|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kreuzgelenk und Gimballager noch rechtzeitig ersetzt
Geschätztes Forum,
ich wollte Euch gerne an einer aktuellen Erfahrung meinerseits teilhaben lassen. BB seitig habe ich im Laufe des Sommers ganz leichte Geräusche im Antrieb vernommen. Meine lokale Werkstatt hat dies als nicht kritisch erachtet und empfohlen das Thema im Winter, wenn das Boot in der Halle steht, im Detail anzuschauen. Auch wenn das Geräusch nicht zunahm, nahm doch mein Unwohlsein zu. Die Demontage brachte dann schlussendlich ein völlig zerstörtes Gimballager zutage und ein ver- und festgerostetes Kreuzgelenk, dass im Gehäuse schon geschlagen hat, was an den Spuren erkennbar war. Zu erwähnen ist das der Balg völlig unbeschädigt ist. Die Bilder zeigen Gimballager alt/neu und das Kreuzgelenk. Meine Learings daraus: Der frühere Mechaniker taugt nichts, er hatte die Anweisung jährlich hinter die Bälge zu schauen, was offensichtlich unterlassen wurde. Auch kleinste Geräusche im Antrieb sollten sofort abgeklärt werden. Erstaunlich wie robust die gute alte Technik doch ist. In diesem Sinne, Gruss vom Zürichsee Dieter
|
#2
|
||||
|
||||
Sehr gut ! Glück gehabt!!
__________________
LG Ric |
#3
|
||||
|
||||
Das so was noch läuft, hätte ich nie geglaubt!!
Da hast du aber richtig Glück gehabt.
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
|
#4
|
||||
|
||||
da müssen aber schon mehr wie leichte Geräusche zu hören gewesen sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
||||
|
||||
Mich wunderts, dass so ein Lager (Lager ist das allerdings keines mehr) überhaupt noch Geräusche macht. Wie muß die Welle aussehen. So ein Lager hat ja einen zwingenden Grund, wofür es da ist.
Ob man, ohne den Trieb abzumontieren, überhaupt von aussen was erkennen kann, bezweifle ich. Bei mir wird, von meiner Werkstatt, alle fünf Jahre der Trieb abmontiert, Gimbal Simmerringe und KG kontrolliert. Jedes Jahr wird eine Durchsicht, nach Vorschrift des Herstellers, durchgeführt. Das ist mir ganz wichtig. Der Motor ist jetzt 38 Jahre alt. Er hat noch nie versagt. Der Zustand ist 1a.
__________________
Gruß Heinz R.
|
#6
|
||||
|
||||
sehen kann man da nichts, ohne den Antrieb ab zubauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
|
|