boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2012, 19:45
quedi quedi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: zuhause
Beiträge: 76
Boot: Kajütboot
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard welche Bootsinstrumente??

Hallo liebe Forengemeinde,

da es nun bald auf den Winter zu geht und wir unser Boot "etwas" umbauen müssen, geht es auch u.a. der kompletten Elektrik an den Kragen.
In diesem Zusammenhang wollte ich euch mal fragen, mit welchen Bootsinstrumenten ihr zufrieden seid und ob meine Liste vollständig ist, bzw. was (auch auf längeren Touren) völlig unnütz ist.
Auf meiner Liste stehen bis jetzt:
Frischwasseranzeige
Fäkalienanzeige
Dieselanzeige
Geschwindigkeit
Voltmeter
Uhr
Kühlwassertemperatur(anzeige)

über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar


lg Steffi
__________________
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

lg Steffi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2012, 19:59
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Und einen Drehzahlmesser brauchst du nicht? Eine Öldruckanzeige, zumindest aber eine Kontrolllampe wäre auch nicht verkehrt. Auch eine Ruderlagenanzeige kommt in manchen Situationen nicht schlecht.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2012, 20:08
quedi quedi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: zuhause
Beiträge: 76
Boot: Kajütboot
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
deswegen frage ich Blondie ja in diesem Forum, dafür ist es doch da oder?

Kannst du mir auch eine Firma nennen, mit der du gute Erfahrung gemacht hast?
__________________
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

lg Steffi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2012, 21:52
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quedi Beitrag anzeigen
... dafür ist es doch da oder?
Klar, dafür ist es da. War auch nicht überheblich gemeint, eher spaßig.
Zitat:
Zitat von quedi Beitrag anzeigen
... Kannst du mir auch eine Firma nennen, mit der du gute Erfahrung gemacht hast?
Was denn für eine Firma? Eine, sie solche Arbeiten übernimmt? Da habe ich mit mir die besten Erfahrungen gemacht .
Aber im Ernst - du hast doch Instrumente im Boot und vor allem die entsprechenden Geber dazu. Da kannst du nicht irgendwas einbauen. Deutsche und holländische Schiffe haben übrigens häufig VDO-Instrumente.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (23.09.2012 um 22:41 Uhr) Grund: "Vetus" -> "VDO"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.09.2012, 22:02
quedi quedi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: zuhause
Beiträge: 76
Boot: Kajütboot
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Kam auch nicht so rueber

Ich meinte, welche firma man nehmen sollte fuer die instrumente. wir wollen die komplettq neue instrumente nehmen.

das boot ist eine nordsee von manfred ernst und bis jetzt ist nur kabelsalat.

Sorry schreibe vom handy
__________________
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

lg Steffi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2012, 22:34
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quedi Beitrag anzeigen
das boot ist eine nordsee von manfred ernst und bis jetzt ist nur kabelsalat.
Das ist doch mal ein schönes Schiff! Aber was ist für ein Motor drin? Davon hängen Drehzahlmesser, Temperatur- und Öldruckanzeige usw. ab. Der Rest ist dann wurscht. Für die Geschwindigkeit brauchst du eh irgendwas, was einen GPS-Empfänger hat.

Falls der Motor noch original ist, kannst du dich vertrauensvoll an die Firma Serius in Grünau wenden. Der heißt nicht umsonst so (lat. Serius = dt. Ernst).

Gruß
Jan

Noch eine Korrektur: Ich meinte oben nicht Vetus, sondern VDO. Diese Instrumente sind häufig verbaut und sind eventuell sogar "ostkompatibel".
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (23.09.2012 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.09.2012, 08:51
quedi quedi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: zuhause
Beiträge: 76
Boot: Kajütboot
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Falls der Motor noch original ist, kannst du dich vertrauensvoll an die Firma Serius in Grünau wenden. Der heißt nicht umsonst so (lat. Serius = dt. Ernst).


Im Boot ist ein Perkins Motor drin, ich denke nicht, dass das Original ist.

