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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.10.2012, 19:25
Benutzerbild von k.broekstra
k.broekstra k.broekstra ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Im Moment Bootlos
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Standard Einwintern Nötig???

Hallo Leute bald ist es auch bei mir soweit, mein Erster Winter mit Boot steht bevor!!!

Nun mal Eine Frage:
Ich habe gesehen das es ne Menge Berichte hier im BF gibt was das Einwintern angeht, aber meine Frage ist--Ist das Wirklich Notwendig ??

Ich meine jetzt mal auf meine Situation Bezogen, ich habe einen 40 PS Mercury AB 4 Zylinder der Motor hängt am Boot und das Boot wurde seid August nicht mehr genutzt. Seit kurzem habe ich es in meine Scheune gestellt, und habe mir überlegt ob es nicht Ausreicht den Motor einfach nur Gründlich zu reinigen und sorgfältig zu "Dämmen" -also abdecken mit decken usw.

Weil dann könnte ich mir das ganze mit diesem Konservieren und so Sparen...Oder liege ich da jetzt Total Falsch ???

Vielleicht kann ja jemand ein Paar Worte dazu sagen
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Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.

Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht.
Er wartet, bis sie es selbst tut.

Gruß Kai
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  #2  
Alt 01.10.2012, 19:33
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
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Wäre mir zu Gefährlich,
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #3  
Alt 01.10.2012, 19:36
Benutzerbild von k.broekstra
k.broekstra k.broekstra ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Im Moment Bootlos
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Grund ?? Wegen Frost???

Oder sind andere Schäden Möglich ???
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Gruß Kai
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  #4  
Alt 01.10.2012, 19:40
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Bei einem AB bleibt doch i.d.R. kein Wasser im Block zurück, somit kann auch nichts kaputtfrieren.
Konservierungsöl im Vergaser und Motorblock wäre aber mein Minimum

Gruß

Volker
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  #5  
Alt 01.10.2012, 19:42
Benutzerbild von k.broekstra
k.broekstra k.broekstra ist offline
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Der Meinung bin ich auch....Aber halt nicht Sicher
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Gruß Kai
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  #6  
Alt 01.10.2012, 19:42
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
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Wenn Du Dir 100% sicher bist OK.... Aber wenn irgendwo ein Riss drin ist ist das gejammer groß , außerdem finde ich ist Korrosionsschutz ein wichtiges Thema !

Viel Erfolg !!
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  #7  
Alt 01.10.2012, 19:53
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
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Am Tegeler See sehe ich im Winter viele Boote mit Außenbordern im Eis oder hochgekippt. Die Boote gehören den Leuten, die auf den Inseln Valentinswerder und Maienwerder eine Hütte haben. Mit Sicherheit, wissen die aus langjähriger Erfahrung, was ihre Motoren abkönnen. Die fahren das ganze Jahr rüber, solange keine feste Eisdecke vorhanden ist. Bisher habe ich nicht gehört, dass das Einfrieren der Außenborder einem wirklich geschadet hat. Ein Kühlwassersystem, in dem Wasser steht, das einfrieren könnte, gibt es nicht. Anfangs wollte ich es nicht glauben, aber die Leute meinten, das sei kein Problem.

Daher würde ich das Boot in der Scheune stehen lassen. Ein festes Dach über dem Boot ist eine feine Sache.


Tom
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Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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  #8  
Alt 01.10.2012, 20:07
Benutzerbild von k.broekstra
k.broekstra k.broekstra ist offline
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Boot: Im Moment Bootlos
101 Danke in 58 Beiträgen
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Genau das hab ich auch gedacht Gut abdecken und dann sollte das schon klappen
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Gruß Kai
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  #9  
Alt 01.10.2012, 20:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
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Weshalb bedarf es eigentlich des Korrisionsschutzes im Zylinder und Vergaser? Viele Boote werden im Sommer auch nur am Wochenende und auch nur einmal alle paar Monate bewegt und da rostet auch nichts von innen weg. Oder kann da jemand aus eigener Erfahrung was Gegenteiliges berichten?

