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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Crusader CH 220 / 305 cid / Bj. 1971 - Remote Oil Filter Set #22026
Hallo "Alt-V8er",
Weiß jemand von euch eine Bezugsadresse für Crusader Motoren Teile (70er-Jahre) in Deutschland? Bin auf der Suche nach einem Remote Oil Filter Set #22026 damit ich mir nicht mehr die Finger breche beim Ölfilterwechsel. Im Moment habe ich nämlich folgende Situation: Filter fest und demoliert, dreht sich keinen Millimeter und dran kommen mit vernünftigem Werkzeug unmöglich :-( Wahrscheinlich muss der Motor raus. -> Hat jemand eine gute Mechaniker-Adresse in Bremen und umzu? Danke für Eure Hilfe und beste Grüße, Christoph |
#2
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Hallo Willi !
Ja, der Standard-Ölfilter ist bei vielen Boesch Booten schlecht zugänglich. Der Stringer ist im Weg, je nach Motor auch noch der Ölmeßstab. Aber rausbekommen sollte man ihn. Wenn er festsitzt erschwert das die Sache aber eigentlich kann ein Ölfilter nicht unlösbar festsitzen. Hilfsmittel wären eine kleine Schraubzwinge, eine kleine Rohrzange die aber so gross ist das man den Filter packen kann. Beim zupacken mit Zange oder Zwinge kann man ruhig Dellen in den Filter machen, dann hält das Werkzeug umso besser. Eine weitere Methode ist noch, mit einem kräftigen Schraubenzieher den Filter durchzustechen und aufzudrehen. Wenn er wirklich nicht rausgeht, auch ein geübter und kräftiger Mechaniker (egal ob Boots-, Auto-, LKW- oder Landmaschinenmechaniker) ihn nicht rausbekommt würde ich ggf. erst den Abgaskrümmer ausbauen und es nochmal probieren bevor ich das ganze Aggregat ausbaue... Bezugsadressen speziell für spezielle Crusader Motoren Teile weiss ich ausserhalb der Boesch Vertretungen keine. Ein passendes Remote Oil Filter Set gibt es aber bestimmt auch von anderen Anbietern. Für spezielle Crusader Teile, die es nicht als Nachbau von anderen Herstellern gibt, werden nach meiner Erfahrung auch direkt in U.S.A. teilweise wahnsinnig hohe Preise verlangt. W. Geändert von Warmduscher (25.09.2012 um 19:06 Uhr) |
#3
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Hallo 'Warmduscher',
Danke für Deine Tips. Vieles davon habe ich bereits versucht. Der Abgaskrümmer stört mich eigentlich weniger, es ist halt auf allen Seiten ein Hindernis. Stringer, Schwungrad-Flansch, Ölwanne und Peilstab. Die Dinger haben aber kein Linksgewinde, oder? Ciao, Christoph P. S.: Remote Oil Filter Kit original in USA: 203,50 $, +\- Tax, + shipping, + customs = ? No name, keine 50. Geändert von willi580 (25.09.2012 um 23:23 Uhr) |
#4
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Hallo,
nein, die Ölfilter haben ein Rechtsgewinde. Also Zange etc. ansetzen und in Fahrtrichtung nach vorne drehen. In Deinem Fall würde ich es wie gesagt mit einer passenden Rohrzange oder Schraubzwinge versuchen, diese im oberen Drittel des Filters (ein paar cm unter dem Ölfilterflansch ansetzen und erst mal zudrücken oder zudrehen bis der Filter deutlich eingedellt ist. Damit hat man 1. mit dem Werkzeug einen Formschluss und 2. zieht sich evtl. der Dichtflansch vom Ölfilter ein paar Zehntel mm vom Motor-Ölfilterflansch weg. Und dann entschlossen und mit ordentlich Kraft drehen. Nicht mit dem Gedanken drangehen "...ohh ohh wahrscheinlich bekomme ich den Filter nie auf..." sondern "...so, den Drecksack von Filter mache ich jetzt raus, egal wie er sich dagegen sträubt, egal ob tot oder lebendig. Punkt. Keine Diskussion..." Die Ölfilter haben übrigens manchmal noch die Eigenschaft, das sie sich ein paar Zehntel mm bewegen und dann wieder fest zu gehen scheinen. Das liegt an der Elastizität des Gummi-Dichtungsrings. Erwärmen könnte auch noch helfen, mit Heißluftfön oder... Aber das Wichtigste ist die Entschlossenheit und die eingesetzte Kraft. Ach ja, drankommen um das Werkzeug anzusetzen erfordert Gelenkigkeit und Geschicklichkeit, aber das weißst Du ja schon... W. |
#5
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.so einer paßt auch nicht??
