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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.10.2012, 11:28
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
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Standard Relingfuß Demontage

bekomme meinen Relingfuß nicht ab. Die Schrauben drehen sich zwar, ansonsten tut sich nix.
Jemand nen Tipp ?
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Bruno
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  #2  
Alt 02.10.2012, 11:52
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Hallo Bruno,

so wie das aussieht, müsstest Du von unten nachsehen, ob dort Muttern verwendet worden sind, die sich jetzt anscheinend mitdrehen.
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Grüße Thomas
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  #3  
Alt 02.10.2012, 12:01
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus

Für den Fall dass unten keine Muttern sitzen wird das ganze wohl nur mehr durch Sikaflex festgehalten......

MfG
Markus
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Navigare Veritas Est
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  #4  
Alt 02.10.2012, 13:38
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus

Für den Fall dass unten keine Muttern sitzen wird das ganze wohl nur mehr durch Sikaflex festgehalten......

MfG
Markus
ich glaube fast das es so ist. Die Schrauben sind definitiv ohne Muttern !
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #5  
Alt 02.10.2012, 13:47
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Dann treib mal einen breiten Schraubenzieher,oder ein Stemmeisen zwischen Metall und GFK.
Wenn dabei auf Spannung bist,versuche an den Schrauben zu drehen,sollten sie dann immer noch leer umgehen,hilft nur noch,den ersten Teil meiner Antwort verstärken
__________________
Servus Willi
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  #6  
Alt 02.10.2012, 13:50
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Dann treib mal einen breiten Schraubenzieher,oder ein Stemmeisen zwischen Metall und GFK.
Wenn dabei auf Spannung bist,versuche an den Schrauben zu drehen,sollten sie dann immer noch leer umgehen,hilft nur noch,den ersten Teil meiner Antwort verstärken
Moin Willi,
genau so hab ich es gestern versucht. Da kriegste nix drunter. Ne Spachtel hab ich mit einem Hammer druntergekriegt.
Die Sch..xx Schrauben drehen sich einfach nur mit

Mit einem Stemmeisen habe ich Angst das mir das GFK platzt o.ä.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #7  
Alt 02.10.2012, 13:52
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subzero0 subzero0 ist offline
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Moin Willi,
genau so hab ich es gestern versucht. Da kriegste nix drunter. Ne Spachtel hab ich mit einem Hammer druntergekriegt.
Die Sch..xx Schrauben drehen sich einfach nur mit

Mit einem Stemmeisen habe ich Angst das mir das GFK platzt o.ä.

Dann bohr die Schraubenköpfe doch durch, denn wirst du sehen ob es nur das Sika hält.




Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #8  
Alt 02.10.2012, 13:53
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Hilft alles nichts,da muß was rein was Spannung erzeugt.
Wie heisst es immer,hau drauf,ist doch nicht deine Mutter
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Servus Willi
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  #9  
Alt 02.10.2012, 13:57
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Moin Willi,
genau so hab ich es gestern versucht. Da kriegste nix drunter. Ne Spachtel hab ich mit einem Hammer druntergekriegt.
Die Sch..xx Schrauben drehen sich einfach nur mit

Mit einem Stemmeisen habe ich Angst das mir das GFK platzt o.ä.
Dann nimm einen Scharfen Bohrer 5-6mm der für Hartmetall geeignet ist und bohre den Gammel raus...
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #10  
Alt 02.10.2012, 14:04
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Dann nimm einen Scharfen Bohrer 5-6mm der für Hartmetall geeignet ist und bohre den Gammel raus...
die Überlegung steht an
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Bruno
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  #11  
Alt 02.10.2012, 14:11
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An meinem Bayliner sind die Füße mit Selbstsichernden Muttern gesichert.
ich würd lieber nochma schauen.
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 02.10.2012, 14:29
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Dann nimm einen Scharfen Bohrer 5-6mm der für Hartmetall geeignet ist und bohre den Gammel raus...
Eine Schraube wo mitdreht,rausbohren,kann ich mir nicht vorstellen.
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  #13  
Alt 02.10.2012, 15:13
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Hallo Bruno,

das ist ja nicht nur irgendein Halterchen mit geringer Belastung!
Als Relingsfuß würden so Schräubchen in das GFK gedreht, nicht lange halten!

