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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.09.2012, 19:46
Chris_hh Chris_hh ist offline
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Standard Johnson 6PS auf Vordermann bringen (Feineinstellungen)

Hallo,

Ich heisse Christoph, bin 30 und komme aus Hamburg, bin schon öfter im Forum gesurft, hatte aber nie einen Grrund , mich anzumelden. Ich habe vor kurzem erst meine Neugierde an Booten und Außenbordern entdeckt und mir ein Bastlerobjekt zugelegt, das wir auf Vordermann bringen wollen. Es ist ein Johnson 6PS 2 Takt, Baujahr 1975, in schickem Grün
Mein Schlauchboot ist ein Honwave 230.

Urproblem des Motors : Funken nur auf einer Kerze.

Folglich Zündspulen erneuert -> kein Erfolg. Kondensatoren neu -> Startet. Es kommen noch die Zündkontakte hinzu, die sind fertig.

Er läuft auch mittlerweile, die Zündung ist aber nicht wirklich eingestellt, er spring nur an, wenn auf der Pinne (?) "FAST" eingestellt ist, dann jubelt er auch gleich hoch, bei Shift/Start geht er sofort aus und läuft auch EXTREM unruhig wenn's zum Standgas runtergeht bzw geht er gleich aus.
Also muss wohl noch der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt werden.

MEine Frage derzeit richtet sich aber an zwei Dinge, die mir nicht klar sind.

Einer der Vorbesitzer hat an dem Regler des Gemisches (?) eine Seite abgefeilt, sodass er wohl den Regler weiter raus drehen konnte ?!
Hier zwei Bilder (Klickbar)






Wie gehört es einigermaßen korrekt eingestellt ?!?!
Derzeit kann ich den Regler komplett rausdrehen, ich kann ihn aber auch komplett reindrehen. Wenn aber die Ecke nicht abgefeilt wäre, dann würde er sich ja nicht um die eigene Achse drehen können !?




Weitere Frage zu den Zündkontakten :
Meine Originalen haben an der Halterplatte einen eingedrückten Stift, diesen haben wir bei Leibe nicht rausbekommen. Die gelieferten Kontakte sind speziell für diesen Motor, haben aber nicht so einen Stift im Lieferumfang gehabt. Müssen wir uns das selber drehen ?


Geändert von Chris_hh (30.09.2012 um 21:39 Uhr)
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  #2  
Alt 30.09.2012, 22:03
Michel-sh Michel-sh ist offline
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Moin Chris

Zu 80% ist die Gemisch-schraube abgebrochen und die Spitze steckt im Vergaser.
Das passiert meist wenn außen an dem Stellrädchen der Anschlag abgefeilt wird .
Die Gemisch-schraube lässt sich dann natürlich auch zu weit ein schrauben und bricht dann beim raus schrauben im Vergaser ab .

Der Motor läuft dann genau so wie du beschrieben hast , wenn er den überhaupt mal anspringt .
Die Grundeinstellung von der Gemischschraube :
Das Kunststoffrädchen abziehen ,dann die schraube vorsichtig bis Anschlag eindrehen und 1,5 Umdrehungen heraus .

Gruß Michel

Geändert von Michel-sh (30.09.2012 um 22:12 Uhr)
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  #3  
Alt 01.10.2012, 07:38
Chris_hh Chris_hh ist offline
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Moin !

Den Vergaser wollten wir eigentlich nicht auseinanderbauen...."never touch a 'running' system".
Bedeutet also, reindrehen und 1,5 raus und dann das Rad so aufstecken, wie es auf Bild 1 zu sehen ist (sodass ich noch fast um 1 Umdrehung weiter rausdrehen könnte? )
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  #4  
Alt 01.10.2012, 09:09
Michel-sh Michel-sh ist offline
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Moin

Jebb genau so mache ich es immer .

Aber drehe die Schraube ruhig mal ganz raus und schau ob vorne noch eine lange spitze dran ist .
Meist ist es hilfreich wenn du dazu die Überwurfmutter direkt am Vergaser ein wenig löst .

Gruß Michel
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  #5  
Alt 01.10.2012, 09:29
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
Wenn die Nadelspitze abgebrochen ist und noch im Vergaser sitzt hast Du ein Problem.
Unter Umständen kann man die Spitze rausbekommen,aber eine neue Nadel für diesen Motor wierst du wohl nicht mehr bekommen.
Gruß Günter
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  #6  
Alt 13.10.2012, 15:02
Chris_hh Chris_hh ist offline
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Hallo,

die Nadelspitze sieht so aus, als wäre sie komplett...oder ist sie gar noch länger ? (sauber abgebrochen?)



Wir haben leider immer noch das Problem mit den passenden Kontakten.
Ein Verkäufer hat mir die Sierra Bestelliste (mit Fotos) zugesandt,auf der einige mögliche Kontakte zur Auswahl stehen und meinte, dass es 18-5141 sein könnte.
Kann jemand weiterhelfen ? (PDF angefügt)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 18-5141_Kontakte.pdf (133,6 KB, 277x aufgerufen)
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