|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SLO- Mautfreie Strecke
Ich finde den Thread nicht, wie war nochmal die mautfreie Strecke über
Slowenien? Italien- Udine-Triest....und irgendwie durch oder über Koper. Nur PKW...Ende Oktober ist es uns zu kalt mit dem Boot.
|
||||
|
||||
guck mal hier in denn Themen unter Wichtig da steht das beschirben oder schau bei youtube nach
Schönen Gruß Totti Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw
|
|
||||
|
||||
Bitteschön:
- Ich beginne in - München - Salzburg - Villach - Tarvisio (Bitte am "Knoten Villach" aufpassen! Hier Richtung Udine abbiegen!) - Udine - wenige Kilometer nach Udine ordnet ihr euch bitte links ein Richtung "Triest" - Auf der AB Venedig - Triest durch die Zahlstelle und weiter über die Stadtautobahn Richtung Trieste. Acht geben muss man ab der Abzweigung nach Slovenia Autoporti / Fernetti. Diese Ausfahrt geht in Richtung Ljubljana und ist ab der Grenze sofort mautpflichtig. Also geradeaus fahren. - Hier geradeaus weiter (linke Fahrspuren) Richtung Trieste / Rabuise (Slov). - Ab hier beginnt die neue Autobahn für die Umfahrung von Trieste, also geradeaus weiter ..... - .... in Richtung Trieste / Rabuise (Slov) .... - und in den 1. neuen Tunnel hinein. Achtung! häufig Radar! Nach Durchfahren des 2. Tunnels ist man direkt auf der Schnellstrasse Richtung Hafen, früher mit Molo V beschildert. - Es folgt die Ausfahrt Dolina, links liegt das Grande Motori (Wärtisilä). Noch 450 m geradeaus, aber bei starkem Verkehr schon rechtzeitig rechts einordnen. - Also hier jetzt geht es rechts raus!!! - ... und weiter auf der ebenfalls neuen Strecke Richtung Capodistria. - An der Ausfahrt Muggia geradeaus weiter in den 3. Tunnel Richtung Koper .... -...und wir landen direkt an der Grenze Italien / Slowenien Hier fällt die Entscheidung, ob es ohne oder mit Vignette weitergeht. Achtung: Hier beschreibe ich nun einen „Schleichweg“ der es euch erlaubt die 8 Kilometer bis nach Koper auf der Landstraße zu fahren. So spart ihr euch die Ausgaben für die Vignette! - Ihr fahrt über die Grenze Italien – Slowenien ((Skofije) Die Grenze ist nur noch an den Bauten zu erkennen. Ihr werdet hier nicht mehr kontrolliert. - Unmittelbar nach der Grenz rechts auf das Rast- und Tankstellenareal - Links an den Zapfsäulen vorbei - Hinter dem Haus rechts fahren - Dann links abbiegen Richtung SKOFJE - Dann halbrechts Richtung CREVATINI - Am nächsten Stopp-Schild rechts Richtung KOPER abbiegen - Am folgenden Kreisverkehr weiter Richtung KOPER (2. Ausfahrt aus dem Kreis) - Am nächsten Kreisverkehr Richtung KOPER/BERTOKI - Geradeaus bis zum Zeichen „Vorfahrt gewähren“ - Hier links abbiegen - Ca. 200 – 300 Meter leicht bergauf - Dann rechts Richtung KOPER - Am nächsten Stopp-Schild (Bereits in Koper, man siehst das Kaufhaus MERKUR) nach links Richtung PULA - An der nächsten Ampel nochmals links Richtung PULA - Nun immer geradeaus - Die Straße führt, gut ausgebaut, bergauf, bergab in einem breiten Tal entlang - Nach ca. 10 – 12 Kilometer kommt das Ortsschild DRAGONJA - Ganz kurz nach diesem Schild geht eine schmale Straße nach rechts weg, bitte dieser folgen - Wahrscheinlich seht ihr, wenn ihr hier nach links schaut, den Stau an der Grenzstation KASTEL – auch eine Grenze nach Kroatien - Nach einigen Kurven führt diese Straße, auf der Ihr euch nun befindet, kerzengrade an die Grenzstation PLOVANIJA - Man kommt unmittelbar vor der slowenischen Grenze auf die Hauptstraße - hier fährt man links und ist somit an einem eventuellen Stau an der Grenze KASTEL vorbei gefahren - Hier biegt ihr bitte nach links ab und kommt so, nachdem ihr die slowenische Grenze passiert habt, nach Kroatien. Gute Fahrt
|
||||
|
||||
Ist schon cool. Finde die Routenbeschreibung interessant. So ungefähr muß auch die polnische Anleitung für Trucker aussehen, die sich bei uns durch die Dörfer quälen um die Autobahnmaut zu sparen.
