|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ixylon Befestigung Hals an Baum
Hallo
bei meiner 75er Ixylon werde ich noch nicht so schlau wie denn eigentlich den Hals des Großsegels am Baum befestigt wird (Müggelspree). Ich vermute bei mir fehlt am Baum eine Rolle mit Klemme wie achtern bei der Befestigung des Schothorns. Ich habe an bb und stb zwei schwarze Kunststofflaschen mit Bohrungen, so als ob ein Metallstift oder eine Rolle vorgesehen war. Braucht man da einen überbreiten Schekel oder Metallstift der einseitig gesichert ist? Kann mir bitte jemand ein Foto schicken oder posten wie das gedacht ist/war? Herzlichen Dank und Beste Grüße Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Spaß mit dem Boot!
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian!
Durch die beiden Laschen kommt ein Stift. Ich habe am Stiftende ein Auge, am Auge ist ein Gummiband befestigt. Das Gummiband ist am Baum befestigt, so wird der Stift durch das Gummiband auf Spannung gehalten. Dann brauchst du keine Schraube mit Mutter! Gruss Andreas
|
|
|||
|
|||
Hallo und vielen Dank für die beiden superschnellen Antworten. (im Ixy Forum warte ich schon seit Tagen auf eine Antwort.)
Ich werde das nächste Mal wenn ich am Boot bin nachsehen ob auf irgendeiner Seite ein Gewinde erkennbar ist. Ich hoffe nur dass eine Schraube auch den seitlichen Zug des Segelhalses aushält und mir durch das Gewinde der Hals nicht beschädigt wird. Vielleicht war da im Original nur ein Stift mit einem Gewinde am Ende vorgesehen? So ähnlich wie bei den Schekeln Die Lösung mit dem Stift und dem Auge finde ich auch klasse gelöst. Woher bekommt man so einen Stift und welchen Durchmesser hat dieser? Der müsste ja an einem Ende dicker sein oder einen Wulst haben, damit er nicht durchrutscht, oder? Das mit dem Gummiband ist mir nicht so recht klar. Vielleicht kannst Du einmal skizzieren oder mir ein Foto schicken wie das genau mit dem Gummiband gemacht ist. Sichern ist immer gut Ich hab ja schon immer Angst dass ich irgendwann die Schraube verliere mit der der Lümmelbeschlag festgeschraubt ist.... Beste Grüße und vielen Dank noch mal! Christian |
|
||||
|
||||
Nimm so einen Klappbolzen, Beispiel: http://www.wassersport-kellermann.co...2074&shop_ID=1
|
|
|||
|
|||
Hallo Ruby
super Tipp. Danke! Wusste gar nicht dass es so was gibt. Hmmm ... wer weiss welchen Durchmesser das Loch hat? Passt der 6x50mm? Ich komme vermutlich erst kommendes Wochenende wieder zum Boot. Beste Grüße Christian |
|
|