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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.10.2012, 15:39
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Hallo Forum
hat jemand erfahrung mit diesem Motor.
Auf der Suche nach einem neuen Boot
ist mir mir ein 25 Fuss Norwegisches Rauwasserboot ins Auge gesprungen,
mit tiefen V Rumpf und über 1m Freiboard.
Der Motor hängt an einem Edelstahl bracket ( keine ahnung wie man das schreibt ). 250 PS Bj 1999, Zweitakter, selbstmischer, Einspritzer
Kann jemand was dazu sagen, empfehlung, Tip.
Da steht auch noch drauf " Saltwater series II"
Danke
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Gruß Bernd

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Geändert von Miss Sophy (01.10.2012 um 21:55 Uhr)
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  #2  
Alt 02.10.2012, 17:49
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Kann denn keiner was zu diesen Motor sagen
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  #3  
Alt 02.10.2012, 19:12
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Hallo Bernd,
selbst gefahren hab ich diesen Motor (noch) nicht.
Er hat die OX 66 Einspritzung von Yamaha. Springen gut an, untenrum schütteln sie sich etwas, machen dann aber auch ordentlich Druck. Das da ordentlich was durch die Benzinleitung geht, versteht sich von selbst
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  #4  
Alt 02.10.2012, 23:10
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Danke..
Naja soviel mehr wie mein alter V6 4,3 Merc. innenborder wird er wohl nicht nehmen..
will ihn ja nicht nur am Drehzahlende fahren, interessant wäre mir so ein bisschen die zuverlässigkeit, aber da hat Yamaha ja eigentlich einen guten ruf
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Gruß Bernd

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  #5  
Alt 02.10.2012, 23:16
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Yamaha ist immer zuverlässig solange er nicht kaputtgefahren wird!
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MfG
Selko
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  #6  
Alt 02.10.2012, 23:20
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Den 250er gab es glaube ich nur als XL Schaft (25")
Du musst mal gucken, ob dein Spiegel für L (~ 51cm) oder für XL Motore ausgelegt ist (~63cm).
Ein Bracket würde ich nicht bei einem Rauwasserboot verbauen, um ggf. die fehlende Anbauhöhe zu gewährleisten, geht sehr üben den Spiegel und verschlechtert die Rauwassereigenschaften (erzeugt mehr Bowlift)
__________________
Gruß Stephan
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real men don't need instructions
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  #7  
Alt 03.10.2012, 08:52
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Den 250er gab es glaube ich nur als XL Schaft (25")
)
Stimmt, wo soll er denn ran?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 03.10.2012, 08:54
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Hallo
Das Bracket, Spiegel ist alles fertig und Ordnung.
mir geht es nur um den Motor, Laufkultur, eigenschaften, zuverlässigkeit.
Wenn jemand so einen hat, darf er auch gerne was über den Verbrauch sagen. Wir haben nicht vor damit Rennen zu fahren, sind deshalb wohl eher im Halbgas unterwegs, wenn es die Lage denn mal ergibt, soll er natürlich auch mal ausgefahren werden
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  #9  
Alt 03.10.2012, 09:41
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
Danke..
Naja soviel mehr wie mein alter V6 4,3 Merc. innenborder wird er wohl nicht nehmen..
Kommt drauf an, was der so verbraucht hat
In normaler Gleitfahrt solltest du mit 0,6l/km wohl auskommen. Bei Hebel unten bist du bei über 1liter pro Kilometer, etwa 115l die Stunde
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  #10  
Alt 03.10.2012, 09:53
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
Hallo
Das Bracket, Spiegel ist alles fertig und Ordnung.
mir geht es nur um den Motor, Laufkultur, eigenschaften, zuverlässigkeit.
Wenn jemand so einen hat, darf er auch gerne was über den Verbrauch sagen. Wir haben nicht vor damit Rennen zu fahren, sind deshalb wohl eher im Halbgas unterwegs, wenn es die Lage denn mal ergibt, soll er natürlich auch mal ausgefahren werden
Hab es gerade gesehen, wo er dran ist.

