|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Klötze" hinter der Schraube
Hallo zusammen,
ich bin noch ein blutiger Anfänger im Bereich Bootssport und hoffe bei meinen Beiträgen ggf. auf ein wenig Nachsicht. Ich habe mir vor wenigen Tagen mein erstes Boot gekauft, ein Holzboot marke Eigenbau. Es ist ein 8,6m langer Verdränger mit Innenborddiesel und einer Schraube. Nun habe ich das Boot aus dem Wasser geholt und ins Rheinland gebracht. Beim Transport vielen mir dann diese "Klötze" in der Nähe der Schraube auf. Ein Hafenbediensteter meinte, ich solle dies sofort entfernen weil sie 25% Leistung "klauen" würden. Meine Frage: Entfernen? Wofür sind diese Dinger gedacht? Ich stelle auch mal ein Bild ein - vom Boot und von den "Klötzen". Freue mich auf euer Feedback Jörg PS: Mein Vorhaben ist es, das Boot innen zu restaurieren und an meinen Geschmack anzupassen. |
|
||||
|
||||
sieht aus wie Opferanoden, also dranlassen.
Vielleicht ist der Hafenmeister nur neidisch, weil er keine Klötze mehr hat
|
|||
|
|||
hallo, jörg!!
willkommen hier im forum und viel glück mit deinem neuen boot!! meiner meinung nach handelt es sich bei diesen "klötzen" um opfer-anoden!! wenn du den begriff mal googelst, wirst du sehn, dass ein entfernen definitiv nicht gut ist! aber auswechseln wär schon mal gut, so wie es ausschaut!! lg, herwig Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Jörg
So wies da aussieht,solltest du die Anoden schnelltens mal erneuern,aber auf keinen fall mit Antifouling oder überhaubt irgenwie überstreichen,sonst ist Wirkung gleich null mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen!
Sehr schönes Boot! Ich nehme an die Glötze sind aus Metall, Zink o.ä. - dann schließe ich mich an und denke es sind Opferanoden. Austausch sehe ich nicht unbedingt als notwendig an. Nimm mal die Drahtbürste in die Hand und mach die "Glötze" sauber. 25% pfffff ....
|
||||
|
||||