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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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2Takter durch neueren 4 Takter ersetzen!
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich meinen 2Takter Johnson 60PS nicht gegen einen neueren 4Takter mit Vergaser (die neuen Einspritzer sind mir noch zu teuer) tausche. Ich dachte so an einen Honda sagen wir mal so bis max 15 Jahre alt. Ich lese immer das 4Takter nicht die Leistung vom 2 Takter haben aber 60PS sind 60PS oder? Mein Motor wiegt ca 110Kg und ein gleicher 4Takter ist auch in der Gewichtsklasse zu haben. Was mich bei meinem am meisten stört ist der Gestank vor allem bei Langsamfahrt. Leiser könnte er auch sein und ja der Verbrauch.... Wenn also der 4Takter diese defizite ausgleichen kann bei gleicher Leistung wäre das ein Grund zum wechseln. Es gibt doch bestimmt Leute unter euch die schon den gleichen Gedanken hatten und dazu bestimmt schon ein paar Infos oder sogar Erfahrungen gesammelt haben. Bitte teilt sie mir mit. |
#2
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die Beschleunigung durch einen 2T ist der eines gleichstarken 4T überlegen, da der Zweitakter aus dem Drehzahlkeller mehr Drehmoment bietet. Mit einem angepassten Prop sollten sie bei gleicher Leistung das Boot auf die gleiche Endgeschwindigkeit bringen können. Praktisch liegt diese oft darunter, da der Zweitakter fast immer leichter ist.
Das Geräusch von Zweitakter ist gemessen nicht so viel lauter, wird aber wegen der Frequenz als lauter empfunden, im Leerlaufbereich ist der Viertakter aber auch gemessen leiser. Wenn relativ selten die maximale Leistung abgefordert wird, ist ein 4T erheblich sparsamer - wir reden nicht von Direkteinspritzern à la etec, bei häufigen Vollgas ist der Unterschied nicht mehr so gravierend. Ich bin vor Jahren auch umgestiegen, genieße den leisen Lauf, den seeehr sparsamen (Durchschnitts-) Verbrauch (halber Verbrauch bei doppelter Nominalleistung), vermisse aber auch den Kick beim Beschleunigen. Man kann nicht alles haben, vielleicht mit ´nem etec.... BON |
#3
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Gerade zu Honda kann ich das bestätigen. Leise kein Qualm günstiger Spritverbrauch und zumindest beim 50 PS Motor das selbew Gewicht. In der Spritzigkeit wirst du etwas verlieren aber das sollte auch alles sein . Am Komfort wirst du sicherlich deine Freude haben.
Solltest du aber eine "Rennsau" haben dann bleibe bei 2 Taktern.
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Gruß und Ahoi Martin
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#4
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[QUOTE=Pischel Marine;2826395]Hallo,
ich bin am überlegen ob ich meinen 2Takter Johnson 60PS nicht gegen einen neueren 4Takter mit Vergaser (die neuen Einspritzer sind mir noch zu teuer) tausche. Es ist tatsache, das der Zweitakter besser aus dem Keller kommt wie ein Viertakter. Er hat einfach durch seine doppelt so hohe Arbeitstakte ein besseres Drehmoment! Wenn deine Vorlieben fast nur gemütliche Touren sind, dann auf alle Fälle ein 4 T.. Der 2 T. ist in grunde nicht lauter wie ein 4 T. aber durch seinen doppelten Arbeitstakt bei gleicher Drehzahl, ist die (Arbeits-) Frequenz höher und nicht wesentlich lauter (Vergleich Evenrude E-Tec gegen Honda) und somit für das menschliche Ohr störender aufnehmbar. Des weiteren sind permannte untere Drehzahlen für den Zweitakter nicht seine Welt. Bei den modernen Zweitakter wir das Öl in dem Kurbelwellenbereich zugeführt. Durch zu geringen Luftdurchlass (bei geringen Drehzahlen) wird das zugeführte Öl durch das Kurbelwellengehäuse nicht richtig mit in die Zylinder gezogen, was zur Folge hat, das sich Öl in dem Kurbelwellenbereich ansammet. Wenn dann mal Vollgas gegeben wird, wird diese schlagartig mitverbrannt und eine Rauchwolke entsteht. Zweitakter wollen mittlere bis hohe Drehzahlen. Viertakter kommen auch mit geringere Verbrennungstemperaturen klar. Ich selbst fahre einen Direkteinspritzer (Evinrude Ficht-Ram/ Vorgänger der E-Tec) und kenne die Problematiken. Punkto Honda; sie haben die längsten Viertaktererfahrungen. Ist eine gute Option. Was mich nur an den älteren 50er Hondas stört ist die kleine Ladeleistung der Lichtmaschine. Die 3 Vergaser sollte immer gut Synchonisiert sein aber darüber sind mir keine Probleme bekannt. Dann noch was; Klarer Gewinner ist die Servicefreundlichkeit der Zweitakter. Die E-Tec Serie benötigen alle 3 Jahre oder bei einer gewissen Betriebstundenzahl (wie hoch direkt beim Motorrenhersteller nachschauen) eine Inspektion. Desweiteren können sie durch ein angewähltes Programm sich selbst Ein & Auswintern. Ich hoffe die Infos für dich hilfreich sind mfG Micha |
#5
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#6
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ja stimmt!