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, was der so verbraucht hat
In normaler Gleitfahrt solltest du mit 0,6l/km wohl auskommen. Bei Hebel unten bist du bei über 1liter pro Kilometer, etwa 115l die Stunde
Gleitfahrt mit 0,6l/km halte ich für deutlich zu wenig.
Bei "Hebel unten" dürften es mit 25er Boot über 1,5l/km sein.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 03.10.2012, 09:56
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Beim alten Boot habe ich im Schnitt immer mit 1 L / h gerechnet und bin damit auch gut gefahren, wenn sich das bei dem Yamaha auch so in etwa hält, ist es für mich OK
So ganz genau will man das ja auch eigentlich nicht wissen
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  #12  
Alt 03.10.2012, 10:02
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen

Gleitfahrt mit 0,6l/km halte ich für deutlich zu wenig.
Bei "Hebel unten" dürften es mit 25er Boot über 1,5l/km sein.
Mein 250Ps HPDI gleitet am 20Fuß Boot mit 0,43L/KM.
Ich denke schon, dass 0,6 annähernd ausreichen sollten. Hängt natürlich vom Boot ab, von dem wir nur sehr wenig wissen.

Checki was meinst du, was läuft das Boot bei bei Vollgas??
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  #13  
Alt 03.10.2012, 10:10
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Mein 250Ps HPDI gleitet am 20Fuß Boot mit 0,43L/KM.
Ich denke schon, dass 0,6 annähernd ausreichen sollten. Hängt natürlich vom Boot ab, von dem wir nur sehr wenig wissen.

Checki was meinst du, was läuft das Boot bei bei Vollgas??
Der HPDI ist gerae im mittleren Drehzahlbereich deutlich sparsamer als ein
"normaler" Zweitakter. (auch EFI).
ME liegt man beim ruhigen Gleiten schon um 1l/km (25er Boot)
Bei WOT denke ich sind das dann um 75 km/h.
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Gruß aus Berlin
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  #14  
Alt 03.10.2012, 10:18
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei WOT denke ich sind das dann um 75 km/h.
Da tippe ich auf etwas mehr
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  #15  
Alt 03.10.2012, 10:24
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Gibts Bilder vom Boot?
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  #16  
Alt 03.10.2012, 10:37
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Guck mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165141

oder

http://www.ebay.de/itm/200825293453?...d=394038889363 (PaidLink)

Danke!
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Gruß Bernd

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  #17  
Alt 06.10.2012, 22:07
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Da tippe ich auf etwas mehr
so #Probefahrt erledeigt . alles geklärt, Anzahlung geleistet.
Wot bei 5300 U/min 85,3 km/h später auf eine Waage gefahren inklusive
eines 2500 Heku Alu Trailers 1980 kg. aber das Boot war auch noch recht nackt..
Frage; wie Hoch darf der Motor drehen ???
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  #18  
Alt 06.10.2012, 22:18
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
so #Probefahrt erledeigt . alles geklärt, Anzahlung geleistet.
Wot bei 5300 U/min 85,3 km/h später auf eine Waage gefahren inklusive
eines 2500 Heku Alu Trailers 1980 kg. aber das Boot war auch noch recht nackt..
Frage; wie Hoch darf der Motor drehen ???
Dann ist das aber ein sehr leichtes 25er Boot.
5500 darf der Motor drehen.
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  #19  
Alt 06.10.2012, 22:35
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Es ist ein 24 er Boot mit einem 2500 kg Alu Heku Trailer standen wir später auf der waage.
sie zeigte 1980 kg das Boot ist aber auch noch recht nackt
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  #20  
Alt 08.10.2012, 17:24
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Nadenn Glückwunsch und Handbreit!

Seit ihr dieses Jahr noch unterwegs oder direkt ins Winterlager?
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  #21  
Alt 08.10.2012, 18:24
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Winterwekstatt, gibt noch ne menge zu tun
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  #22  
Alt 08.10.2012, 19:56
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Wird die Kajüte noch ausgebaut?
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  #23  
Alt 08.10.2012, 19:58
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Zitat:
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Winterwekstatt, gibt noch ne menge zu tun
....Bernd, geile Combo, viel Spass. Hammer Motor.
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Grüße.

Ervin Rude
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  #24  
Alt 08.10.2012, 21:34
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Mein Plan für die nächsten Monate / Jahre
Badeplattform direkt auf dem Bracket bzw in der höhe das sie fast auf dem Bracket aufliegt..
Danach Geträteträger vielleicht so wie auf dem Bild..
2 teiliger Persenning von der Scheibe bis zum Bügel und vom Bügel bis nach ganz hinten.

Kajüte kommt auch dran
Denn Cockpit etc
Die Größe ist so genial und auch die aufteilung.
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