|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Cristec Lader - Kabel 220 V
..habe heute per Post mein neues Ladegerät bekommen, gleich die Anleitung durchgesehen und ein Stromkabel mit 1,5 Querschnitt angeschlossen, die Batterieleitungen im Boot angeklemmt und das Gerät in Betrieb genommen....
nach 5 Minuten zufällig den Stecker in der Steckdose überprüft und dabei festgestellt, dass das Kabel und der Stecker verdammt warm wird..... man kann es zwar noch in die Hand nehmen, aber irgendwie kommt mir das doch komisch vor.... oder ist das normal... ??
|
||||
|
||||
Re: Cristec Lader - Kabel 220 V
Hallo dieter,
dürfte normal sein, da fließt einiges an Strom evtl. versuch mal ein anderes Kabel falls der Widerstand des Kabels etwas hoch ist
|
|||
|
|||
Wieviel ist die max. Stromaufnahme laut bedienungsanleitung ? Kabel mit 1,5 mm2 am besten nur bis 13A verwenden.
gabor |
|
||||
|
||||
Hmmm Dieter,
welches kabel meinst Du denn. Das original montierte Kabel des Christec ....? Bei mir wird weder die Zuleitung zum Gerät noch die Batterieleitungen besonders warm ( ehrlich gesagt, eigentlich garnicht ) Habe allerdings nur das 120 er montiert. Deines siehr irgendwie größer aus. Ich habe meine Elektroinstallation einschließlich Ladegerät von einem Elektrounternehmen abnehmen und bescheinigen lassen. ..... dann hab ich gegenüber der Versicherung... .. Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
es ist das neue CPS2 12V/25 A
|
||||
|
||||
Nicht normal
2A dürfen bei korektem Übergangswiderstand in der Steckdose KEINERLEI Wärme produzieren. Gleich anders Kabel, Stecker und Dose verwenden! Bernd
|
||||
|
||||
Moin,
wenn nur der Stecker, aber nicht das Kabel, warm wird, kann es auch auf einen hohen Übergangswiderstand in der Steckdose deuten (Kontakte in der Steckdose sind korrodiert). Vielleicht mal eine andere Steckdose benutzen und prüfen, ob der Stecker immer noch warm wird. Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
..kabel und stecker habe ich schon ausgewechselt.. gleicher effekt... jetzt werde ich mal eine andere Steckdose nehmen... ich melde mich wieder ...
|
||||
|
||||
... so ... habe jetzt nochmals alles ausgebaut... alle Kabel geprüft... die Befestigungen gecheckt... alles sauber und festgemacht... Gerät wieder eingebaut und nochmals mit dem bisherigen Kabel angesteckt.. in die gleiche Steckdose (im Motorraum).....
Gerät lädt.... Kabel bleibt kalt.... ... fragt mich nicht, was es war...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Stechdose: ausgeleierte Kontakte, Korrosion , Schmutz? (Kabel und Stecker sind ja org. und neu, Querschnitt ist richtig bemessen) Tausch zu deiner Sicherheit die Steckdose aus!! Stell dir vor du schließt mal einen Verbraucher mit 10 fachem Stromverbrauch an! Dann brennt dir das ganz schnell ab.
|
||||
|
||||
Hallo dieter,
da war irgendwo ein Übergangswiderstand den hast du jetzt beseitigt