Der Honda kommt also nur in der 50PS Version in Frage. Aber so gravierend werden sie 10Ps nicht sein denk ich. Vorteil ist, das ich zzt. einen Lanschaft montiert habe aber eigentlich einen Spiegel für nen Kurzschaft hab was also Gewichtseinsparung bringt. Die Beschleunigung brauche ich eigentlich nicht so aber er sollte schon auf Touren kommen das ich auch mal auf dem Rhein gut gegen die Stömung ankomme. Also bei Honda 50Ps und ansonsten muß ich mal schauen was es gebraucht so gibt. |
#7
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mit dem 50 wirst du auf jeden Fall den Rhein auch bergauf schaffen.
Beschleunigung ist schön und bei Wasserskibetrieb schon auch wichtig, aber mit den 50 PS ist das ja wohl nicht Priorität. Wenn ein Langschaft am Kurzschaftspiegel verbaut ist, dann kostet das auch Geschwindigkeit, somit sind die fehlenden 10 PS verschmerzbar.# BON |
#8
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Zitat:
Zum Thema Gewichtseinsparung: Es sind genau 2 kg: Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#9
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Also der Motor hängt schon höher so das die Kavitationsplatte etwa 5cm unter dem Boden des Bootes ist. Bekomme so zwischen 45 und 50kmh drauf wobei ich denke das die Schraube nicht die Richtige ist. Der Anzug ist auf jeden Fall ziemlich gut was auch meine Frau bemängelt wenn ich sie an mir vorbeifliegen sehe ..
Mir reicht es wenn ich so 40KMh drauf bekomme dann wäre ich schon zufrieden und vor allem wenn der Spritverbrauch zurückgeht. |
#10
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Hallo,
bei mir war das genau anders ich habe von 4T auf 2T gewechselt da ich nur 4000€ zu verfügung hatte kaufte ich erst ein Honda BF50A Langschaft für 3000 € angeblich Baujahr 2005 nachdem ich den Motor montiert hatte musste ich beim ersten Ausflug festellen das die Schraube immer wieder bei Gleitfahrt kein richtigen Wasserkontakt hatte was an der Defekten Trimmung lag nach einem Telefongespräch mit einem Experten musste ich dann noch festellen das der Motor Bj 98 ist und ein US Modell ist!!!Ich hatte dem Motor ca.6 Monate im Betrieb und habe ihn dann wieder Verkauft. Nun war ich wieder auf der suche nach ein 4T Einspritzer für ca 4000€ aber auf dem Gebrauchtmarkt gab es dafür nur Mercury EFI und davor würde ich lieber die Finger lassen!! Ich habe dann ein E-Tec 60DPL mit 30 Betriebsstunden und noch 1Jahr Werksgarantie gekauft da sehr viel Blödsinn über diesen Motor im Internet kosiert war der Motor recht günstig! Nun im Vergleich zum Honda oder anderen 4 Takter läuft der E-Tec etwas rauer das liegt aber auch daran das der 60er nur 2 Zyliner und deutlich weniger Hubraum hat und bei dem Honda gibt es auch keine Geruchsbelästigung! Die Nachteile vom BF50 Vergaser sind deutlich mehr Kraftstoffverbrauch und er benötigt jedes Jahr ein Inspektion auch die Preise für Gebrauchte 4T Honda oder Yamaha sind sehr hoch. Ich würde auch noch bis zum Winter warten dann gibt es auch wieder Bezahlbare AB auf dem Gebrauchtmarkt. Gruß Frank |
#11
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Hallo Pischel Marine,
wenn du deinen 2Takter Johnson 60PS gegen einen 50 PS Honda tauschen willst, wirst du dich wundern wieviel 10 2 Takt PS ausmachen, der 50èr Honda ist eine ziemliche Lusche
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Thema Viertakter: Denn die meisten wissen nicht was sie tun.
