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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.09.2012, 18:11
Effke1809 Effke1809 ist offline
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Standard Standgas und Vergaser einstellen Mercury 2 Takt 60 Elpot

Ich möchte gern das Standgas bei meinem
neuen MOTOR einstellen Motornummer OP023717
dabei ist mir aufgefallen das der Mitnehmer der
Schaltung gar nicht am Vergaser Gestänge anliegt der Motor
startet sehr gut nimmt auch gut Gas an nur die Leerlaufdrehzahl ist mir
zu hoch laut Drehzahlmesser 950Umin
da ich auch noch die Vergaser einstellen möchte
brauche ich eure Hilfe was genau muss ich ändern damit der Motor die richtige Drehzahl erreicht
Vergaser einstellen ist eigentlich kein Problem habe mich halt nur über das hohe Standgas gewundert obwohl der Mitnehmer nicht einmal anliegt

ich habe den Abstand auf einem Bild rot makiert auf dem anderen habe ich den Mitnehmer so verschoben das er gerade anliegt nur bevor ich etwas verstelle und der Motor nicht mehr richtig läuft möchte ich eure Ratschläge

befolgen!!


MFG Markus
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  #2  
Alt 01.10.2012, 12:11
Effke1809 Effke1809 ist offline
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Standard Habe Fertig

so ich habe alles perfekt eingestellt
Vergaser Standgas Zündzeitpunkt
habe mir alles über die Suchfunktion rausgesucht
jetzt läuft der Motor Perfekt ich hoffe das es so bleibt
ich suche noch ein Werkstatthandbuch
Hier der Link http://www.boote-forum.de meiner Suche vielen Dank

MFG Markus
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  #3  
Alt 16.07.2018, 18:00
Digger-23 Digger-23 ist offline
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Zitat:
Zitat von Effke1809 Beitrag anzeigen
Ich möchte gern das Standgas bei meinem
neuen MOTOR einstellen Motornummer OP023717
dabei ist mir aufgefallen das der Mitnehmer der
Schaltung gar nicht am Vergaser Gestänge anliegt der Motor
startet sehr gut nimmt auch gut Gas an nur die Leerlaufdrehzahl ist mir
zu hoch laut Drehzahlmesser 950Umin
da ich auch noch die Vergaser einstellen möchte
brauche ich eure Hilfe was genau muss ich ändern damit der Motor die richtige Drehzahl erreicht
Vergaser einstellen ist eigentlich kein Problem habe mich halt nur über das hohe Standgas gewundert obwohl der Mitnehmer nicht einmal anliegt

ich habe den Abstand auf einem Bild rot makiert auf dem anderen habe ich den Mitnehmer so verschoben das er gerade anliegt nur bevor ich etwas verstelle und der Motor nicht mehr richtig läuft möchte ich eure Ratschläge

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MFG Markus

Hallo Markus,
dein Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe da mal eine Frage..


Wo hast Du dran gedreht, um den rot markierten Abstand zu verringern?


Gruß


Ralph
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  #4  
Alt 24.05.2022, 23:28
Neutral Neutral ist offline
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Standard

.
Bei meinem baugleichen 50ziger Mercury wurden die Vergaser gereinigt. Ich habe diese wieder eingebaut. Nun liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 3000 U/min. Die Gemischschraubensind 1 1/2 U/min herausgedreht.

1. Welches ist die Einstellschraube für den Leerlauf/ Standgas ???

Ich habe weiß 8 herausgedreht, 3 gelb geht nach links, 6 rot Vergaserwellen durch Federkraft ganz unten -> Drehzahl ging etwas runter; liegt noch 500 u/min zu hoch.

