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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterieumschalter funktioniert nicht?
Hallo,
ich habe einen Batterie-Umschalter, so einen "Smart-Switch" von GUEST. Man hat mir diesen installiert. Nun ist es aber so, daß ich sowohl auf 1, als auch afu 2 stellen kann und bei beiden Stellungen habe ich Strom sowohl zum Motor-Starten als auch auf dem Boot. Also die Lampen im Boot z.B. gehen sowohl bei Stellung 1 als auch bei Stellung 2 an. Bei Stellung BOTH natürlich auch. Ist das normal? Wenn nicht, wie muss ich das schalten? Ich dachte, man kann mit 1 + 2 die Starter-Batterie und die Versorger-Batterie schalten. Wenn aber der Strom bei beiden Stellungen da ist, bringt mir dann der Umschalter was? Oder wird dann halt die Starter-Batterie geschwächt? Bitte um Erklärung. Danke, marc |
#2
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Vermutlich schaltest du mit dem Umschalter wie viel verbreitet zwischen Batterie 1 und 2 um.
Grundsätzlich nicht schlimm, man muss eben nur wissen welches die Starter- und welches die Verbraucherbatterie ist und entsprechend richtig schalten.
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Gruß vom Oberrhein. |
#3
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Hallo Marc, mein Rat: Trenne Starter- von Verbraucherbatterie und baue mindestens einen Hauptschalter für die Verbraucherbatterie und ein Trennrelais (o.ä.) ein. Diese Umschalter verursachen keine Probleme, wenn sie ganz unten auf dem Meeresgrund liegen . Gruß
Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#4
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Zitat:
Nun mit dem Umschalter ist es aber so, daß die Bordelektrik IMMER geht, egal ob ich Batterie 1 oder 2 an habe. Ist das normal so? |
#5
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Solche Schalter können doch i.d.R:
Batterie 1 oder Batterie 2 oder beide oder keine. Das sind also Batteriewahlschalter und keine (12V-)Netzwahlschalter. Es gibt daher vom Schalter aus höchstwahrscheinlich auch nur einen Stromabgang. Also ist die von dir beschriebene Reaktion eventuell ungewollt, aber, durchaus normal. |
#6
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Der Stromkreis wird entweder auf Batt. 1 oder auf 2 geschalten.
Logischerweise funktioniert das Gerät dann mit 1 oder 2. In der Stellung Both werden die beiden Batterien gekoppelt. Ich entnehme nicht, daß da weitere Möglichkeiten bestehen. SInd Trenndioden verbaut?? Wo sind die Hauptschalter?? Gibt es keine oder sind diese zusätzlich vorhanden?? Poste mal Bilder der Verdrahtung!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Zitat:
genau so funktioniert auch meine Bank mit zwei parallel geschalteten 100 Ah Akkus: Alles funktioniert - egal ob 1, 2 oder both. Ich habe allerdings darauf geachtet, dass zwei identische Allrond-Akkus eingebaut wurden. Wenn ich vor Anker liege, achte ich darauf, dass abwechselnd mal der eine und dann wieder der andere Akku die Aufgabe der Verbraucherbatterie übernimmt. Gestartet wird dann nach Umschalten auf den jeweils vollen Akku über Aus; sobald die Maschine läuft, schalte ich auf both. So sollten bis zum nächsten Akku-Wechsel wieder sieben Jahre vergehen.
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Gruß Wilfried |
#8
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Für das was du willst brauchst du einen zusätzlichen Hauptschalter. Eine Batterie für jeden Schalter. Es heisst nicht Stelllung 1 für Motor, Stellung 2 für Licht und Verbraucher, sondern normal wie bei dir auch nur Batterie 1 oder 2 oder beide oder alle aus. Du musst ja auch mal mit der Verbraucherbatterie den Motor starten können falls die andere kaputt ist.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#9
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@Wellpaper
Könnte sein, daß diese drin geblieben sind. P.S. Ich habe gestern einen Verteiler gesehen, wo 2 Sicherungen hintereinander angeschlossen waren. Eine hätte schon ausgereicht.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Den Umschalter würde ich ausschließlich nur für den Notfall benutzen und entsprechend installieren. Also wenn die Starterbatterie nicht so richtig will und man zum Starten die Versorgungsbatterie mit einspannen möchte.
Ansonsten ist eine dauerhafte echte Trennung von Versorgungsstromkreis inkl. Versorgungsbatterie plus Starterstromkreis plus Starterbatterie m.E., allein schon deshalb weil eigentlich überhaupt nichts geschaltet werden muss, deutlich betriebssicherer (inkl. dessen, dass die LiMa nicht ohne batterie laufen kann). Eine intelligente Ladetechnik natürlich voraus gesetzt. |
#11
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erst mal danke für die ganzen Antworten. So, ich poste jetzt mal Bilder. Erst mal ein Bild, wie's vorher war mit den original Fjord Schaltern von 1969.
