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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stevenrohr/Welle/Stopfbuchse
Wo bezieht man am besten obige Teile ? Nachr. ggf. auch per PN
Günter |
#2
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Moin Günter,
guck mal bei Allpa.de. Die haben ein recht umfangreiches Angebot was Wellenanlagen angeht. SVB.de hat auch was in der Richtung.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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#3
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Allpa, Vetus, ProWell, Stopfbuchse kann ich unbeding die Vanriante vom Käpt´n Köster (ProWell) empfehlen.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#4
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Das ist ungefähr so als ob man fragt" wo bekomme ich ein Auto".... Werde mal etwas genauer....Hast du bereits eine Wellenanlage in deinem Boot??? Willst du Fett oder Wassergeschmiert??? schnelles oder langsames Boot
Je nach Boot und Fachwissen kannst Du dir dein Stevenrohr aus Gewinderohr selber bauen und Deine Welle selber drehen lassen und brauchst nur Endlager und Stopfbuchspackung zu kaufen....
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Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
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#5
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kannst Du dir dein Stevenrohr aus Gewinderohr selber bauen und Deine Welle selber drehen lassen und brauchst nur Endlager und Stopfbuchspackung zu kaufen....[/QUOTE]
dankenswerter Hinweis. Kann jemand genauer erklären, wie ein Stevenrohr von innen beschaffen sein muß? Läuft z.B. die Welle mit Spiel darin völlig frei? Würde genügen, an beiden Enden für die Lager Gewindemuffen aufzusetzen, in die die Gleit - oder Rolllager wasserdicht eingeschraubt würden? Gibt es da Detaildarstellungen,sog. Explosionszeichnungen? Gruß Günter |
#6
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Die Welle läuft völlig frei, Du musst nur die Lagersitze passend ausdrehen lassen und die Montage für Endlager und einen abgesetzen Rand für den Schlauch zur Sotpfbuchse andrehen lassen . Geeignetes Material wäre zum Beispiel Rotguss RG7.
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#7
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Wie ich schon gesagt habe...Das Stevenrohr ist nur eine Hülle...Es gibt Wellenlager für hinten und Getriebeseitig fertig zu kaufen...Dazwischen kommt ein Gewinderohr...Der Zwischenraum wird per Fett gefüllt...
Auf dem Bild siehst du das Wellenendlager sowie die innere Abdichtung...Damit kann man kurze Wellen realisieren...Längere Wellen muss man zwischenlagern
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Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
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#8
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Es gibt aber auch Wellenanlagen, die fettfrei arbeiten. Das hintere Lager ist dann ein wassergeschmiertes Gummilager und vorn kommt eine Gleitringdichtung, eine Stopfbuchse oder eine Dichtung mit Wellendichtringen zum Einsatz. Bei richtiger Materialwahl und minimaler Wartung können diese etliche Jahre ihren Zweck erfüllen.
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Gruß Ewald |
#9
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Zitat:
Alles in allem ein wesentlich teureres Vergnügen als Fettgeschmiert
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Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
#10
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??? Ist das Thema jetzt verschoben worden oder bin ich dusselig geworden??? Falls ja, was hat denn ein Stevenrohr mit einem Motor zu tun???
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Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
#11
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Kann ich so nicht bestätigen. meine derzeitige wassergeschmierte Wellenanlage hat seit 12 Jahren definitiv keine Wartungskosten verursacht und ist absolut trocken.
Auch eine fettgeschmierte Welle benötigt ein Endlager, das zudem weitestgehend wasserdicht sein muß und somit teurer ist wie ein Gummilager. So oder so muß bei einem Lagerwechsel die Welle gezogen werden - aber wo ist das Problem? Man muß natürlich die Gegebenheiten im Boot und die Möglichkeiten des Eigners berücksichtigen.
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Gruß Ewald |
#12
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Zitat:
Deswegen : Motoren Technik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. Die Wassergeschmierte Welle sei auch laufruhiger,weshalb ich auch nachdenke,meine Fettgeschmierte um zu rüsten.
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Servus Willi |
#13
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Bei dem von mir gezeigtem Wellenendlager muss die Propellerwelle nicht gezogen werden...Dies schraubt man so vom Gewinderohr ab
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Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
#14
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Zitat:
Ich meinte das Lager am anderen Ende der Welle - Richtung Prop. Und das muß bei einer fettgeschmierten Welle auch annähernd dicht sein. Sonst drückt man das Fett nach außenbords, was der Umwelt auch nicht gefällt.
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Gruß Ewald |
#15
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Zitat:
Gummiwellenlager sind meist so fest und durch Oxidation so fest das man Sie von innen durchsägen muss um die Spannung zu lösen. Das geht dann nur bei gezogener Welle.... Die Stopfbuchspackung kann bzw. muss sogar bei montierter Welle neu verpackt werden... Wie dem auch sei...Auch wassergekühlt hat seine Vorteile, da ich aber weiß das Günter einen kleinen Zweizylinder Diesel plant ist die Laufruhe wahrlich zu vernachlässigen
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#16
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Eine wassergeschmierte Wellenanlage ist baulich einfacher und in der Regel günstiger als eine fachgerecht gebaute fettgeschmierte Anlage. Für Tidengewässer mit hohem Schwebstoffanteil im Wasser ist die fettgeschmierte anlage natürlich etwas verschleißärmer.
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#17
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Moin,
habe meine Wellenanlage gezogen. Waassergeschmierte Welle ca 1700 Stunden gelaufen und das in der Elbe. Welle ca 0,3 mm eingelaufen Gummilager neu alles wieder zusammen und fuer erneute 1700 Stunden ruhe
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MfG Nils |
#18
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- womit hast du hintere Wellenendlager eingeklebt?
Danke in voraus |
#19
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Je nach dem was du mit Wellenendlager meinst, ist dieses oft mittels einem Gewindedichtmittel aufs Stevenrohr geschraubt und mit dem Bootsrumpf verschraubt, die Gummisternbuchse als das eigentliche Lager aber sitzt da mit einer Presspassung im Endlager und ist mit einer mittig sitzenden Druckschraube gesichert.
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M.f.G. harry |
#20
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Moin,
welchen Innendurchmesser sollte das Stevenrohr bei einer 35er Welle haben. Wenn ich das richtig gemessen habe, habe ich einen Innendurchmesser von 38mm, das kommt mir ganz schön eng vor. Viele Grüße Torben |
#21
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Zitat:
Was willst du da mit mehr Platz?Wenn man die Lagerträger draufschrauben kann sollte das locker reichen,müssen die Lager da hinein dann reicht das natürlich nicht.38mm innen sollte ein 1 1/2 Zoll-Rohr sein. gruss hein
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