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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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hallo zusammen.
habe über die suchfunktion leider nichts passendes gefunden. ich fahre ein center console boot. (bild unten). hintendran ist ein mariner F50. soweit so gut. ![]() nur die lenkung geht sehr streng. mit einer hand steuer ist nicht... ![]() was meint ihr? kann ich da irgendwo was einstellen, fetten oder so? ![]() danke für eure antworten. viele grüsse aus der schweiz. eli |
#2
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Hallo,
man kann eine Telefelxlenkung "relativ" einfach schmieren. folgende Schritte würde ich machen: 1. Volleinschlag so das die Schubstange voll ausgefahren ist und diese fetten. 2. Hinter dem Lenkrad die Wellen (der Schlauch der zum Motor geht) lösen und langsam rausziehen (Lenkrad dreht sich dabei), in den "Schlauch" kriechöl einfüllen(dabei hochhalten). 3. Die "Box" (wo die Welle rein geht) hinter dem Lenkrad öffnen, reinigen und das Zahnrad auf beschädigungen überprüfen. Leichtgängigkeit des Lenkrades überprüfen. Es könnte aber auch sein das der Motor fest sitzt (vielleicht vorher prüfen), hierzu Teleflexlenkung vom Motor lösen und überprüfen ob sich der motor leicht nach links und rechts bewegen lässt. Wenn nicht an den Abschmiernippeln fetten. Hoffe konnte dir helfen, Gruß Hendrik
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#3
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Hi,
habe das gleiche Problem. Meine Lenkstange hinten am Motor ist verbogen. Kann ich mir bei dir zwar nicht vorstellen, aber kannst ja mal nachsehen. Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#4
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Moin,
habe das gleiche Problem, meine Teleflex ist aus dem Jahr 2000. Schaue mal auf Dein Lenkgetriebe, wenn da No Feedback draufsteht kannst Du nichts machen, dann ist das normal. Das Spiel von ca. 4 cm ist bei der No Feedback auch normal. Eine Möglichkeit gibt es noch, auf der Steuerborseite Deines Motors in der Nähe des Brackets gibt es eine Schraube, mit der kannst Du den Widerstand am Motor einstellen, wenn die festgezogen ist etwas lösen. Ich ziehe die meistens an wenn ich das Boot trailer, damit der Motor etwas fester sitzt und sich nicht so sehr nach links und rechts bewegt. |
#5
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danke für eure antworten.
was meint ihr, könnte man damit alles in den griff kriegen? |
#6
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Hallo,
das auf bild eins abgebildete System eignet sich nicht, da es zur montage an der Bordwand bestimmt ist, Bild zwei ist das was du brauchst, aber eigentlich ja auch schon hast, würde vor der Neuanschaffung, erstmal die leichtgangigkeit des Motors prüfen und nachsehn od du eventuell die schraube rechts neben dem Motor hast. Gruß Hendrik P.s.: der einbau der neuen Lenkung macht deutlich mehr arbeit als das fetten wie ich es beschrieben habe....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#7
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alles klar.
danke. werde heute abend mal nach so einer schraube schauen, bzw. die teile fetten und ölen... gruss aus der CH. eli |
#8
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Achtung, die Schwergängigkeit kann aber auch erster Hinweis auf einen sich abzeichnenden Schaden (Zugbruch) sein. Durch Korrosion wird der Zug innen schwergängig. Wir haben das System 1 (Fotos oben) im Startschiff gehabt. Die Lenkung hatte dieses Spiel auch (normal). Eines Tages brach ein Teil im Lenkgetriebe.
Also schau dir nach dem Schmieren mal das Lenkgetriebe an. Wenn du einen größeren AB fährst, würde ich auf Hydraulik umstellen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Er hat einen 50-er AB, da macht Hydraulik noch nicht viel Sinn, m.E.
Ausserdem hab ich an meiner Hydraulik-lenkung auch Spiel drin. ![]() Gruss,
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-zwazl |
#10
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Aber in welche Lenkung hat kein Spiel
Für Tips wär ich Dankbar Bei mir ist noch eine alte Seilzuglenkung drin und die nervt.
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Wer später bremst ist länger schnell. |
#11
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Hallo Ned
Aus welchem Grunde nervt die Seilzuglenkung? Ist wenn ausreichend Dimensioniert und sauber eingestellt wohl die spielärmste Lenkung. Habe auf der (B)Eule 80mm Scheibenrollen mit 5mm Draht und auf der Lenkungswelle Fahrradkette.- Spiel 0
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#12
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Hallo eli,
überprüfe auch mal die Mutter und die Schraube am Lenkhebel, nicht das die nur zu fest angezogen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#13
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Ja, und was macht man, wenn bei langsmer Fahrt die Welt in Ordnung ist und erst bei Volllast die Lenkung so gemein schwergängig wird? Na, werde auch erst mal abschmieren. Vielleicht ist das normal.
Gruß ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#14
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Hallo ulacksen,
geht es in beiden Richtungen gleich schwer, oder nur nach rechts schwerer?? nach rechts geht es eigendlich immer schwerer, weil man gegen die Propellerdrehrichtung lenkt wenn man mit der Trimmflosse den Geradeauslauf beinflußt geht die Lenkung auch schwerer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#15
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Nee, geht eindeutig in eine Richtung schwerer, da wirst du Recht haben. Ist aber trotzdem unangenehm. Ich muß sehen, ob das mit Schmieren sich nicht etwas verbessern läßt.
Gruß aus Lehnitz ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#16
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Hallo ulacksen,
schau mal nach wie deine Finne steht, wenn die seitlich steht wird der Lenkwiederstand auch erheblich größen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#17
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Hallo Ulacksen,
wenn die Lenkung bei höherer Geschwindigkeit schwerer wird, kann das folgende Ursachen haben (Immer vorausgesetzt Du hast auch so eine NoFeedback Lenkung): Finne falsch gestellt wie Ralf schon sagte Trimmung stimmt nicht (Hast Du Power Trimm??) Durch dieses zieht der Motor zu einer Seite und die NoFeedback Mechanik im Lenkgetriebe arbeitet gegenan um keine Lenkkräfte auf das Lenkrad weiter zu geben, daher wird der gesamte Lenkvorgang schwerer. |
#18
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Also Finne steht genau gerade. Und das mit dem Power-Trimm muß ich mal ausprobieren. Den Motor hab ich bei Fahren in der Endlage am Spiegel, damit der Kahn hinten etwas höher kommt, werden so 95 Grad zur Waagerechten sein.
Den Zug werd ich erst mal abschmieren. Bekommt man am Lenkgetriebe das Spiel weg? Denke mal nicht, wird in den Zahnrädern stecken oder zwischen Profilrolle und Flexbal-Zug. Sind am Steuerrad um die 4 cm, ist wohl noch normal. Danke erst mal für die Tips. Gruß aus Lehnitz ulacksen PS: Kann mir einer Verraten, warum ich die Smilies nicht mehr benutzen kann? Der Text sieht jetzt so kahl aus. Eingeschaltet sind sie jedenfalls. Und vor nicht langer Zeit ging das auch noch.
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#19
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Versuche mal vorsichtig die Finne zu verstellen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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