|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neuer 4 Takter für Eurocraft Mars
Ich überlege mir für meinen Eurocraft Mars Oldi (2x4.7m 450 Kg)einen neuen AB anzuschafen. Zugelassen sind bis 80 PS. Momentan hat er einen 70 PS Johnson 2 Takter (107 KG).
Meine Favoriten sind: -Yamaha F70 996 ccm 119 KG oder -Suzuki F80 1502 ccm 155 KG Ich weiss dass heuzutage alle 4 Takter gut sind aber bringt es etwas den schwereren Suzuki mit mehr Hubraum und Drehmoment an mein Boot zu machen. Oder wäre der Yamaha idealer? |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Terano,
lieber den leichteren Motor, bei so kleinen Booten zählt jedes Kilo
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
||||
|
||||
.....den Yamaha, der Gewichtsunterschied ist wirklich groß und wirklich auch ganz ganz wichtig. Da hinten zählt jedes Kilo.
__________________
Grüße. Ervin Rude
|
#5
|
|||
|
|||
Besten Dank fuer Eure Kommentare. Ich konnte jetzt sehr günstig einen gebrauchten Honda BF 75 kaufen (165 kg). Der Preis ist sehr guenstig. Dann wuerdet Ihr die Finger davon lassen? Den yamaha F70 gibt's nur neu.
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der Bootsgröße zählt jedes Kilo Wobei ICH mir sowieso nie einen neuen Motor kaufen würde, aber das muss jeder selbst wissen... Hast du schon mal über einen 2-Takter mit Einspritzung nachgedacht, wenn es was neues sein soll?
|
#7
|
|||
|
|||
Danke. Das habe ich mir auch schon überlegt. Der Evinrunde 60 wabere noch leichter hat aber nur 60 Pferde.
|
#8
|
|||
|
|||
Du kannst auch optimax von merkury kaufen, gibt's 75 und 90 ps
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#9
|
|||
|
|||
Sorry das ich das jetzt noch einmal aufbringe aber ich habe jetzt 2 Offerten für den Suzuki DF80 und den Yamaha F70 auf dem Tisch und möchte nur noch einmal kurz die Meinung der Experten zum Thema schwerer Aussenborder hören. Damit ich das jetzt durchziehen kann.
Mein Oldi Boot Jahrgang 1965 wurde von einem Freak total restauriert. Ich habe keine Plakete mit der maximalen Leistung, habe aber ein ähnliches aber kleineres Boot in der Oldi Ecke dieses Forums gefunden. Die MS Sabre sieht genau aus wie mein Boot und hatte eine Zulassung bis 100PS. Ich sah, dass damals ein 100PS Johnson ca 145 kg gewogen hat. Der Yamaha F70 hat gemäss Wägung im letzten Boote Magazin ca. 132 kg, der Suzuki 162 kg. Der Suzuki würde mich schon sehr reizen. Dies vor allem, da ich ohne Propeller wechsel Wasserskifahren und Ausflüge mit der Familie unternehmen könnte. Ich habe aber Respekt vom Gewichtsunterschied. Ich habe aus diesem Grund das maximale Gewicht auf meinem Schiff mit 5 Wasserfässern a 75 kg im Schiff und einem Wasserfass a 75 kg auf dem Spiegel simuliert. Mein Boot lies sich von diesem Gewicht nicht gross beeindrucken. Das Freibord auf der Seite war immer noch mehr als 44 cm. Es lag schön auf den hinteren Seitenflügeln. Wie äussert sich das schwere Gewicht beim Fahren? |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Terano,
dann nimm den leichteren Motor und selbst der wäre mir noch zu schwer für das Boot mag wohl sein, das dein Boot das Gewicht noch tragen kann, aber die ganze Leichtigkeit beim Fahren geht verloren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#11
|
||||
|
||||
.....schieb die Wassertonne doch noch mal einen Meter weiter nach hinten, dann sieht das sicher anders aus. Nimm die Tonne raus, und setzt dich auf deinen Motor. Dann weißt du, wie sehr das Boot hinten abtaucht.