Wenn man bedenkt, das man für so eine Anreise locker 1000 km abspult, im Sommer mit dem Boot ein paar Hundert Liter Super verbrennt und der Aufenthalt in Kroatien auch nicht umsonst ist, fährt man für die paar Euros Maut über Feldwege. Und die Preise sind allgemein zu hoch, die Bojen kosten zuviel Geld und etc. etc. ........ Wenn das nicht mehr drin ist, würde ich in Deutschland bleiben. Ist bestimmt auch schön. Rolf
|
||||
|
||||
Hallo,
vom Oberrhein aus über Brenner, Autobahn Mailand Venezia Triest. Nach der letzten Mautstelle in Triest kommt ein kleiner Abzweig in Richtung Basovizza. Ist eine etwas wirre Strassenführung. Da kommst Du auf die E61. Immer durch bis Kroatien, nach Rupa auf die Autobahn Richtung Rijeka. Normale breite Landstraße. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Kann auch nicht dieses ewige Mautthema verstehen.
Wir alle hier machen mehr oder weniger Exklusivurlaub mit dem Boot und zicken dann rum wegen der Autobahnmaut. 30,-Euro kostet die Maut für 1 Monat, also hin und zurück, für 1 Strecke Slowenien 15,-Euro. Da wär es mir zu blöd erst Schleichwege oder über die Dörfer zu gurken. Zumal die Kroatienmaut um einiges teurer ist. Wir haben bis Sibenik etwas über 30,- Euro(Gespann) gezahlt und zurück durften wir das nochmal zahlen. Da find ich die Slowenen richtig billig. P.S.mir ist schon bekannt das Slowenien nur ca.50km sind und das ich in Kroatien mehr Autobahn-km fahre. Aber ich will nur in den Urlaub und dann wieder heim, und beides so schnell wie möglich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es steht nichts vom Reiseziel, Reisedauer o.ä. hier. Vielleicht macht es keinen Sinn 30 € auszugeben weil man eben mal kurz über die Grenze hüpfen muss. Aber trotzdem danke. PS Es geht um die Planung einer Offroadtour OHNE Autobahnanteil.
Gruß vom Oberrhein. Geändert von alaska (28.09.2012 um 10:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Maut hin oder her, es geht nicht nur um SLO mit seinen 30 Euro Vignettengebühr, ich hatte das Thema hier bereits öfters beantwortet.
Man muß nicht alles akzeptieren und mitmachen, schon garnicht, wenn man Zeit mitbringt. Warum fahren viele noch über SLO nach Istrien ab Villach? Für mich unverständlich. Der Karawanken kostet, die SLO-Autobahn kostet, die Alternative ist Italien, hier zahle ich nur 10 Euro für die italienische Autostrada und gut ist. Und die von mir oben aufgeführte alternative liest sich vielleicht kompliziert (ist übrigens nicht von mir, sondern aus einem anderen Forum übernommen), fährt sich aber absolut problemlos und man begibt sich nicht in die Gefahr der Mautprellerei. Richtig Krass verhält es sich für mich als WoMo-Fahrer (5,2-Tonnen) aber in Österreich, Fahre ich die Felbertauern, zahle ich nur den gleichnamigen Tunnel, sonst NICHTS, fahre ich hin + zurück die (zugegebenermaßen schnellere) Tauernautobahn, zahle ich ca. 110,-- für meine GoBox-Aufadung. Nun kann man alles so oder so sehen, Fakt bleibt: es kommen schnell 150,-- bis 170,-- Euro zusammen bei ausnutzung aller möglichkeiten, nach Istrien zu kommen. Aus diversen Gesprächen erfahre ich immer wieder, dass einige so verfahren. Und das sind durchaus Leute, die es finanziell nicht müßten. Aber jeder soll fahren, wie er möchte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74673
|
||||
|
||||
Und hier noch etwas ganz Feines zu diesem Thema, vielleicht könnte das einer der ADMIN's im Themenordner oben festheften :
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=f_CSikB4_zg .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Istrien Urlauber fahren auf jeden Fall günstiger, wenn sie die Italienroute bevorzugen. Auf der SLO-Strecke muss man ja nicht nur die Vignette kaufen, sondern auch noch für den Karawanken Tunnel 6,50 Euro löhnen ! Die Italienstrecke kostet demgegenüber lediglich 10,20 Euro. (PKW ohne Hänger) Die etwa 10km zwischen Triest und Koper (=Anbindung nach Kroatien) kann man sehr gut umfahren. Das kroatische Ipsolon kosten dann von kurz nach der Grenze bis Pula gerade mal 37 Kuna. Bist Du in Deiner Großzügigkeit eigentlich immer so schnell bei der Hand, das Geld zum Fenster rauszuwerfen ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kaum hatte ich das Thema gestern abend eingestellt, sah ich dass deine Links dazu bereits darüber festgehalten waren. Konnte mein Thema dann aber nicht mehr löschen.
