|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser beim Diesel prüfen?
Wie kann man beim Dieselmotor die Anzeige des Drehzahlmessers überprüfen?
Zum Problem: wie ich schon berichtete funktionierte der alte Drehzahlmesser am Austauschmotor nicht, deshalb habe ich einen neuen VETUS-Drehzahlmesser an die Lima (KlemmeW) angeschlossen. Hier habe ich zwei Möglichkeiten der Einstellung: 1. das Verhältnis der Keilriemen Motor zu Lima eingeben 2. mit "UP and DOWN"-Handjustierung den Drehzahlmesser an eine "fremd kontrollierte" Drehzahl angleichen. Ich habe den Drehzahlmesser vorerst einfach an die "hörbare" Leerlaufdrehzahl (1000 U/min) mit Methode 2 angeglichen, weil die Methode 1 kein Erfolg brachte. Wie aber kann man die Drehzahl genauer ermitteln?
|
||||
|
||||
Frag einen Modellflugzeugbauer, die verwenden berührungslose Drehzahlmesser. Bei dir: wird z.B. auf die Keilriemenscheibe vom Motor ein Stückchen reflektierende Folie aufgeklebt, dann mit dem Drehzahlmesser gemessen!
Kaufen: z.B. Conrad el. (aber für 1 x natürlich uninteressant)
|
|||
|
|||
ich kann Dir ein Profigerät kostenlos borgen. Wenn Du Interesse hast, schicke mir eine PN.
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich melde mich mal bei dir am Sonntagabend! Muss jetzt zum Boot, die Festmacher kontrollieren....tolles Wetter zum Wochenende.