Danke für den Tip.
__________________
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

lg Steffi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2012, 10:28
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Morgen Steffi,
nee, ein Perkins ist nicht original. Jetzt wirds aber eventuell kompliziert. Mein Perkins, ein 6.354, braucht einen "Dynamo-Drehzahlmesser", die Lichtmaschine hat keinen DZM-Anschluss. Die Dinger sind schwer zu kriegen, sie wurden vor allem in Traktoren und Mähdreschern verbaut. Schmeiß den alten bloß nicht weg! Ansonsten werden an (zumindest die alten) Perkins-Motoren VDO-Instrumente angeschlossen.

Gruß
Jan

PS Bau in dieses schöne Schiff ja nicht solchen neumodischen Kran ein . Mein Cockpit ist neu mit den alten Instrumenten. Der häßliche Heizungsschalter ich inzwischen verschwunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cockpit.jpg
Hits:	269
Größe:	99,6 KB
ID:	392652  
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2012, 12:42
quedi quedi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: zuhause
Beiträge: 76
Boot: Kajütboot
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Genau den motor haben wir auch. hast du evtl im winter langeweile?:-D die jetzigen instrumente sehen aber schon doll aus, zerkratzt etc..
__________________
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

lg Steffi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2012, 17:52
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Was zu denken von Tiefenmesser, Ruderstand und Log
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.09.2012, 18:28
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quedi Beitrag anzeigen
Hast du evtl im winter langeweile?:-D
Ich hoffe nicht, wo liegt denn das Schmuckstück eigentlich?

Der Drehzahlmesser ist übrigens einer, der an einen "Dynamo" oder "Drehzahlgeber" angeschlossen wird. Da passt nix anderes, die Lichtmaschine hat keine Klemme "W". Ich habe mal einen für den Außensteuerstand bei eBay gefunden, habe aber lange dafür gebraucht. Alle Instrumente sind aber von VDO, zu beachten wäre noch die Bordspannung (12 oder 24V).

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (24.09.2012 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.09.2012, 20:03
quedi quedi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: zuhause
Beiträge: 76
Boot: Kajütboot
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

das gute Stück wird in Oranienburg den Winterschlaf halten.
An die Elektrik lassen wir 2 gute Freunde ran, die Elektriker gelernt, bzw. Elektrik studiert haben, die werden das hoffentlich schon hinbekommen und auch wissen, was sie machen.

Wir "versuchen" nur das Material zu besorgen.
__________________
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

lg Steffi

Geändert von quedi (24.09.2012 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2012, 20:52
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Hier (PaidLink) ist schon mal die Temperaturanzeige.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.09.2012, 21:00
quedi quedi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: zuhause
Beiträge: 76
Boot: Kajütboot
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, da fehlt aber noch der Geber oder habe ich das überlesen?
__________________
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

lg Steffi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2012, 21:06
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quedi Beitrag anzeigen
Vielen Dank, da fehlt aber noch der Geber oder habe ich das überlesen?
Der wird doch noch in deinem Motor stecken. Das Instrument ist aber für 24V!
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.09.2012, 21:44
quedi quedi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: zuhause
Beiträge: 76
Boot: Kajütboot
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

ahhh, also nich wegschmeißen
__________________
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

lg Steffi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.09.2012, 06:56
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen

Der Drehzahlmesser ist übrigens einer, der an einen "Dynamo" oder "Drehzahlgeber" angeschlossen wird. Da passt nix anderes, die Lichtmaschine hat keine Klemme "W".

Gruß
Jan
das dürfte doch kein Problem sein, jeder gute Elektriker oder Boschdienst kann dir an einer Drehstrom LiMa den W-Anschluss nach draussen legen,
dann bist du mit dem DZM nicht so begrenzt und kannst dir aussuchen was dir gefällt

bei mir sieht das heute so aus, weil mir die Kombination von Analog und Digital (Alt und Neu) gut gefällt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Inst.-Panel-01.jpg
Hits:	291
Größe:	111,4 KB
ID:	392873  
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (25.09.2012 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.09.2012, 09:07
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Kompass.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.09.2012, 17:15
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
das dürfte doch kein Problem sein, jeder gute Elektriker oder Boschdienst kann dir an einer Drehstrom LiMa den W-Anschluss nach draussen legen...

