|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündzeitpunkt AQ 130
Hallo zusammen,
hab mal eine Frage......... Welche Markierung auf der Kurbelwellenscheibe muß ich den als Zündzeitpunkt einstellen ????? Da sind mehrere "Zeichen" zu sehen.... Danke schon mal... Gruß Martin |
|
||||
|
||||
10 Grad vor OT im Standgas
Muss bis ca. 30 Grad beim Beschleunigen vorlaufen. Verstellung nur durch Fliehkraft. Den Schließwinkel nicht vergessen, oder besser gleich kontaktlose Zündung einbauen. Ist nicht teuer ca. 70 Euro ii der Bucht. Gruß Martin
|
|
|||
|
|||
Ich meinte die "Hieroglyphen" auf der Kurbelwellenscheibe.
Da ist keine Gradzahl drauf oder ich habe einen Sehfehler und wie wird der schließwinkel eingestellt ? sind das die 0.5mm unterbrecherabstand auf OT ??? Danke |
|
||||
|
||||
Dann mußt du mal die Schwungscheibe mit einer Drahtbürste gut reinigen dann kannst du auch die Zahlen wieder lesen. Sollte das nicht klappen dann den ersten Zylinder auf OT Zündung drehen dann solltest du zumindest dir OT Makierung sehen. Dann den Durchmesser des Rades nehmen den mal PI nehmen und dann durch 360 teilen dann hast du den Weg für 1 Grad Kurbelwinkel, dann dementsprechend multiplizieren zb. 10 Grad diesen Wert auf das Rad übertragen und schon ist die Makierung da.
|
|||
|
|||
Perfekt......,
hat super geklappt. danke an alle |
|
|