Gruß
Chris

Geändert von Verbraucheranwalt (01.10.2012 um 20:58 Uhr)
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  #10  
Alt 01.10.2012, 20:59
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
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Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
Nun mal Eine Frage:
Ich habe gesehen das es ne Menge Berichte hier im BF gibt was das Einwintern angeht, aber meine Frage ist--Ist das Wirklich Notwendig ??
Geht mir genauso, ist auch mein erster Winter mit einem eigenen Boot, und ich hab einen Mechaniker gefragt. Er sagte, dass unten in der Auslassöffnung für's Kühlwasser (weiß nicht genau, wie das fachmännisch heisst) Wasser einfrieren kann. Es dehnt sich aus und verursacht Risse. Deswegen empfahl er das, was viele hier auch machen: Motor laufen lassen, Benzinleitung abklemmen, Frostschutz rein bis der Motor aus geht. Und was ihm ganz wichtig war: Motor soll im Winter in senkrechter Stellung bleiben, damit kein Wasser irgendwo stehen bleiben kann.
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Gruß, Wolf
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  #11  
Alt 01.10.2012, 21:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Also meiner Meinung nach ist die Gefahr von Rissen doch nur in einem geschlossenen System gegeben. Wenn in einem Glas Wasser friert, bekommt das Glas doch auch keine Risse. Weshalb sollte da ein Motor aus Metall kaputt gehen?

Gruß
Chris
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  #12  
Alt 01.10.2012, 21:24
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
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2 Takter - Motor Senkrecht, Wasser läuft aus dem Motor kann normal nichts einfrierene oder den Block sprengen.
Zündkeren raus, etwas Zweitaktöl ,mit Blumen Zerstäuber in die Zilynder Ok.
Aber die Kerzen bitte wider rein, dann ist das System dicht
Vergaser Schwimmerkammer entleeren, halte ich für wichtig, bei dem miesen Sprit !
Bock und Trailer Abschmieren sehr wichig. Trailer aufbocken um Räder-Lager zu entlasten sehr wichtig.
4 Tackter, müsst Ihr mal im Forum Ölflinger Fragen.
Normal für 4 Takter, Kühlung Frostschutz bis 35 Grad. Altes Öl raus, konservierungsöl rein.
Motorenöl reinigt sich eigenlich selber, aber nur im Betrieb, das Bootsmotore ja nicht bewegt werden .....
Getriebeöl auf WASSER überprüfen ! Wenn weiss Schäumig, warten, hat Wasser.

Gruß Wolfgang

Geändert von Zeus Faber (01.10.2012 um 21:37 Uhr)
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  #13  
Alt 02.10.2012, 00:00
Marian Marian ist offline
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Mache es wie beim Auto,
ich wintere jedes Jahr mein Auto ein. Dabei lasse ich das Kühlwasser ab, das Motorenöl kommt raus, die Kerzen werden heraus geschraubt und der Verbrennungsraum mit einen Korrosionsschutzöl eingesprüht. Natürlich entlaste ich die Reifen, packe die Batterie in warme Wolldecken damit die nicht friert. Den Lack schütze ich mit einer Konservierung und stelle die Kiste nur in eine beheizte Garage. Wenn Du das mit Deinen Aussenborder auch so machst, hast Du lange Freude an diesen Motor.
mfg
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  #14  
Alt 02.10.2012, 01:09
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k.broekstra k.broekstra ist offline
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Dankeschön für die schnellen und guten Antworten
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Gruß Kai
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  #15  
Alt 02.10.2012, 06:22
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
... ob es nicht Ausreicht den Motor einfach nur Gründlich zu reinigen und sorgfältig zu "Dämmen" -also abdecken mit decken usw. ...
Mal ehrlich, wie lange sollen denn bei Minus 10 °C ein, zwei oder von mir aus auch drei Decken den Motor wärmer als 0°C halten

Ich kenne einen 20 Jahre alten (7 Jahre ich, 10 Jahre mein Schwager und jetzt 3 Jahre mein Neffe) Honda BF45 der immer im Freien überwintert hat. Das Kühlsystem wurde nie mit Frostschutz konserviert und trotzdem trat noch nie ein Frostschaden auf.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #16  
Alt 02.10.2012, 06:30
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L0B0 L0B0 ist offline
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Hi !

