boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2012, 16:39
Benutzerbild von Berndix
Berndix Berndix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Mertloch
Beiträge: 206
Boot: Merry Fisher 895
68 Danke in 31 Beiträgen
Standard Richtig eingewintert?-Verpuffung

Hallo Gemeinde,

ich habe heute meinen 5,7 l Merc. eingewintert nach der Methode von Cyrus. Hat auch eigentlich gut funktioniert. Nachden ich den Motor gespült hatte und auf Betriebstemp. gebracht habe 80°C, habe ich das Öl, den Ölfilter und den Spritfilter erneuert. Hatte bereits zuvor Stabilisator in den Tank gekippt und vermischt. Nachdem ich 15l Frostschutz ind die Wanne getan hatte, habe ich den Motor damit laufen lassen. Er ging ruck Zuck auf 90°C (ca. 2 Minuten), dann habe ich Konservierungsöl in den Vergaser gespritzt. Er ist nicht abgestorben, da habe ich ihn aus gemacht. Beim Ausmachen kam zu einer regelrechten Verpuffung aus dem Vergaser. Kann das sein? Die Zündung war bereits aus.
Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Die Zeit bis der Motor beim 2. mal auf Temperatur war, kommt mir doch recht kurz vor. Wobei ja das Gemisch schnell warm war, der Motor noch warm und es ja eine kleine Menge war die nur umgepumpt wird.
Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen. Vor allem, was die "Verpuffung angeht"

Lg
Bernd

Der nächste Sommer bestimmt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2012, 17:05
diri diri ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Das ist relativ einfach, das einspritzende ÖL verbrennt nur zum Teil im Zylinder, es bleibt aber auch etwas zurück, je nach Menge erhöht sich nun die Verdichtung in dem Zylinder was beim abschalten der Zündung nun zur Glühzündung führen kann da auch die Gemischqualität verändert ist, das heißt, das noch angesaugte Gemisch wird schon weit vor dem dafür vorgesehenen Zeitpunkt ( ohne Funken ) durch die Verdichtungswärme gezündet und das wiederum gibt dann schon mal ein Feuerwerk aus dem Vergaser wenn kein Filter drauf ist, passiert normalerweise nichts, nur Kopf vorher wegnehmen und nichts brennbares daneben haben,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.