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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Standgas und Vergaser einstellen Mercury 2 Takt 60 Elpot
Ich möchte gern das Standgas bei meinem
neuen MOTOR einstellen Motornummer OP023717 dabei ist mir aufgefallen das der Mitnehmer der Schaltung gar nicht am Vergaser Gestänge anliegt der Motor startet sehr gut nimmt auch gut Gas an nur die Leerlaufdrehzahl ist mir zu hoch laut Drehzahlmesser 950Umin da ich auch noch die Vergaser einstellen möchte brauche ich eure Hilfe was genau muss ich ändern damit der Motor die richtige Drehzahl erreicht Vergaser einstellen ist eigentlich kein Problem habe mich halt nur über das hohe Standgas gewundert obwohl der Mitnehmer nicht einmal anliegt ich habe den Abstand auf einem Bild rot makiert auf dem anderen habe ich den Mitnehmer so verschoben das er gerade anliegt nur bevor ich etwas verstelle und der Motor nicht mehr richtig läuft möchte ich eure Ratschläge befolgen!! MFG Markus |
#2
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Habe Fertig
so ich habe alles perfekt eingestellt
Vergaser Standgas Zündzeitpunkt habe mir alles über die Suchfunktion rausgesucht jetzt läuft der Motor Perfekt ich hoffe das es so bleibt ich suche noch ein Werkstatthandbuch Hier der Link http://www.boote-forum.de meiner Suche vielen Dank MFG Markus |
#3
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Zitat:
Hallo Markus, dein Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe da mal eine Frage.. Wo hast Du dran gedreht, um den rot markierten Abstand zu verringern? Gruß Ralph |
#4
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Bei meinem baugleichen 50ziger Mercury wurden die Vergaser gereinigt. Ich habe diese wieder eingebaut. Nun liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 3000 U/min. Die Gemischschraubensind 1 1/2 U/min herausgedreht. 1. Welches ist die Einstellschraube für den Leerlauf/ Standgas ??? Ich habe weiß 8 herausgedreht, 3 gelb geht nach links, 6 rot Vergaserwellen durch Federkraft ganz unten -> Drehzahl ging etwas runter; liegt noch 500 u/min zu hoch. 2. Was kann ich noch machen ??? 3. Wofür sind die Schrauben 4,5 orange ? 4. Wofür ist die Schraube 7 grün ? .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (25.05.2022 um 00:18 Uhr) |
#5
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versuche mal unter dem Link, eine Rep.Anleitung für deinen Motor zu finden:
https://www.downloadboatmanuals.com/...ervice-manual/ --
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Ich kann leider nichts finden- hab auch schon nach youtube Video`s geschaut. Da gibt es nichts Brauchbares. Das wundert mich. Für meinen alten Renntrecker al-ko t12 100sd und peerless Getrieben findet man viele Video´s. .
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Schöne Grüsse ! |
#7
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4 Zündzeitpunkt im Leerlauf
7 Zündzeitpunkt bei Vollgas 5 Leerlaufdrehzahl Ist das gleiche wie es bei meinem 40PS Mariner 4 Zyl. 2 Tackt war. Anleitung vom 40PS Mariner 4 Zyl. 2 Tackt
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr)
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#8
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Danke! Ich hoffe, dass ich da keine Zündzeitpunkte verstellt habe- sonst wird aus dem Schlauchboottreffen ein Angelurlaub. .
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Schöne Grüsse ! |
#9
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Wenn die Frühzündung bei max spark nicht noch früher zündet als normal ist alles sicher.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#10
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Leerlauf wird nach synchronisierung der Vergaser mit "c" eingestellt,
rein durch Frühzündung. Vergaser und "c" müssen miteinander harmonisieren.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#11
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Der Motor lief beim Treffen. Leider hatten wir auf der Elbe soviel Wind/ Regen, dass wir kaum/nicht fahren konnten. Die Elbe hat uns mehrfach geduscht. Der Motor sprang jedoch sehr schlecht an. Wir mussten ganz schön lange Orgeln. Er qualmte auch nicht schlecht und aus dem oberen Auspuff wird immer etwas Unverbranntes/ Sprit / Öl abgesondert. In Gleitfahrt lief der Motor schön rund, sauber und leise. Nachdem er angesprungen war, sprang er immer wieder sofort an. Hat jeman ggf. ebenfalls einen Mercury 50 ELPTO 2takt 3 Zyl. 849 ccm und kann mir Bilder vom Motorblock zukommen lassen, wo die Schaltkulisse zu sehen ist( backbord ). Ich würde gerne schauen wie dort die Gestänge( Zündpunkte etc. ) eingestellt sind. Ich habe nun erst mal den Schaltarme wieder zurückgestellt, indem ich die Anzahl der Gewindesteigungen abgezählt habe. Mal schauen wie er gleich anspringt, wenn er kalt ist. Ich würde gerne für die Vergaser neue Dichtungen bestellen. Hat jemand ggf. einen Link mit Explosionszeichnungen der Vergaser/ des Motors? .
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Schöne Grüsse ! |
#12
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PS: Wie synchronisiert man die Vergaser?
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Schöne Grüsse ! |
#13
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Mittels Unterdruck Manometern und der Notwendigen Drehung an Lackgesicherten Federbelasteten Einstellschrauben an den Vergase Drosselklappen.
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M.f.G. Bo
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#14
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Au Mann.
Ich war grad im Keller zum Lachen. Synchronisation beim Zweitakter mit technischen Hilfsmittel. Dann muss ich scheinbar 40 Jahre luschig Zweitakter eingestellt haben. Ich denke mal das sollte ein Scherz sein ? Wenn nicht, wie sieht so ein Teil aus und wo kommen die Schläuche drann ?
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
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M.,
machst Du das nach Gehör? Das war schnmal sehr hilfreich von Dir: Leerlauf wird nach synchronisierung der Vergaser mit "c" eingestellt. Ich hätte es versucht mit 3x Drosselklappen voll auf oder zu. .
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Schöne Grüsse ! |
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