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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.09.2012, 10:51
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Müritzer Müritzer ist offline
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Standard Salzwasser Annoden ins Sûsswasser

Sagt mir mal bitte was passiert wenn ein Bbot von Salz in Sûsswasser
Fûr etwa 14 Tage kommt um dann in den Winterschlaf an Land zu gelangen.
Will eventuell ein Boot aus dem Salzwasser kaufen. Zum Spûlen soll es zwei Wochen noch ins Sûsswasser.
Mûritzer grûsst alle Wasserratten
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  #2  
Alt 22.09.2012, 12:23
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hmmm....ich weiss nicht ganz was du meinst? aber wenn du mit deine boot ins salzwasser war, wird das boot mit eine hochdrückspritze abgespritz und der motor wird mit süßwasser durchgespült, so das keine salz zurückbleibt. Wenn du deine boot in süßwasser liegen hast, wird das boot/motor nicht von salz angegriffen, und die anoden hält viel länger. Salzwasser ist agressiver wegen das salzes....Hoffe das das dich weiterhilft.....;)
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  #3  
Alt 22.09.2012, 12:40
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Zitat:
Zitat von Daniel K. Beitrag anzeigen
hmmm....ich weiss nicht ganz was du meinst? aber wenn du mit deine boot ins salzwasser war, wird das boot mit eine hochdrückspritze abgespritz und der motor wird mit süßwasser durchgespült, so das keine salz zurückbleibt. Wenn du deine boot in süßwasser liegen hast, wird das boot/motor nicht von salz angegriffen, und die anoden hält viel länger. Salzwasser ist agressiver wegen das salzes....Hoffe das das dich weiterhilft.....;)
Ok ich habe mich verwirrend ausgedrûckt. Ich kaufe vielleicht ein Boot aus dem Salzwasser.
Es kommt dann in die Mûritz. Es soll dort nur kurz liegen Und 2013 dann fûr immer I'm Sûsswasser.
Ich wollte wissen ob es schlimm ist MIT Salzannoden kurz I'm Sûsswasser zu fahren. I'm Frûhrjahr wird dann umgerûstet.
So nun freue ich mich auf Hinweise.

Mûritzer
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  #4  
Alt 22.09.2012, 12:50
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nein, das ist nicht schlimm. Bastel danach für die neue Saison Alu oder besser Magnesium dran.


viele Grüße Gunter
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  #5  
Alt 22.09.2012, 12:52
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Schreib halt einfach: welcher Motor??

z.B.Merc.: die Alu-Anoden bleiben in Salz- und Süßwasser drauf.
Je nach Einsatzbedingungen: Liegeplatz usw…
Auf nen Satz Magnesium umrüsten.
Es kann auch ratsam sein: auf nen elektronischen Korrosions- Schutz umzurüsten.
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 22.09.2012, 13:04
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.... viel Bootshändler weisen beim Bootskauf garnicht auf die Unterschiede zwischen Süß-/ und Salzwasseranoden hin, die meisten Eigner wissen es auch garnicht und außerdem passiert nicht wirklich was schlimmes
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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  #7  
Alt 22.09.2012, 13:10
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Zitat:
Zitat von Müritzer Beitrag anzeigen
Ok ich habe mich verwirrend ausgedrûckt. Ich kaufe vielleicht ein Boot aus dem Salzwasser.
Es kommt dann in die Mûritz. Es soll dort nur kurz liegen Und 2013 dann fûr immer I'm Sûsswasser.
Ich wollte wissen ob es schlimm ist MIT Salzannoden kurz I'm Sûsswasser zu fahren. I'm Frûhrjahr wird dann umgerûstet.
So nun freue ich mich auf Hinweise.

Mûritzer

Auf gar keinen Fall
das Boot wird unmittelbar absaufen

Nee, im Ernst
es gibt sehr viele Leute die das ganze Jahr mit Zinkan. fahren und häufig das Revier wechseln
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 22.09.2012, 14:24
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Hi Müritzer,
ich hab' das gleiche Thema. Ordentlich abduschen/abkärchern, dann ins Winterlager und im Frühjahr auf andere Annoden umrüsten. Kommt ein wenig auf den Antrieb und das Rumpfmaterial (GFK, Stahl) an. Guck mal, was die anderen so für Annoden dran haben, Magnesium oder Alu?
14 Tage (die Saison ist ja nicht mehr so lang) mit den Salzwasserannoden dürfte kein Problem sein.
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was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
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  #9  
Alt 22.09.2012, 16:33
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Nachtrag: Motor Innenborder VP KAP 32
Rumpf GFK
Danke Euch
Mûritzer
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  #10  
Alt 22.09.2012, 16:52
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moin moin müritzer.
Im Süsswasser schraubt man Magnesium statt Zink als Anode dran, weil das Spannungsgefälle zwischen Magnesium und dem zu schützenden Material, Gusseisen am Motor und Aluminium am Antrieb größer ist als das von Zink zu den schutzbedürftigen Teilen. Das ganze geschieht nur deshalb, weil Süsswasser einen schlechteren Elektrolyt darstellt als Salzwasser und da geht man mit Magnesium eben noch eine Nummer sicherer. Leiten tut Süsswasser aber selbstverständlich auch, es ist ja nicht Elekrtolytfrei. Es passiert also erst mal gar nichts anderes als auch im Salzwasser...nur eben etwas langsamer. Ich kenne einige Leute, die sich Zinkanoden selbst im Süsswasser dranschrauben, weil diese sich nicht ganz so schnell auflösen und somit länger halten. Das sind meist Fischerboote die mehr als eine Saison im Wasser liegen. Von Problemen bei diesen habe ich ebenfalls noch nichts gehört.
Beste Grüße
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Manfred
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  #11  
Alt 22.09.2012, 22:19
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Ich fahre nun auch seit 2 Jahren eine Zinkanode im Süsswasser , ohne irgendwelche Probleme zu bemerken, Das Boot ist von April bis November im Wasser.
Leider bekomme ich die Anode auch aus keinem anderen Material für meinen Motor , das die Anode gleichzeitig bei mir auch die Finne ist.
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Gruss aus Köln
Frank
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  #12  
Alt 22.09.2012, 23:53
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das ist bei Außenborder auch nicht ganz so schlimm und einen VA Propeller hast du ja auch nicht drauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 23.09.2012, 11:03
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Das Problem sehe ich nicht in der Anode.

Ich empfehle:

Kontrolliere die Elektrik. Kontrolliere alle Metallteile, welche in einem Boot versteckt sind. (z.B. Schrauben und Niete in doppelwandigen Bereichen und sogenannten Stauräumen)

Ich kaufte einmal ein MoBo aus dem Salzwasser, alle versteckten Schrauben waren mit einer ca 5mm starken feuchten Salzschicht umgeben. Die Elektrik (Cu Kabel ~ 4²) waren teilweise bis auf eine Litze abkorrodiert.

Ich habe das Boot total ausgeräumt, die Salzschichten sauber entfernt und abgewaschen. Zerstörte Schrauben habe ich ersetzt. Die Anode wurde, da fast nicht mehr vorhanden ersetzt. Ich habe die gesamte Elektrik ersetzt.

Im Süßwasser habe ich sodann keine Probleme mehr gehabt, weder mit der Anode, noch mit der Elektrik, noch mit versteckten Schrauben.
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Gruß Heinz R.


Geändert von benaco01 (23.09.2012 um 22:31 Uhr)
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