Total schick,aber niemand macht Applaus. Das was beim tanken gespart wird, wird dann der Tanke gleichzeitig beim bezahlen wieder in Kippen oder Biere investiert ist somit ein absoluter Nuller. Was soll das also, bei meiner Erfahrung bei uns in den letzten 10 Jahren könnte ich Bücher schreiben oder Videos veröffentlichen. Wenn ich diese Viertakterminderheit bei uns mit 20 Stunden Fahrzeit im Jahr sehe und vor Viertacktergeilheit noch nichtmal auf der Wasserskistrecke oder im flotter Gleitfahrt sehe könnte ich glatt abkotzen, weil gerade diese Leute sich zur "Elite" zählen möchten und gar nicht wissen warum sie einen so teuren, schweren gebrauchten Klotz am Hintern haben. Wers einfach nur geil findet und Kohle durch den Neukauf verbrennen möchte: Horidoo, ihr seit Helden. Wer dann noch evtl. absolut grün eingestellt ist, die Umwelt den Vögeln oder Hamstern überlassen möchte sollte den Bootssport einfach aufgeben. Ich will ja auch was lernen: Ich habe ein geilen 60 PS Mercury, und jemand versucht mir einzureden ich solle den gegen ein neuen oder gebrauchten Viertackter gegen sicherlich reichlich Aufpreis abzugeben. Macht mich nun das Bootfahren reicher????? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (23.09.2012 um 02:43 Uhr)
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#13
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Jeder kennt es, jeder weiße es, es heißt nicht umsonst:
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gregor
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#14
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Quasi also Doppelmotorisierung? Sozusagen was ganz neues: Sechstakter?
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
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Das was beim tanken gespart wird, wird dann der Tanke gleichzeitig
beim bezahlen wieder in Kippen oder Biere investiert ist somit ein absoluter Nuller. Erst mal ein nettes Hallo an solche Sprücheklopfer. Fakto ist, das ein alter Vergaser Zweitakter im unteren Lastbereich Kraftstoff regelrecht ins Wasser kippt! Ein Zweitakter ist ein Resonanzmotor und bringt sein besten Wirkungsgrad erst bei höhere Drehzahlen. Nur die Direkteinspritzer, die ihr Saft direkt in den Verbrennungsraum einspritzen, ja diese sind vom Kraftstoffverbrauch fast im 4-Taktniveau. Da hier aus finanziellen Aspekten ein älterer Viertakter gesucht wird, kann aus eigener Erfahrung bei gemütlicher Verdrängerfahrt gegenüber dem 60 Ps-ler Zweitakter fast die Hälfte an Kraftstoff eingespart werden, d.h. an statt 6 bis 8 Liter bei ca.6-8Kn nur noch 3-3,5 Liter! Vor allem die Laufruhe des Honda 3 Zylinder Reihenmoter ist sehr angenehm. Wenn wie gesagt auf gemütliche Touren wert gelegt wird, dann ist der 4er die richtige Wahl. Gewichsmässig ist bei den modernen Aggregaten auch keinen riesigen Unterschied zwischen den 4-2 Takter feststellbar. Last euch nicht blenden bzw. von anderen ihre Meinung durcheinander bringen! Gruß aus Heidelberg Micha |
#16
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Zitat:
Kaufpreis 4-Takter minus Erlös 2-Takter ergibt reichlich Gemisch für die nächsten Jahre.
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Gruss Vestus
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#17
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Zitat:
Hallo, nicht den Ölwechsel, den Ölfilter- und den Zahnriemenaustausch (ausser Suzuki) vergessen. Die Bilanz pro Viertakt im Freizeitbereich wird dadurch nicht besser. Grüße Stefan |
#18
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Es ist halt nicht wirklich einfach die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich mag 4-Taker recht gerne, fahre aber auch lieber an meiner Nussschale einen Spritzigen 15 PS 2 Takter. Was den Spritverbrauch angeht, Nunja.s wieviele Stunden im Jahr laeuft der Motor. Selbst wenn Du 100h im Jahr machst, hast Du vielleicht 200 Liter (glaube nicht dass Du mehr einsparen kannst, eher wenger) weniger Verbrauch. Das sind die 300 Euro das ist das was Du mehr an Service bezahlst und wenn mal was kaputt ist. Gut das reichen die 300 nicht ganz. Ok Du sparst auch noch einen Kansiter ( 4 Liter) 2-Takt Oel fuer 40 Euro. Ganz ehrlich, ein 4-Takter wird Dich nicht reich machen. Aber schoen leise und ruhig laufen sie. Wenn Du sowieso schon Deinen alten Motor zu hoch haengen hast, warum nicht. Meine Frau mag 2-Takter auch nicht, wegen der Spritzigkeit und weil es Stinkt Viel Erfolg bei der Entscheidung Roland
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#19
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so ein Boot ist ein großes Loch, oben wirfst Du Geld rein, unten kommt Spaß raus. Beim 2T wirft man vielleicht mehr rein, es kommt aber dann auch mehr raus.
Tipp: Genau die Betriebsstunden ansehen, dann entscheiden. BON |
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