Ich überlege auch, ob ich den 50er Johnson von meiner Hille Roda wie bisher jedes Jahr abnehmen und in einer Halle einwintere oder einfach dran lasse.

Der Spiegel, Bolzendurchführungen usw werden auch nicht besser vom jedesmal de- und wieder montieren. Zudem ist es jedesmal spannend, ob die unter der Wasserlinie liegenden Durchführungen wieder dicht sind.

Bleibt die Frage ob mit Frostschutz spülen (wie beim Innenboarder) oder einfach mitsamt Boot draussen, abgedeckt stehen lassen (Brennräume konservieren usw ist eh logisch) !?

..oder doch einen Samstag Morgen investieren und den Motor auf einem Bock in unserer frostfreien Halle lagern ? Hmmmm...

Gruß, Jörg
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  #17  
Alt 02.10.2012, 06:34
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
?................Dabei lasse ich das Kühlwasser ab............
Wieso lässt Du denn das Kühlwasser ab? Fährst Du ohne Frostschutz?

Gruss Volker
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  #18  
Alt 02.10.2012, 06:38
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus

Bei Außenborder genügt Getriebeölwechsel und Vergaserkonservierung

MfG
Markus
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  #19  
Alt 02.10.2012, 06:41
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Motoröl und Ölfilter wechseln sowie Brennräume konservieren schadet auch nicht

Gruß Lutz
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  #20  
Alt 02.10.2012, 07:05
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
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Hallo,

sagt mal, Ihr macht hier Witze, oder? Antworten wie demontieren, Frostschutzmittel (bei einem Außenborder!), in Decken einwickeln und so hätte ich vielleicht am 1. April erwartet...

Ich setze mal voraus, dass der Motor ggf. nach Salzwasserbetrieb gut gespült und gereinigt wurde.

Wer nur zwei oder drei Monate Pause macht, braucht sonst eigentlich gar nichts tun, wenn das Boot samt Motor frostfrei untergebracht ist.

Bei längerer Pause ist Einwintern sinnvoll, aber bitte mit Maß und Ziel.

Rechnet man am Lagerort mit Frost, sollte auf jeden Fall die Batterien ganz voll geladen sein. Kann man über den Winter einen Pulserhaltungslader anschließen, ist das die einfachste Lösung, um dafür zu sorgen, dass sie das auch bleibt. Sonst kann man alle 2 oder 3 Monate mal nachladen. Grund: Leere Batterien können einfrieren und dabei platzen.

Demontage der Batterien ist auch bei Frost nicht nötig, wenn sie voll geladen sind. Bei niedrigen Temperaturen ist die Selbstentladung minimal, so dass man über den Winter mit ein oder zwei mal nachladen hin kommt. Nur wenn Nachladen am Lagerort des Boots gar nicht möglich ist, sollten Batterien demontiert werden. Dann ist kühle Lageung ideal. Falls die Batterien nicht voll geladen gelagert werden, gilt natürlich wieder die Ergänzung: frostfrei.

Wer seinem Motor was gutes tun will, wintert ihn mit Storage Fogging Oil ein. Das kann beim Laufen (nur im Wasser oder mit Spülanschluss!) über die Luftansaugöffnung zugeführt werden (evtl. vorhandenen Luftfilter vorher demontieren!), bis der Motor stehen bleibt. Oder man sprüht es im Stand über die Zündkerzenöffnungen ein. Perfektionisten machen beides nacheinander.

Bei Vergasermotoren kann man vorsichtshalber den Vergaser leer laufen lassen, damit sich darin keine Ablagerungen bilden, sollte das Benzin verdunsten. Man kann dann das Storage Fogging Oil nur noch durch die Zündkerzenöffnungen einbringen. Um Schwitzwasser in den Zylindern zu vermeiden, sollte man die Kerzen danach auf jeden Fall wieder rein drehen. Perfektionisten machen das mit Drehmomentschlüssel, sonst "mit Gefühl" und nicht zu fest.