Grüße. |
#12
|
||||
|
||||
Danke für euren Feedback. Ralf, ich habe heute vor allem wegen Deinem Kommentar den F70 bestellt. Ich werde berichten wie er sich bewährt.
|
#13
|
|||
|
|||
Hallo terano
Ich habe bei meiner Mole Gondel (1,7m breit aber etwas länger als deine) Suzuki 4 Takt-Motoren mit 40, 50, 60 und70PS ausprobiert. Der größte Motor war mit Abstand der Beste. Das waren riesige Unterschiede! Das macht soviel mehr Spaß, obwohl beim hinschauen die Gondel hinten etwas tiefer hängt. Ich hätte ganz klar den Suzuki genommen. Gruß Peter |
#14
|
|||
|
|||
Hallo,
z,zt(Dez/Jan) gibt es ein Motoren Test in der 70/80Ps Klasse und der YAMAHA F70 ist Top nur der Evinrude 75E-TEC ist da noch besser(Leistung/Beschl.). Gruß Frank |
#15
|
|||
|
|||
Der Yamaha F70 wird momentan montiert. Bald kann ich eine Probefahrt mit dem 17er standard Propeller machen.
Mein alter 70 PS Johnson hatte auch einen 17er Propeller montiert. Der Johnson war 35 Jahre alt, aber warscheinlich hatte der Motor durch sein Alter und fehlende Kompression schätzungsweise nur noch etwas mehr als 50 PS. Ausserdem wurde die Leistung ja früher an der Kurbelwelle und nicht am Propeller gemessen. Das macht sicherlich auch noch 10% Leistung aus. Die Beschleunigung war trotzdem überraschend gut. In wenigen Sekunden wurde die Endgeschwindigkeit auch mit mehreren Personen an Bord erreicht. Leider war die die Endgeschwindigkeit nur noch etwa 45 kmh. Kann ich durch die gute Beschleunigung am angeschlagenen Johnson davon ausgehen, dass der F70 auch mit dem 17er Propeller an meinem 412 Kg schweren Boot (ohne Motor) gut ausgerüstet ist? Oder kann man das nicht vergleichen? Es würde mich freuen wenn ich die gleiche Beschleunigung wie früher hätte aber die 60kmh marke knacken könnte. |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Terano,
um das vergleichen zu können, mußte du wissen welche Untersetzungen die beiden Motoren haben, nur so kann man die Geschwindigkeit hoch rechnen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#17
|
|||
|
|||
Der Johnson hat ein gear ratio von 2.23 / Höchstleistung zwischen 5000-6000
Der yamaha F70 2.33 zwischen 5300-6300 |
#18
|
|||
|
|||
Ich war falsch der Johnson hat 2.42 zu 1
|
#19
|
||||
|
||||
Um da irgendwas rechnen zu können, müsste man die erreichte Drehzahl vom Johnson kennen.
Aber auch ohne rechnen sollte klar sein, dass du mit dem 4-Takter NIEmals die Beschleunigung des Johnsons erreichst. Auch wirst du keine 15km/h mehr erreichen bei gleicher Motorleistung und mehr Gewicht am Spiegel. Vorausgesetzt der Motor lief noch richtig, die 45km/h sind nicht sehr viel |
#20
|
|||
|
|||
Gemäss Formel erreichte der Johnson 4700 Umdrehungen bei 10% Schlupf. Wenn ich die Datenblätter Bsp. Buster X und die Erfahrungen von anderen Forumsmitglieder anschaue, sollten bei dieser Gewichtsklasse mit dem YamahaF70 und einem 15er Prop 58kmh und falls er auf die Drehzahl kommt, mit einem 17er Prop. 62 km/h möglich sein. Ich werde es bald wissen wie die Praxis aussieht.
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo Terano,
der Yamaha sollte das Boot unter guten Bedingungen auf etwa 60 Km/h- 65 Km/h bringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwas passt da mit den Daten nicht |
#23
|
|||
|
|||
Wie gesagt hat der alte Motor eine Macke und kam nicht mehr richtig auf die Nenndrehzahl.
|
#24
|
||||
|
||||
Heute war die erste Probefahrt mit dem Yamaha F70. Zum Johnson ist die Charakteristik des Motors wie Tag und Nacht. Mit dem Propeller müssen wir noch weitere Versuche machen. Der Anzug ist nicht schlecht, nur kommt das Boot nicht richtig auf Drehzahl. Der F70 kann bis 6300 drehen.
Jetzt ist der Standard 13 1/4 x 17 Propeller montiert mit dem erreiche ich voll ausgetrimmt Alleine bei 5800 ca. 60 kmh Zu Zweit 5600 ca 57 kmh zu dritt 5300 ca 53 kmh Nun wird am Montag Versuchsweise ein 13 1/2 x 15 montiert. Ich hoffe damit, wie andere Mitglieder dieses Forums, auf über 6000 zu kommen. Nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich bin mit dem Motor echt zufrieden.
|
|
|