|
||||
|
||||
Aber das Filmchen auf You tube solltest Du Dir trotzdem mal reinziehen ....
|
||||
|
||||
Mach ich. Vermutlich werde ich die wichtigsten Bilder ins Logbuck kopieren.
Das Kap Kamenjak ist doch auch nach dem 30. September geöffnet, oder?
|
||||
|
||||
Ja - dann wird auch nicht mehr kassiert .....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liebe Leute, für 7 Tage kostet diese € 15.-, egal wie oft du hin-u.herfährst. Auf der anderen Seite posten manche, dass die Italienmaut "nur" € 1o.? kostet, schreiben aber nicht dazu, dass dies für eine Fahrstrecke ist. Also bitte etwas mehr Ehrlichkeit, wenn etwas verglichen werden soll.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Karawanken kostet nochmal 6,50, macht zusammen für Hin- und Rückfahrt 77,-- gegenüber 20,-- für die italienische Aurobahn (auch Hin- und zurück.) Ich denke, 57,-- Differenz ist schon eine Hausnummer
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (28.09.2012 um 13:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Auch du schreibst von € 30.- Vignettengebühr, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
dazu kommen noch einmal 13.-€ (=2x6,50€) für den Karawankentunnel. Dagegen stehen 2 mal 10,00€ terminunabhängig für die ital. Autobahn = 20,00€ Gesamtkosten, die auf der Karawankenstrecke 43,00€ gegenüber stehen. Soviel zum Thema : Also bitte etwas mehr Ehrlichkeit, wenn etwas verglichen werden soll Alles unklar ?? .
|
|||
|
|||
Wer hat hier von "länger als 7 Tage" geschrieben?
Also schön beim Thema bleiben. Übrigens, wer innerhalb der 7Tage wieder zurückfährt, zahlt über SLO 1 x 15€ Vignette 2 x 6,50 € Tunnel Gesamt € 28.- und hat insgesamt um ca. 70 Kilometer weniger zu fahren und erspart sich das Fahren auf den Schleichwegen.
___________________ Gruß Werner Geändert von Flipperskipper (28.09.2012 um 16:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
bin sicher, dass Du sehr wohl verstanden hast. Aber selbst wenn man von Deiner "Annahme" ausgeht, ist die SLO-Vignettenstrecken zzgl. Karawankentunnel noch um 8,00€ teurer. Alles unklar ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du wegen € 8.- lieber um 70 Kilometer weiter fährst, ist das deine Sache. Ich bin sicher, dass auch du verstanden hast, denn hier ging es zu keiner Zeit um einen mehr als 7-tägigen Urlaub.
|
||||
|
||||
Hallo, Werner,
Frage: Wie kommst Du bitte auf 70 Km mehr bei der Strecke über Italien?? Ich fahre mit Navi seit Jahren beide Strecken, die italienische ist definitiv die kürzere. Gib einfach mal bei Google-maps die Strecken ein: Knoten Villach-Lanterna Ergebniss: Über Italien die A23 = 318 Km über Karawanken und SLO die E61 = 326 Km wo nimmst Du also die 70 Km her???
|
|||||
|
|||||
In Fachkreisen nennt man das "Verteidigungsstrategie falscher Argumente"
Zitat:
Bevor Du hier weiter herumpolterst solltest Du bitte nochmals den Beitrag #6 lesen - dann weißt Du, worum es wirklich geht ! .
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (28.09.2012 um 17:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Fred, wie Recht Du hast, siehe mein Beitrag #8, das wäre dann die 3. Variante für WoMo-Fahrer über 7 Tage Urlaubszeit....
Manche wollen eben gerne anders fahren. Schön ist immer die Antwort: ....aber der ADAC Routenplan hat mir doch diese Strecke gezeigt...
|