http://www.tool-is.com/product/69016/ref/68996 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111966&highlight=%D6lfilterschl%F Cssel
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Grüße von Herbert |
#6
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Doch, sowas gibt es auch für den Ölfilter am Crusader Motor passend.
Nur scheuen sind sich manche Boesch Eigner komischerweise davor in den Bootsboden ein Loch zu machen um den Ölfilterschlüssel bequem betätigen zu können. W |
#7
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Zitat:
Genaues Foto von der Lage; ev. Maße? Es kennt eben nicht jeder nen alten Crusader……… Und: es gibt Unmenge von speziellen Ölfilter-Schlüsseln. (hab selber auch mehr als nen ½ Dutzend….)
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Grüße von Herbert |
#8
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Danke für die rege Teilnahme!
Foto: selbst mit'm Fotoapparat kommste kaum in die Nähe des Ölfilters, Panoramaaufnahme der Einbausituation schon gar nicht. Div. Schlüssel: Spinne kommt nicht ran. Lederschlinge zu breit und rutscht, Metallbandschlinge hat den Filter gequetscht rührt sich aber nix, Kettenschlinge geht nicht rum, Schraubenzieher hat Langloch gerissen sonst nix... Anfang nächster Woche werde ich es noch einmal mit kompetenter Hilfe versuchen (Nein, ich meine nicht die große Flex). Ciao, Christoph |
#9
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Ach Willi,
stell Dich nicht so an. Natürlich kommt man mit dem Fotoapparat an den Ölfilter heran. Gut, dazu muss man natürlich alle Verkleidungen sowie den linken Abgaskrümmer, Zylinderkopf und noch so einiges abbauen. Aber dann kann man ihn sehen. Zumindest teilweise. Wenn man genau hinschaut... Für Euch habe ich das mal schnell gemacht damit Ihr es sehen könnt: |
#10
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……….ja. günstige Anordnung ist anders……..
die im Link erwähnte Ölfilterkappe: wenn der Filter dicht am Boden: so 2 Finger breit muss er ja drüber sein..(Gewindelänge, beim abschrauben…) wenn bei der Ölfilterkappe: das Werkzeug nicht mehr einsetzbar, weil fehlende Höhe: würde ich direkt unten an die Kappe ein Flacheisen schweißen; und notfalls das Teil in der Höhe kappen……paar Mal umgesetzt, sollte dann los sein. mit son Werkzeug, kann man einfach: wegen Formschluss: höhere Kräfte übertragen…..
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Grüße von Herbert
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#11
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Was ist jetzt eigentlich aus dem Projekt "Ölfilter wechseln" sowie dem Vorhaben "Remote Oil Filter Set #22026 einbauen" geworden ?
W. |
#12
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Set ist bestellt (USA), aber die Rudimente des Filters sitzen noch fest.
-> Frühjahr Ciao, Christoph |
#13
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...zumal die Teile (laut Tracking) seit 11.11. Beim Deutschen Zoll liegen.
Wahrscheinlich in Köln und da hat ja gerade die Karnevalszeit begonnen ( im Zollamt?!) :-( Christoph, der Wartende |
#14
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Das Set ist zwar da, aber der alte Filter sitzt noch bombenfest (und ich meine Bombenfest) an seinem Platz
Wie man sieht, ist das Filtergehäuse total runter genudelt und ich habe mit einem selbstgebastelten Werkzeug auf die oberen Löcher im Deckel gekloppt (klar, in Drehrichtung). Das WD40 läuft mir schon entgegen. Hat jemand eine Idee für ein Mittelchen, das die obere Gummidichtung auflöst? ICH VERZWEIFLE!!! Eine Telefonnummer, die mir über das BF vermittelt wurde, meldet sich auch nicht mehr. Hätte bei unserem ersten Telefonat das Problem vielleicht nicht so genau schildern sollen? HILFE!!! Am 29. soll es in den Urlaub gehen, - mit Boot! Christoph |
#15
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WD40 hilft nix. Hier braucht man eigentlich nur Kraft. Im Gegensatz zu festen Schrauben löst sich ein Ölfilter nicht per Ruck, sondern man muss einige Zehnsekunden Kraft ausüben.
