|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welche Bootsinstrumente??
Hallo liebe Forengemeinde,
da es nun bald auf den Winter zu geht und wir unser Boot "etwas" umbauen müssen, geht es auch u.a. der kompletten Elektrik an den Kragen. In diesem Zusammenhang wollte ich euch mal fragen, mit welchen Bootsinstrumenten ihr zufrieden seid und ob meine Liste vollständig ist, bzw. was (auch auf längeren Touren) völlig unnütz ist. Auf meiner Liste stehen bis jetzt: Frischwasseranzeige Fäkalienanzeige Dieselanzeige Geschwindigkeit Voltmeter Uhr Kühlwassertemperatur(anzeige) über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar lg Steffi
|
||||
|
||||
Und einen Drehzahlmesser brauchst du nicht? Eine Öldruckanzeige, zumindest aber eine Kontrolllampe wäre auch nicht verkehrt. Auch eine Ruderlagenanzeige kommt in manchen Situationen nicht schlecht.
Gruß Jan
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
deswegen frage ich Blondie ja in diesem Forum, dafür ist es doch da oder? Kannst du mir auch eine Firma nennen, mit der du gute Erfahrung gemacht hast?
|
|||||
|
|||||
Klar, dafür ist es da. War auch nicht überheblich gemeint, eher spaßig.
Zitat:
Aber im Ernst - du hast doch Instrumente im Boot und vor allem die entsprechenden Geber dazu. Da kannst du nicht irgendwas einbauen. Deutsche und holländische Schiffe haben übrigens häufig VDO-Instrumente. Gruß Jan
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (23.09.2012 um 22:41 Uhr) Grund: "Vetus" -> "VDO"
|
|
|||
|
|||
Kam auch nicht so rueber
Ich meinte, welche firma man nehmen sollte fuer die instrumente. wir wollen die komplettq neue instrumente nehmen. das boot ist eine nordsee von manfred ernst und bis jetzt ist nur kabelsalat. Sorry schreibe vom handy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls der Motor noch original ist, kannst du dich vertrauensvoll an die Firma Serius in Grünau wenden. Der heißt nicht umsonst so (lat. Serius = dt. Ernst). Gruß Jan Noch eine Korrektur: Ich meinte oben nicht Vetus, sondern VDO. Diese Instrumente sind häufig verbaut und sind eventuell sogar "ostkompatibel".
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (23.09.2012 um 22:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Falls der Motor noch original ist, kannst du dich vertrauensvoll an die Firma Serius in Grünau wenden. Der heißt nicht umsonst so (lat. Serius = dt. Ernst).
Im Boot ist ein Perkins Motor drin, ich denke nicht, dass das Original ist. Danke für den Tip.
|
||||
|
||||
Morgen Steffi,
nee, ein Perkins ist nicht original. Jetzt wirds aber eventuell kompliziert. Mein Perkins, ein 6.354, braucht einen "Dynamo-Drehzahlmesser", die Lichtmaschine hat keinen DZM-Anschluss. Die Dinger sind schwer zu kriegen, sie wurden vor allem in Traktoren und Mähdreschern verbaut. Schmeiß den alten bloß nicht weg! Ansonsten werden an (zumindest die alten) Perkins-Motoren VDO-Instrumente angeschlossen. Gruß Jan PS Bau in dieses schöne Schiff ja nicht solchen neumodischen Kran ein . Mein Cockpit ist neu mit den alten Instrumenten. Der häßliche Heizungsschalter ich inzwischen verschwunden.
|
|||
|
|||
Genau den motor haben wir auch. hast du evtl im winter langeweile?:-D die jetzigen instrumente sehen aber schon doll aus, zerkratzt etc..
|
||||
|
||||
Was zu denken von Tiefenmesser, Ruderstand und Log
|
||||
|
||||
Ich hoffe nicht, wo liegt denn das Schmuckstück eigentlich?
Der Drehzahlmesser ist übrigens einer, der an einen "Dynamo" oder "Drehzahlgeber" angeschlossen wird. Da passt nix anderes, die Lichtmaschine hat keine Klemme "W". Ich habe mal einen für den Außensteuerstand bei eBay gefunden, habe aber lange dafür gebraucht. Alle Instrumente sind aber von VDO, zu beachten wäre noch die Bordspannung (12 oder 24V). Gruß Jan
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (24.09.2012 um 20:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
das gute Stück wird in Oranienburg den Winterschlaf halten.
An die Elektrik lassen wir 2 gute Freunde ran, die Elektriker gelernt, bzw. Elektrik studiert haben, die werden das hoffentlich schon hinbekommen und auch wissen, was sie machen. Wir "versuchen" nur das Material zu besorgen.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! lg Steffi Geändert von quedi (24.09.2012 um 20:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier (PaidLink) ist schon mal die Temperaturanzeige.
|
|||
|
|||
Vielen Dank, da fehlt aber noch der Geber oder habe ich das überlesen?
|
||||
|
||||
Der wird doch noch in deinem Motor stecken. Das Instrument ist aber für 24V!
|
|||
|
|||
ahhh, also nich wegschmeißen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann bist du mit dem DZM nicht so begrenzt und kannst dir aussuchen was dir gefällt bei mir sieht das heute so aus, weil mir die Kombination von Analog und Digital (Alt und Neu) gut gefällt
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (25.09.2012 um 07:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Kompass.
Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist vollkommen richtig, allerdings müssen dazu zwei Bedigungen erfüllt sein:
Jan
|
|||
|
|||
ihr sprecht spanisch
zum glück muss ich nur die Teile besorgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das an dem Perkins keine Drehstrom LiMa verbaut ist, wußte ich nicht. Wie Steffi weiter oben aber geschrieben hat, nehmen sich zwei Herren der elektrischen Zunft der Sache an. Dann werden sie sicher eine zukunftssichere Lösung finden. Sie hat ja auch noch nicht geschrieben, wohin der Umbau gehen soll, ob Alt oder Modern. Hoffentlich kein Mix aus alles Zusammengeschuhstert Ich würde mir zumindest die Mühe machen, um in der Zukunft die freiere Auswahl zu haben. Mein Motorraum ist auch kein Tanzsaal und wenn ich daran denke, im Winter den Turbo ausbauen zu müssen ohne den Motor auszubauen, bekomme ich jetzt schon Bauchschmerzen. Wobei, inzwischen bin ich darin so fit, in 4 Std ist der Motor auch raus. Und der Gedanke an die schönen Stunden auf dem Wasser nach der Arbeit, entschädigt für alles. @quedi das wenigste kann so kaputt sein, dass ein guter Elektriker es nicht vielleicht doch reparieren kann, also immer alles schön aufheben Vielleicht hast du ja Lust, den Umbau zu dokumentieren und uns in der Restaurationsecke mit Bildern zu versorgen. Da wir alle Spanner sind, sind wir an Bildern immer interessiert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na mal schauen, was die beiden Elektriker sagen, als sie jedenfalls die Elektrik gesehen haben, wie die "zusammen" gebaut wurde, haben sie beiden die Hände über den Kopf geschlagen. Wenn ich bei dem Umbau dabei bin, werde ich sicherlich die Restaurationsecke mit Bildern beliefern.
|
||||
|
||||
Das tun Elektriker (u.a. Handwerker) immer .
|
|||
|
|||
im nächsten Frühjahr, weiß ich hoffentlich mehr
|
||||
|
||||
und wenn ich mir manche Installation anschaue, immer zurecht