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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.09.2012, 12:23
teddieh0 teddieh0 ist offline
Cadet
 
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Standard defekt Johnson Außenborder 30 PS

Hallo Bootssportfreunde,
ich habe ein schönes Schlauchboot mit einem 93er Johnson 30 PS Außenborder mit Fernlenkung. Neulich war ich schön ca. 2 Std. auf dem Wasser unterwegs, als plötzlich die Leistung weg war; d.h., er lief wohl nur noch auf einem Zylinder und nahm kein Gas mehr an, ging dann mit viel Qualm einfach aus. Ich habe nun festgestellt, dass der untere Zylinder keinen Strom bekommt. Der Motor lässt sich mit dem Starterkabel gut drehen und ein kurzer Einblich durch die Zündkerzenschächte lässt vermuten, dass keiner der Kolben kaputt ist. Mein Händler meinte, es könne die Zündspule sein, aber auch vom Impulsgeber aus kommen. Wie kann ich sowas testen und wo bekomme ich günstige Ersatzteile her?
Vielleicht weiss jemand Rat, denn mein Händler meinte, einen so alten Motor würde er zur Reparatur nicht annehmen, denn die Kosten könnten den Wert des Motors übersteigen; ich solle das schwarz machen lassen oder selbst schrauben. Bin für jeden Tipp dankbar.
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  #2  
Alt 28.09.2012, 15:04
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
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Standard

Hallo,
erstmal mit dem einfachen anfangen: Zündkerze OK?
Masseverbindungen OK?
Dann mal die Zündspulen Ohmisch durchmessen! Wenn die Werte annähernd gleich sind sollten die auch Ok. sein!
Unter der Schwungscheibe kommen 4 Kabel, (können auch 5 sein?) raus,die gehen zur CDI( am Motor hinten links) und sind durch einen Stecker getrennt. Dort kann man die Spulen(Trigger und Versorgung) auch durchmessen! Wenn man die Zündkerzen rausnimmt und mit Hand dreht, kann man (Voltbereich) auch je 180 Grad einen kleinen Impuls messen!
Wenn das alles OK. ist bleibt nur noch die CDI übrig!
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  #3  
Alt 29.09.2012, 01:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo teddieh0,
den Händler hat leider recht
die Zündspulen kann man untereinander tauschen, dann kannst die schon mal testen
wenn die i.O. ist am besten das Schwungrad runter und die Kabel und Spulen auf Durchgang und Kurzschluß messen
wenn da auch der Fehler nicht sitzt, dürfte die CDI hin sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 29.09.2012, 07:56
J-R J-R ist offline
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Wenn Du jemanden kennst, der von den Motoren Ahnung hast, lasse es unter der Hnd machen. Wenn Du keinen kennst, mach es lieber selbst.
Ich glaube hier im BF findest Du auf jeden Fall genug Wissen und Hilfe um das allein zu machen, wenn Du nicht komplett Ahnungslos (damit meine ich, was ist eine Schraube und was meint Ihr mit Mutter ) bist.

Die schon die beiden anderen geschrieben haben.
Erst mal einfach anfangen. Kerzen, Kabel, Stecker....
Ich wuerde trotzdem (wie immer hier im Forum empfohlen, als erstes einen Kompressionstest machen) so ein Teil im Baumarkt oder im Autozuebhoer fuer ein paar Euro gekauft und testen.
Ich wuerde einen 93iger noch nicht als zu alt einstufen, wenn Du es selbst machen kannst es auf jeden Fall sehr viel guenstiger als ein neuer Motor.

Viel Erfolg

Roland
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
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  #5  
Alt 01.10.2012, 08:31
teddieh0 teddieh0 ist offline
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Zunächst mal vielen Dank für Eure Tipps. Zündspule habe ich durchmessen lassen, hatte nen Wiederstand von über 400 Ohm; mein Kumpel sagte, es wäre kein Durchfluss vorhanden. Kerzen ok, Zündfunke vorhanden. Anschlüsse der Zündspulen habe ich noch nicht getauscht, werde es aber mal versuchen. Die Zündkabel sind auch ok, die hatte ich schon mal getauscht. Jetzt noch ne blöde Frage; was ist die CDI?....So was ähnliches wie Lichtmaschine oder Impulsgeber?...Bin halt Biker und Bootsmotoren sind Neuland für mich.
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  #6  
Alt 01.10.2012, 10:34
Saturn Saturn ist offline
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448 Danke in 391 Beiträgen
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Der Impülsgeber.Auch Power Pack genannt.
Gruß Günter
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  #7  
Alt 06.10.2012, 12:08
teddieh0 teddieh0 ist offline
Cadet
 
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Boot: Pischel Bolero 365TS
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Danke für die wertvollen Tipps.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
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  #8  
Alt 06.10.2012, 16:45
Twinmonster Twinmonster ist offline
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118 Danke in 48 Beiträgen
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Wenn Du der englischen Sprache ein wenig mächtig bist, ist das hier ne super Seite:

http://leeroysramblings.com/#12_OB

Bin hier im Forum mit nem 15er Johnson beschissen worden, wo die Zündung platt war und habe über diese Seite alle Zeichnungen gefunden und über Link-Empfehlungen die Teile in den Staaten bestellen können.
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  #9  
Alt 06.10.2012, 19:21
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
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340 Danke in 235 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Twinmonster Beitrag anzeigen
... wo die Zündung platt war und habe über diese Seite alle Zeichnungen gefunden und über Link-Empfehlungen die Teile in den Staaten bestellen können.
Hi,

bei meinem 15er Jonny sieht es auch so aus, als wenn die Zündung einen weg hat. Kannst Du mit mal bitte einen Link der Fa. schicken?

(zu allem Übel komm ich wegen Bauarbeiten bis Ende des Jahres nicht in meinen "Bastelkeller" - grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr)
__________________
MfG

Bernd
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