Wenn Du dazu keine Lust hast kannst Du versuchen vorsichtig gezielt mit einem Gasbrenner oder Heissluftfön mit Düse den Gummi ordentlich anzuwärmen. W.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#16
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Hallo Warmduscher,
bei der besch....... Einbausituation ist das so 'ne Sache mit der längeren Kraftausübung. Das Gehäuse hat selbiger nicht standgehalten und jetzt fehlt mir das "Packende". Und mit Gas oder Fön den Gummi schmelzen hab' ich Schiss. Ist schließlich ein gut abgelagertes Sperrholzboot. Geht Bremsenreiniger oder Dicht- und Klebstoffentferner an die Gummidichtung zwischen Block und Filter? Christoph |
#17
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Du musst den Gummi ja nicht abfackeln. Die Anhäsionskräfe des Gummis nehmen mit steigender Temperatur deutlich ab.
Also gut warmmachen und dann feste drehen.
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Beste Grüße John
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#18
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Weder Bremsenreiniger noch Dicht- und Klebstoffentferner vermögen die benzin-, öl- und dieselbeständige Ölfiterdichtung anzulösen. Zudem wäre es mit anlösen nicht getan, man müsste sie nahezu auflösen.
Ein Boesch Boot brennt nicht so schnell. Unter dem Motor ist ja auch noch eine Blechwanne, vermute ich zumindest. Du solltest vermeiden mit dem Gasbrenner längere Zeit direkt auf den Stringer zu leuchten. Nur mit der Gasflamme drüberhuschen macht nix. Wo man wirklich aufpassen muss ist, wenn Benzin irgenwo herumliegt oder Benzindämpfe herumstehen. Aber Letztere hast Du sicherlich schon herausgeschnauft während Du den Ölfilter zerpflückt hast. Und klopfen und schlagen bringt beim Ölfilter nichts, wie gesagt muss man ziehen, so wie wenn man per Hand ein Auto schiebt. Erst rührt sich nix, man glaubt der Karren ist festgeschraubt, aber nach einigen Zehnsekunden rollt er doch. Wichtig ist auch der Willi...ähm der Wille. Das nächste Mal gehst Du dran mit dem Wissen, das der Scheiss Filter jetzt rausgeht. Ohne Diskussion. Der Filter braucht nicht mal dran zu denken das er weiter festsitzt. Seine Stunden sind gezählt, er fliegt raus. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (04.06.2013 um 20:46 Uhr) |
#19
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STRIKE !!! Dank eurer Tipps (nicht kloppen sondern reißen) hat der Filter letztendlich aufgegeben.
Der Ölfilter war so feste angezogen, dass am Flansch Metall auf Metall war. Da die Dichtung trocken war, fehlte wohl auch der Ölfilm auf der Dichtung. Das Bild zeigt den zerfetzten Filter und diverse nützliche, wie auch unnütze Werkzeuge. Den Durchbruch brachte das Flacheisen mit den beiden Schrauben, die in die Bohrungen des oberen Flansch passten (Mass mit Knete abgenommen). Der neue Filter ist drauf, Hand"warm" und mit einem Ölfilm auf der Dichtung. Danke noch einmal für eure Tips und Durchhalteparolen! Christoph
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#20
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…….dann bau mal nen Spezialschlüssel zum lösen… (ev. #10)
die gezeigten Schlüssel sind bei der beengten Situation eher nicht geeignet. (die von Boesch: werden sich das ja auch überlegt haben……) auch bei div. Kfz: braucht man spez. Schlüssel; weil man sonst keine Chance hat bzw. nur Schäden anrichtet.
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Grüße von Herbert |
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