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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.09.2012, 17:56
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Standard Schaltung Mercruiser Pre Alpha

Hallo Forumler

Ich hab folgende Frage:
Bei meinem Antrieb PreAlpha kann ich ohne Probleme den Vorwärtsgang einlegen. Der Rückwärtsgang allerdings kann ich nur soweit Schalten das ich, wenn ich den Propeller mit Hand drehe, nur kurz vor den Schaltpunkt komme. Ich merke die Klauen sind kurz vorm Eingriff aber die Kupplung schaltet nicht.
Bevor jetzt aber alle schreien... ich habe eindringlich die Einstellungsanweisung der Schaltzüge hier im Forum gelesen und mich damit beschäftigt. Es liegt also nicht an der Einstellung. Desweiteren habe ich auch den Schaltzug direkt betätigt also nicht über die Fernbedienung. Der Schaltzug geht auch leicht.
Meine Vermutung ist folgende:
Ich habe den Impeller gewechselt und habe dabei leider nicht auf die Stellung der Schaltstange des Unterwasserteils geachtet . Ist es möglich beim Zusammenbau der Schaltwelle diese um einen Zahn zu versetzten sodass nach Vorwärts der Schaltweg ausreicht und nach Rückwärts quasi ein Stück Schaltweg fehlt?
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand noch ne andere Idee?
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Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #2  
Alt 27.09.2012, 19:58
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
...Ich habe den Impeller gewechselt und habe dabei leider nicht auf die Stellung der Schaltstange des Unterwasserteils geachtet .
Moin!

Ja, denn kann das sein
Schau mal bitte wo die Nase der Schaltwelle (an der Trennstelle zwischen Ober- und Unterteil) hinzeigt.
voraus = 12.00 Uhr ist vorwärts
bb querab = 09.00 Uhr ist rückwärts
dazwischen liegt neutral
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 27.09.2012, 20:04
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Danke für die Antwort.
Das würde auch erklären warum ich den kompletten Antrieb, nachdem ich die 6 Muttern gelöst habe, im Vorwärtsgang nicht nach hinten abziehen kann...

Ich werde es morgen mal demontieren und berichten ...
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Gruß Thorsten

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  #4  
Alt 30.09.2012, 21:09
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Problem mit der Schaltung behoben!
Nachdem abziehen des Antriebes habe ich das Problem erkennen können. Das Ende des Schaltzuges und das Führungsstück waren schön eingehüllt von Meersalzkruste! Das war wohl noch vom Vorbesitzer. Deswegen hat beim Rückwärtsgang ein Stück Schaltweg gefehlt!
Ich habe jetzt alles gereinigt sowie den Schaltzug nochmal gefettet und es lässt sich wieder prima schalten.
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Gruß Thorsten

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  #5  
Alt 01.10.2012, 07:51
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War da was undicht?
Salzkrümel in der Schaltung - kontrollier das mal lieber,da darf kein Wasser eindringen.

Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 01.10.2012, 08:41
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
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Salzkrümel in der Schaltung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

eher Kalkablagerungen aber nicht vom Fahren in einer Kalkgrube

denn Meersalz dürfte erst über 70 c° kristalin werden, oder wie das noch mit der niedrigen Betriebstemperatur beim Motor

der nächste Defekt bahnt sich an: Schaltzug gerissen !!
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !

Geändert von Hajo (01.10.2012 um 15:30 Uhr)
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