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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Flammspritzverfahren !
Hallo, liebe Gemeinde !
Kennt sich Jemand mit den o. a. Verfahren aus ? Bsp. eingelaufende Wellen, usw. ? Würde mich mal interessieren, da meine Schraubenwelle im UT eingelaufen ist und somit die Buchse für das Lager, schlabbert, ein paar Zehntel, aber es genügt Und was kostet Dies ungefähr , bei ner 15mm Welle auf 2cm ? Über ein paar Infos würde ich mich , wie immer freuen lg alfons |
#2
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Betreffend Flammspritzverfahren kenne ich mich nicht aus, aber eine bewährte Reparaturmethode für eingelaufene Wellen sind Wellenschutzhülsen. Dünne Hülsen aus speziellem Stahl. Ob sowas in Deinem Fall einsetzbar ist weiß ich nicht.
W.
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#3
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Das Flammspritzen machen wir in der Firma. Ist saumäßig afwendig und nicht mal eben so für eine Welle machbar. Alleine für die Werkzeuge zahltst Du sicherlich ein paar hundert Euronen.
Eine Hülse aus Messing o.ä. ist da die Beste Alternative.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#4
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Kann man so etwas nicht Aufschweißen und danach wieder abdrehen ggf schleifen?
using Tapatalk |
#5
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Hallo,
mach doch mal ein Foto, was und wo Du was vor hast. Flammspritzen ist unbezahlbar, da gibt es die unterschiedlichsten Metalle, Aufschweissen geht nicht wegen Verzug und Haertung. Vllt faellt uns ja was Anderes ein. Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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Hallo,
ich habe bei folgender Firma mal einen Lagersitz aufspritzen lassen, das war allerdings noch zu DM-Zeiten: http://www.w-schmidt.de/Maschinenbau.html Grüße Stefan |
#7
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Zitat:
http://www.wulf-johannsen.de/leistun...lspritzen.html Das Verfahren kenne ich gut, habs vor 15 Jahren damit zu tun gehabt. Bei uns in der Ecke gibts Einge die es können, also ist es schon verbreitet. das Verfahren geht nach Metco. Alos beim googeln einfach auf Metco beziehen und dann kommt was raus. Nach dem Aufspritzen muss der Sitz aber noch rundgeschliffen werden. Gruss Eddi
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#8
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Moin
So wie Warmduscher es schon schrieb. Einzige vernünftige und vor allem bezahlbare Alternative. Google mal nach Speedi Sleeves/SKF Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#9
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Hallo !
Du kannst auch mal in Firmen fragen die Hydraulik Zylinder reparieren. Die wenden auch solche oder ähnliche Verfahren an. MfG Michael
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#10
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Hallo Alfons,
ich habe für meine Firma auch schon Wellen aufspritzen lassen, super Qualität und lange nicht so teuer wie gedacht Lass Dir doch mal ein Angebot machen: http://www.metallspritztechnik.de/?g...FdG6zAodmHMADg
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#11
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Sorry,
ich habe aber noch nicht verstanden um welches Lager es geht Kugellager,Rollenlager...oder Gleitlager!? Bei letzterem würde ich mir eine Hülse aufschrumpfen lassen! Beim aufspritzen sollte man die Legierung kennen! Aber eine gute Firma macht das schon! Kosten? Nun ja..fragen kostet nichts..! Meine Meinung: Eine Welle die Axial beansprucht wird,da würde ich das aufspitzen < 8cm Wellendurchmesser nicht machen lassen! |
#12
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Trixi hast ne PN
Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#13
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Trixi ist noch anderweitig beschäftigt.
Habe einstweilen mal ein Bild von der Schraubenwelle von Trixis Aussenbord-Boliden gemacht: P. |
#14
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Moin
Was soll denn da gemacht werden?Der kurze Lagersitz zwischen den Einstichen?Wenn das ein Wälzlagersitz ist muss der vor dem Aufspritzen noch ein paar zehntel Milimetert abgedreht werden,ich denke man sollte lieber schauen ob es noch ein Ersatzteil gibt. Als aller erstes kommt aber genaues messen mit einem Mikrometerbügel sollte das ganze nur einige hunderstel im Minus sein kann man das Lager auch mit Loctide- Welle/Nabe verbinden,einige heftige Körnerschläge(nicht gleich losbrüllen ich weis,dass das Murx ist)setzen das Lager erstmal fest. Bei solchen Reparaturen kommt es immer darauf an wie alt der Motor ist und ob sich ein Großaufwand an mechanischer Bearbeitung lohnt.Etwas auftragsschweissen und nacharbeiten kann auch klappen das Risiko, dass sich die Welle da bei verzieht und dannvon einem Könner manchmal auch nicht mehr anständig zu richten ist,ist gegeben zu mal wenn die welle teilweise oberflächengehärtet ist. gruss hein |
#15
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Sorra, das ich zur Zeit kurz angebunden bin !
Erst mal recht herzlichen Dank,ihr lieben Leut !
Ja , "berolina" ist die FA,welche mir ein Angebot von 50,00€ inkl. Steuer gemacht hat. Es handelt sich um diese Welle vom Tomos 18, nicht die, der Forelle ! http://www.schlauchboot-forum.com/fo...t=23720&page=2 Im Endeffekt hat sich rausgestellt, das dieses Spiel so gewollt ist, wegen dem merkwürdigen Unterwasserteil / Getriebes Die Welle selbst ist ja an der Vorderseite(Schraube)Nadelgelagert und das Kugellager hält die Zahnräder an Ort und Stelle Wer mal Interesse hat, guckt mal in den Tomos-Link von mir ! lg alfons und nochmals ,vielen Dank |
#16
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Sorry, das ich zur Zeit kurz angebunden bin !
Erst mal recht herzlichen Dank,ihr lieben Leut !
Ja , "berolina" ist die FA,welche mir ein Angebot von 50,00€ inkl. Steuer gemacht hat. Es handelt sich um diese Welle vom Tomos 18, nicht die, der Forelle ! http://www.schlauchboot-forum.com/fo...t=23720&page=2 Im Endeffekt hat sich rausgestellt, das dieses Spiel so gewollt ist, wegen dem merkwürdigen Unterwasserteil / Getriebes Die Welle selbst ist ja an der Vorderseite(Schraube)Nadelgelagert und das Kugellager hält die Zahnräder an Ort und Stelle Wer mal Interesse hat, guckt mal in den Tomos-Link von mir ! lg alfons und nochmals ,vielen Dank |
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