|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kalkschicht entfernen
Hallo , habe ein dünne Kalkschicht an meiner sea ray 225,die weg muss. Habt ihr einen " insidertipp" für mich, wo der ganze Kalk einfach runtergeht. Bitte um wirklich ernsthafte Informationen die mir weiterhelfen. Besten dank an euch und Grüße peter
|
|
||||
|
||||
Essig.
Alles was mit Kalk ist mache ich mit Essig sauber. Oder der Essig-Reiniger von Aldi. Kannst du den Essig heiß machen, wirkt er noch besser.
|
||||
|
||||
Hm, als Hausfrau würde ich sagen Bref Kalkreiniger, der tut´s richtig gut. Wenn´s milder sein soll, Essigreiniger, heißt aber auch mehr "schrubben".
MfG, Nicole |
|
||||
|
||||
Ich reinige meinen Rumpf mit dem Haushalts Kalklöser von LIDL ich glaube der weist W5 oder so. Aber auch Antikal funktioniert, ist aber teurer. Ohne die Kalkkur bringt kein Reiniger was, auch kein spezieller Bootsreiniger. Erst KAlk entfernen, dann Putzen.
|
||||
|
||||
100 gr Zitronensäure aus der Apotheke in 1 L Wasser auflösen.
|
||||
|
||||
Zementschleier-Entferner aus Baumarkt (Fliesenabteilung) oder im Netz.
Handschuh anziehen! Funktioniert tadellos. Habe Erfahrung, unser Liegegewässer ist stark kalkhaltig. Bernd.
|
||||
|
||||
Damit wäre ich vorsichtig, die enthalten oft Schwefelsäure (-derivate), das wäre mir zu aggressiv für Plaste.
|
|
||||
|
||||
Essig(säure) oder Zitronensäure entkalken nach meiner Erfahrung nur bei höheren Temperaturen (Wasserkocher, Kaffeemaschine) zufriedenstellend. Bei Umgebungstemperatur tut sich fast gar nichts. Ok, wenn es sich nur um einen dünnen Kalkschleier handelt, mag es klappen.
Der Schaft meines AB war, als ich meinen Motor gekauft habe, mit einer ca. 0,5 mm dicken Kalkschicht überzogen (Boot lag in der Elbe). Erfolg hatte ich erst mit einem Entkalker mit Phosphorsäure (gibt es u.a. in 1 l Flaschen). Pur aufgetragen fängt es sofort an zu "sprudeln" und der Kalk verschwindet. Ich war sehr vorsichtig, da ich so meine Bedenken bzgl. des Lacks hatte. Das war aber überhaupt kein Problem. Die Einwirkzeit lag jeweils bei 2-3 Minuten. Danach habe ich sofort Alles mit Wasser abgespült. Ich habe wegen meiner Bedenken mehrere Durchgänge gemacht. Das war aber nicht nötig. Dem Schaft sieht man nicht mehr an, dass er mal völlig verkalkt war und der Lack ist noch wie neu. Bei kurzer Einwirkzeit wird es m.E. dem Gelcoat nicht schaden.
|
||||
|
||||
Zitronensäure muss nicht unbedingt aus der Apotheke sein. Wir haben es beim dm Drogeriemarkt für 2,95€ gekauft und gestern am Samstag unseren Kalk von unserem weißen Antifouling mit einem Ha-ra Handschuh abgewaschen. AF ist jetzt wieder blitze blank weiß. Besser gehts nicht und ist umweltschonend und biologisch abbaubar. Ich werds nie wieder anders machen. Pulver im kalten Wasser auflösen, Boot einspritzen und ein paar Minuten warten - mit besagtem Handschuh abwaschen- fertig.
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded |
|
||||
|
||||
Ansonsten versuche es mit Rhabarber
( Oxalsäure )
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie das Zeugs auf einem Rumpf reagiert kann ich nicht sagen Gruß Richi
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich nutze immer mit Erfolg Oxalsäure, die jedoch bekannter Weise nicht so gut für den verzinkten Trailer ist. Wie verhält sich das mit der Zitronensäure? Greift die auch die Zinkschicht an? - sonst wäre es ja eine Alternative.
|
||||
|
||||
.....urinsteinentferner zb von Dr.Becher. Einfach einfach damit. Neuem ich seit Jahren.
|
|||
|
|||
Dank an alle
Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
sorry kann mal einer bitte ein Foto einstellen ich habe noch nie was von Kalk am Rumpf gehört geschweige gesehen Ok den inneren Kreislauf fahren wir mit Frostschutz! zur Pflege und Schutz bei beiden Booten! Aber Kalk am Rumpf Fahrgebiet Elbe bei HH
|
||||
|
||||
Hallo,
am besten und billigsten ist Essigesenz aus dem Supermarkt. Ameisensäure bei starker Verkalkung. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo,
das Beste ist wirklich der W5 Kalkreiniger von Lidl. Kostet der halbe Liter 0,99 Euro. Aufsprühen, ca. 2 min warten, abspülen !!! Fertig !!!! Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
der billige Kalkreiniger von Aldi oder Lidl funzt prima:
-kannnst den Sprühkopf auf schäumen stellen dann bleibt das Zeug auch an senkrechten Flächen länger hängen und kann lange genug einwirken. Wenn´s sehr stark verkalkt ist, geht´s mit Zementschleierentferner -aber bitte nicht pur- Der ist allerdings gar nicht gut zu Metallen, z.B. zu einem verzinkten oder einem Alutrailer
|
||||
|
||||
Hi,
ich nutze verdünnte Salzsäure ( 10 - 15 % ) , da ohne weitere Zusatzstoffe, ist's eine saubere Sache. Bring' ich immer aus Italien mit, ist da gängiger Haushaltsreiniger 0,69 €/ L, im Supermarkt.
|