Zum Frostschutz bei Außenbordern will ich nur ein Wort sagen: überflüssig. Man lässt den Motor beim Auswassern gut leer laufen. Das bißchen Wasser, was dann noch irgendwo sein kann, richtet auch ohne Frostschutz sicher keinen Schaden an. Wichtig bei Transport und Lagerung von demontablen Motoren: Der Kraftkopf soll immer über dem Schaft bleiben (sonst kann Wasser in die Zylinder laufen, was gar nicht gut ist). Größere fest verbolzte Motoren braucht man definitiv nicht vom Boot abmontieren, egal wo man das lagert. Auch die Trimmposition ist weitgehend unkritisch und kann so gelassen werden, wie sie zum Transport zweckmäßig ist.

Wenn ich so lese, was da manche für einen Aufwand treiben, dann frage ich mich, ob die mit einem Innenborder nicht besser bedient wären ...

Grüße von Horst

Geändert von hyman (02.10.2012 um 07:13 Uhr)
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  #21  
Alt 02.10.2012, 07:07
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Anker Anker ist offline
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Hallo

Mein Mercury stand letztes Jahr von September bis März in der "Vertragswerkstatt"
weil ein Ersatzteil ewig nicht besorgt werden konnte. Die Mechaniker haben den Motor
auch nicht konserviert.

Meinen kleinen Evinrude 4 PS Ersatzmotor dagegen ,der im trockenen Keller steht,
habe ich schön "eingewintert". Weil er ja nicht ständig zum Einsatz kommt.

Gruß
Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
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  #22  
Alt 02.10.2012, 07:59
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GunKraus GunKraus ist offline
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So wintere ICH mein Boot mit Außenborder (Süßwasser) ein:
1.Boot raus, 2.Rumpf reinigen, 3.in die Halle schieben,4. Batterieladegerät anschließen, 5.ein Bier auf die vergangene Saison trinken.
Fertig!
Punkt 2. wurde schon mal die eine oder andere Saison durch 5. ersetzt und im Frühjahr nachgeholt.
Es gab auch schon Winter, da habe ich 1. bis 4. komplett weggelassen... wobei ich 5. für ganz wichtig halte, damit der Motor nicht kaputt geht!!!

(Vorteile eines AB's ruhig mal deutlich aufzeigen)

viele Grüße Gunter
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  #23  
Alt 02.10.2012, 09:32
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spoege spoege ist offline
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176 Danke in 95 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Auch die Trimmposition ist weitgehend unkritisch und kann so gelassen werden, wie sie zum Transport zweckmäßig ist.
Das ist vielleicht von Motor zu Motor unterschiedlich. Mir hat der Mechaniker die Stelle gezeigt, in der sich Wasser sammeln und gefrieren könnte. Ist für mich auch kein Problem, die Trimmposition senkrecht zu stellen.
Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Zum Frostschutz bei Außenbordern will ich nur ein Wort sagen: überflüssig. Man lässt den Motor beim Auswassern gut leer laufen.
Ist wohl eine blöde Frage, aber was AB angeht, bin ich absoluter Neuling: Was heisst "leer laufen lassen"?
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Gruß, Wolf
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  #24  
Alt 02.10.2012, 11:54
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k.broekstra k.broekstra ist offline
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Oh je, so viel Reaktion hatte ich nicht erwartet

Aber ich danke Euch, jetzt bin ich mir eindeutig sicherer :
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Gruß Kai
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  #25  
Alt 02.10.2012, 22:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hi !

Ich überlege auch, ob ich den 50er Johnson von meiner Hille Roda wie bisher jedes Jahr abnehmen und in einer Halle einwintere oder einfach dran lasse.

Gruß, Jörg
den Motor kannst du dran lassen, wenn das Kühlwasser rausgelaufen ist schadet der Frost dem Motor nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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