe ich so dicke Gummimatten, die normalerweise unter die Waschmaschine kommen mit eingepackt. Hilfe, muss morgen 700 km mit dem Boot fahren, jemand einen Tipp? Danke Euch! Nick
|
||||
|
||||
Was für ein Boot? Segler oder MoBO?
Was hast du für einen Trailer bekommen? Segelboottrailer?
|
Wenn der Kiel gut flächig aufsitzt und Seitenstützen vorhanden sind sollte das kein Problem sein. Ich habe meinen Trailer extra auf Kielbrett gebaut.
Wenn der Kiel keilförmig bis zum Heck ist, und das Brett keine Kielform hat, dann weiß ich auch nicht. Aber beantworte erst mal Micha´s Fragen... Grüße
|
||||
|
||||
Es ist ein bayliner 2355 und das Brett ist ein richtiges flaches Brett. Dann noch ein paar Auflagen vorn und hinten und ein " windenstand ohne Winde" mit v-förmigem gummipuffer.
Ich mach beim nächsten stop mal n Foto.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht wie das Boot aussieht das da drauf soll , aber wie soll das seitlich gestützt werden? Um das Brett unterm Kiel würde ich mir die wenigsten Sorgen machen, wenn der durchgehend aufliegt ist das Ok. Aber wie wird nach vorne abgestützt ?
Viel Erfolg beim Transport !! |
|
||||
|
||||
Sind da hinten noch stützen dran ? Weil ohne geht nicht ...
|
||||
|
||||
Ja, einmal stützen hinten und einmal vorn. Und die abstützung. Was haben die mir für nen Trailer mitgegeben?!
|
||||
|
||||
Ok alles gut vorne passt das und die hinten lassen sich hoch drehen , Meiner ist auch so , nur das Brett in der Mitte ist unschön , ich würde Kranen ist entspannter .
|
||||
Wie gesagt, wenn der Kiel im hinteren Bereich platt ist passt das. Wenn nicht würde ich da kein Boot aufladen.
Grüße
|
||||
|
||||
Danke, finde grad kein besseres Bild.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So sieht das doch ganz gut aus, und lässt sich doch hoffentlich gut anpassen.
Nach dem ersten Bild dachte ich das ist nur der Rahmen, das Brett und hinten die Flachen Auflagen ....
|
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall die Gummis drunter!!
Ich hoffe du hast genügend Spanngurte dabei, und die Hinteren Auflagen lassen sich passend einstellen .
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
So, die ersten 500 km geschafft.
Spanngurte hab ich bei, mal sehen wie es morgen wird. Trailerfahren ist echt ne neue Herausforderung... Danke allen! Nick
|
||||
|
||||
Allet druff, beim Kranrn abgezockt worden und noch 500 km nach Hause. Ich berichte ausführlich. Nick
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denn auf dem Bild siehht das so auch, als wenn Du nicht besonnders viel Stützlast auf der AHK hast...
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße aus Büttenwarder
|
||||
Mach doch bitte mal ein Bild von hinten wo man den Aufsetzpunkt vom Kiel auf das Brett erkennt.
Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gute Heimreise!
|
||||
|
||||
Da wünsche ich dir mal eine gute Heimfahrt, fahre vorsichtig
Ich hätte das Boot bisschen weiter vor, mehr Stützlast. Aber der GL (ist doch einer) wird das Teil schon Heimziehen. Ein schönes Boot hast die da gekauft. Ich hoffe du hast das Teil mit mehr als eine Spanngurt befestigt
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So Vaddern fährt, kurzer Zwischenstand:
Wir haben die Waschmaschinenunterlagengummis gedoppelt und unter den Kiel gelegt. Die 3 Gurte (2 hinten/ 1 vorn V-förmig) sitzen und halten das Boot gut fest. Die Gummis federn gut ab und der ML 350 zieht den Trailer absolut souverän. Offenbar passt die Stützlast aber nicht 100%ig, denn bei ungefähr 70 km/h fängt das Boot auf den Querfugen der Autobahn leicht zu wippen an. Unter 70 und ab 80 km/h gar kein Problem. Verbrauch übrigens mit leerem Trailer 7,5L/100 km, mit Boot sind es 11,5L. Der Händler wollte auf den Trailer slippen, das der Motor eingewintert ist hielt ihn nicht ab. Nur die fehlende Winde und mein Drängen die Gummis drunter zu packen haben ihm davon abbringen können. Wir sind dann in eine Marina Gefahren, wo ein Manitu? unter etwas abenteuerlichen Bedingungen gekrant hat. Der Besitzer der Marina/ des Wassersportshops wusste, das wir sonst nicht wegkommen und hat Samstagszuschlag genommen. Einmal 120€ fürs Kranen. Herzlich willkommen in der Welt des elitären Wassersports... Ich habe zum Boot schon eine Million fragen und werde die Kollegen im Bayliner-Forum damit fleißig nerven. Danke schonmal für Eure Hilfe, morgen wird das gute Stück erstmal in eine Halle eingewintert. MfG Nick
|
||||
|
||||
Pass wirklich auf dass Frostschutz im Motor ist wenn ihr das Boot jetzt erst gekauft habt. Was steht bzgl Einwinterung im Kaufvertrag? Und was wurde wirklich gemacht?
Grüsse, Michael |
|
||||
|
||||
|