Dann habe ich mir diesen Umschalter einbauen lassen. Zwei neue gleiche 100AH Batterien und ein Ladegerät (Sterling Pro Digital 1220). Auf dem Bild liegt das Ladegerät noch da rum, aber jetzt ist das Fest nahe dem Stecker. Ausserdem noch eine extra Sicherung (kann man auf dem Bild nicht erkennen). Die alten Schalter sind noch drin, aber nicht mehr aktiv. Gruss, marc p.s.: NOCH eine Frage: WIE kann ich denn überprüfen, wie voll die Batterien noch sind? Ich habe keine Anzeige. Nur ein Multimeter, aber das ist ja recht ungenau... Geändert von werbemaxe (24.09.2012 um 13:14 Uhr) |
#12
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Zitat:
Das dürfte auch bei meinem Boot der Fall sein. Sehe ich es richtig, dass die beiden Batterien indessen unabhängig davon wie der Wahlschalter steht, stets beide parallel geladen werden? Gruss Peter |
#13
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Peter, ja, werden beide parallel geladen... soweit ich weiß.
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#14
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Hallo marc,
normalerweise reicht ein Multimeter, um ca zu beurteilen, ob die Batterie voll ist. Es sollte allerdings schon ein Digitales sein. Lade die Batterie mal richtig mit dem Sterling-Lader voll, warte dann einen Tag (oder ein paar Stunden) und miss dann die Spannung. Dann weißt du ungefähr, was du ohne Belastung der Batterie messen musst, wenn die Batterie ganz voll ist. Das Ladegerät wird ja wahrscheinlich 2 getrennte Ausgänge haben, so dass du die Batterien schön jede für sich und ohne den Schalter dazwischen, laden kannst. Jetzt, falls noch nicht vorhanden, eine qualitativ ähnlich gute Ladetechnik für die LiMa-Ladung, dann kannst du deinen Schalter nahezu vergessen und alles ist gut... Hallo Peter, das kommt, wie immer, drauf an: Von welcher Ladung sprichst du (LiMa oder Ladegerät)? Wie ist deine Ladetechnik jeweils angeschlossen? Falls du ein ähnliches Ladegerät haben solltest, wie marc, also mit 2 getrennten Ausgängen, wäre eine schalterunabhängige, getrennte Ladung beider Batterien zumindest möglich. Gruß Friedhelm |
#15
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Hallo Friedhelm,
ja, das Ladegerät hat 2 unabhängige Ausgänge, sogar 3. Danke, marc |
#16
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Lieber Marc
lieber Friedhelm Danke für die Hilfe. Ich meinte die Ladung der Batterien via die Lichtmaschine. So wie ich es nun verstehe, und es auch vermutet habe, habe, werden also beide Batterien parallel geladen. (Die Art und Weise des "Anschlusses der Ladetechnik" ist mir nicht nicht näher bekannt. Es handelt sich um den serienmässgen Batteriehauptschalter (Wahlschalter) meiner SeaRay.) Danke für Eure kompetente Hilfe. Peter |
#17
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Hallo Peter,
Zitat:
Fest parallel geschaltet können die beiden Batterien aber nicht sein, da sonst der Wahlschalter sinnlos wäre. Also gibt es wahrscheinlich noch eine Einrichtung (im einfachsten Fall ein Trennrelais), dass die beiden Batterien bei Stillstand des Motors grundsätzlich trennt. Genauen Aufschluss gibt aber letztendlich nur der Schaltplan bzw. eine manuelle Überprüfung. Gruß Friedhelm |
#18
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AUf den Bildern sehe ich eine gemeinsame Masse.
Wie sind die Batterien am Ladegerät angeschlossen, wo kann man die vollständige Bilddoku des Kabelverlaufs sehen???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
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Zitat:
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Gruß Wilfried |
#20
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Hallo @Kielholer,
das würde dann aber zwangsläufig auch bedeuten, dass die Ladung der Batterien nicht unabhängig von der Schalterstellung erfolgt, wie Peter es ja vermutet. Gruß Friedhelm |
#21
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So ist es, Friedhelm. Wenn ich vergesse, bei der Abfahrt auf Both zu schalten, komme ich mit einem vollen und einem entladenen Akku an.
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Gruß Wilfried |
#22
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Zitat:
danke. marc |
#23
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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Akki, danke, aber im Moment muss ich das erst mal so lassen.
Ich habe mal eine Anordnung gemacht, wie die Batterien bei mir geschalten sind, inkl. Ladegerät, Umschalter und den alten Schaltern. In weiweit die alten Schalter noch eine Rolle spielen muss ich erst mal überprüfen. Anbei sieht man, wie die Verkabelung der Batterien ist. Was mich zunächst erst einmal stört sind zwei kleine Sachen: - auf dem Umschalter ist eine Dioden-Skala, wo man die Ladung der Batterie ablesen kann. Diese ist aber ausser Betrieb. Welches Kabel müsste ich denn hier anklemmen? - ich habe im Cockpit eine Batterie-Anzeige auf einer der Schalttalfeln. HIer kann ich beide Batterien überprüfen. Allerdings zeigt mir die Anzeige immer nur bis zur Hälfte an. Also die Anzeige springt von Null zur Hälfte, auch wenn die Batterie voll ist. Wieso ist das so?? Gruss, marc |
#25
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Zitat:
Dann musst du den Vorwiderstand vor dem Zeigerinstrument ändern.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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