2. Was kann ich noch machen ???

3. Wofür sind die Schrauben 4,5 orange ?

4. Wofür ist die Schraube 7 grün ?
.
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Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (25.05.2022 um 00:18 Uhr)
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  #5  
Alt 25.05.2022, 00:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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versuche mal unter dem Link, eine Rep.Anleitung für deinen Motor zu finden:
https://www.downloadboatmanuals.com/...ervice-manual/

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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 25.05.2022, 00:55
Neutral Neutral ist offline
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.
Ich kann leider nichts finden- hab auch schon nach youtube Video`s geschaut. Da gibt es nichts Brauchbares. Das wundert mich. Für meinen alten Renntrecker al-ko t12 100sd und peerless Getrieben findet man viele Video´s.
.
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Schöne Grüsse !
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  #7  
Alt 25.05.2022, 01:01
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4 Zündzeitpunkt im Leerlauf
7 Zündzeitpunkt bei Vollgas
5 Leerlaufdrehzahl

Ist das gleiche wie es bei meinem 40PS Mariner 4 Zyl. 2 Tackt war.

Anleitung vom 40PS Mariner 4 Zyl. 2 Tackt
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr)
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  #8  
Alt 25.05.2022, 01:20
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.
Danke!

Ich hoffe, dass ich da keine Zündzeitpunkte verstellt habe- sonst wird aus dem Schlauchboottreffen ein Angelurlaub.
.
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Schöne Grüsse !
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  #9  
Alt 29.05.2022, 18:29
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
.
Danke!

Ich hoffe, dass ich da keine Zündzeitpunkte verstellt habe- sonst wird aus dem Schlauchboottreffen ein Angelurlaub.
.
Wenn die Frühzündung bei max spark nicht noch früher zündet als normal ist alles sicher.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #10  
Alt 03.06.2022, 12:16
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Leerlauf wird nach synchronisierung der Vergaser mit "c" eingestellt,
rein durch Frühzündung. Vergaser und "c" müssen miteinander harmonisieren.
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  #11  
Alt 03.06.2022, 13:51
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Der Motor lief beim Treffen. Leider hatten wir auf der Elbe soviel Wind/ Regen, dass wir kaum/nicht fahren konnten. Die Elbe hat uns mehrfach geduscht.

Der Motor sprang jedoch sehr schlecht an. Wir mussten ganz schön lange Orgeln. Er qualmte auch nicht schlecht und aus dem oberen Auspuff wird immer etwas Unverbranntes/ Sprit / Öl abgesondert.

In Gleitfahrt lief der Motor schön rund, sauber und leise. Nachdem er angesprungen war, sprang er immer wieder sofort an.

Hat jeman ggf. ebenfalls einen Mercury 50 ELPTO 2takt 3 Zyl. 849 ccm und kann mir Bilder vom Motorblock zukommen lassen, wo die Schaltkulisse zu sehen ist( backbord ). Ich würde gerne schauen wie dort die Gestänge( Zündpunkte etc. ) eingestellt sind.

Ich habe nun erst mal den Schaltarme wieder zurückgestellt, indem ich die Anzahl der Gewindesteigungen abgezählt habe. Mal schauen wie er gleich anspringt, wenn er kalt ist.

Ich würde gerne für die Vergaser neue Dichtungen bestellen. Hat jemand ggf. einen Link mit Explosionszeichnungen der Vergaser/ des Motors?
.
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  #12  
Alt 03.06.2022, 15:40
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PS: Wie synchronisiert man die Vergaser?
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  #13  
Alt 03.06.2022, 17:13
menschmeier menschmeier ist offline
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Mittels Unterdruck Manometern und der Notwendigen Drehung an Lackgesicherten Federbelasteten Einstellschrauben an den Vergase Drosselklappen.
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M.f.G.
Bo
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  #14  
Alt 09.06.2022, 00:08
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Au Mann.
Ich war grad im Keller zum Lachen.

Synchronisation beim Zweitakter mit technischen Hilfsmittel.

Dann muss ich scheinbar 40 Jahre luschig Zweitakter eingestellt haben.

Ich denke mal das sollte ein Scherz sein ?

Wenn nicht, wie sieht so ein Teil aus und wo kommen die Schläuche drann ?
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  #15  
Alt 13.06.2022, 22:15
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M.,

machst Du das nach Gehör?

Das war schnmal sehr hilfreich von Dir: Leerlauf wird nach synchronisierung der Vergaser mit "c" eingestellt.

Ich hätte es versucht mit 3x Drosselklappen voll auf oder zu.
.
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