Das ist vollkommen richtig, allerdings müssen dazu zwei Bedigungen erfüllt sein:
  1. Es muss eine Drehstrom-Lima sein, das ist bei alten Perkins nicht gegeben ist.
  2. Man muss die Lima ausbauen, das würde ich in meinem engen Motorraum freiwillig nie tun.
Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.09.2012, 21:10
quedi quedi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: zuhause
Beiträge: 76
Boot: Kajütboot
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

ihr sprecht spanisch

zum glück muss ich nur die Teile besorgen
__________________
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

lg Steffi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.09.2012, 08:36
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das ist vollkommen richtig, allerdings müssen dazu zwei Bedigungen erfüllt sein:
  1. Es muss eine Drehstrom-Lima sein, das ist bei alten Perkins nicht gegeben ist.
  2. Man muss die Lima ausbauen, das würde ich in meinem engen Motorraum freiwillig nie tun.
Gruß
Jan
Hallo Jan,

das an dem Perkins keine Drehstrom LiMa verbaut ist, wußte ich nicht.
Wie Steffi weiter oben aber geschrieben hat, nehmen sich zwei Herren der elektrischen Zunft der Sache an. Dann werden sie sicher eine zukunftssichere Lösung finden.
Sie hat ja auch noch nicht geschrieben, wohin der Umbau gehen soll, ob Alt oder Modern. Hoffentlich kein Mix aus alles Zusammengeschuhstert
Ich würde mir zumindest die Mühe machen, um in der Zukunft die freiere Auswahl zu haben.

Mein Motorraum ist auch kein Tanzsaal und wenn ich daran denke, im Winter den Turbo ausbauen zu müssen ohne den Motor auszubauen, bekomme ich jetzt schon Bauchschmerzen.
Wobei, inzwischen bin ich darin so fit, in 4 Std ist der Motor auch raus.
Und der Gedanke an die schönen Stunden auf dem Wasser nach der Arbeit, entschädigt für alles.

@quedi
das wenigste kann so kaputt sein, dass ein guter Elektriker es nicht vielleicht doch reparieren kann, also immer alles schön aufheben
Vielleicht hast du ja Lust, den Umbau zu dokumentieren und uns in der Restaurationsecke mit Bildern zu versorgen.
Da wir alle Spanner sind, sind wir an Bildern immer interessiert
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.09.2012, 19:49
quedi quedi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: zuhause
Beiträge: 76
Boot: Kajütboot
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Jan,


Sie hat ja auch noch nicht geschrieben, wohin der Umbau gehen soll, ob Alt oder Modern. Hoffentlich kein Mix aus alles Zusammengeschuhstert

@quedi
das wenigste kann so kaputt sein, dass ein guter Elektriker es nicht vielleicht doch reparieren kann, also immer alles schön aufheben
Vielleicht hast du ja Lust, den Umbau zu dokumentieren und uns in der Restaurationsecke mit Bildern zu versorgen.
Da wir alle Spanner sind, sind wir an Bildern immer interessiert
Ich denke der Umbau wird eher Modern werden, da ich selbst nicht Alt bin

Na mal schauen, was die beiden Elektriker sagen, als sie jedenfalls die Elektrik gesehen haben, wie die "zusammen" gebaut wurde, haben sie beiden die Hände über den Kopf geschlagen.


Wenn ich bei dem Umbau dabei bin, werde ich sicherlich die Restaurationsecke mit Bildern beliefern.
__________________
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

lg Steffi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.09.2012, 19:56
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quedi Beitrag anzeigen
...als sie jedenfalls die Elektrik gesehen haben, wie die "zusammen" gebaut wurde, haben sie beiden die Hände über den Kopf geschlagen.
Das tun Elektriker (u.a. Handwerker) immer .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.09.2012, 20:01
quedi quedi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: zuhause
Beiträge: 76
Boot: Kajütboot
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

im nächsten Frühjahr, weiß ich hoffentlich mehr
__________________
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

lg Steffi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.09.2012, 00:39
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das tun Elektriker (u.a. Handwerker) immer .
und wenn ich mir manche Installation anschaue, immer zurecht
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.