Da müssten die Schrauben an der Unterseite zumindestens mit Muttern gesichert sein,
oder mit einer Platte mit Innengewinde!
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Grüße Thomas
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  #14  
Alt 02.10.2012, 15:43
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Bruno,

das ist ja nicht nur irgendein Halterchen mit geringer Belastung!
Als Relingsfuß würden so Schräubchen in das GFK gedreht, nicht lange halten!

Da müssten die Schrauben an der Unterseite zumindestens mit Muttern gesichert sein,
oder mit einer Platte mit Innengewinde!
wie find ich die denn ? muß ich die Verkleidung in der Kajüte entfernen ?
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Bruno
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  #15  
Alt 02.10.2012, 16:19
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Ich würde die alte Grundplatte um die Schrauben herum aufbohren und dann die Bohrlöcher mit einem Fräser miteinander verbinden.
Die Grundplatte kannst Du dann nach oben abziehen.
So hast Du auf jeden Fall schonmal die störende Platte beseitigt.
Dann kannst Du die Schrauben mit einer Zange halten und die Schraubenköpfe absägen oder mit dem Dremel wegschneiden.
Die dann übrig gebliebenen Gewinde vorsichtig ins Boot rein schlagen.
Egal ob jetzt von unten im Rumpf eine Gewindeplatte montiert ist, oder nur Muttern montiert sind, die Kontruktion müsste auf jeden Fall in den Bootrumpf fallen.
Nur Vorsicht: Sollte von innen eine Verkleidung sein, diese vorab demontieren.
Beim Durchschlagen der Gewinde könnte sonst die Verkleidung beschädigt werden.
Die Sache ist natürlich recht viel Arbeit, müsste aber funktionieren.
Gruß
Jörg
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  #16  
Alt 02.10.2012, 16:33
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
wie find ich die denn ? muß ich die Verkleidung in der Kajüte entfernen ?
Immer,wenn die Möglichkeit besteht von innen ran zu kommen
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Servus Willi
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  #17  
Alt 02.10.2012, 17:42
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Eine Schraube wo mitdreht,rausbohren,kann ich mir nicht vorstellen.
Hast auch wieder Recht, aber auch das habe ich schon gepackt
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  #18  
Alt 02.10.2012, 18:26
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Bruno,

das ist ja nicht nur irgendein Halterchen mit geringer Belastung!
Als Relingsfuß würden so Schräubchen in das GFK gedreht, nicht lange halten!

Da müssten die Schrauben an der Unterseite zumindestens mit Muttern gesichert sein,
oder mit einer Platte mit Innengewinde!
Also ich habe dieses Frühjahr bei mir auch 2 Relingfüße erneuert, die alten
waren auch nur in das bis zu 15mm starke Gfk eingeschraubt, die haben gehalten wie Sau, da die Kreuzschlitz Köpfe vom Salz so an gefressen waren war da nichts mehr mit Rausschrauben, folglich habe ich sie ausgebohrt.
Die neuen habe ich mit durchgehenden M6 Gewindeschrauben plus Großzügiger Unterlage aus 5 mm starken Edelstahl eingebaut.
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  #19  
Alt 02.10.2012, 18:46
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Die 2. Möglichkeit, wäre um den Relingsfuß alles abkleben den Rest von dem Arbeitsbereich großzügig abdecken und dann die Schraubenköpfe mit einer kleinen Flex senkrecht abflexen.
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  #20  
Alt 02.10.2012, 18:51
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Dazu braucht es keine Flex. Dazu reicht ein Dremel. Da gibt es auch kleine Fräser, die zur Not sogar den Relingsfuß erhalten würden.

Gruß

Volker
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  #21  
Alt 02.10.2012, 18:58
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
wie find ich die denn ? muß ich die Verkleidung in der Kajüte entfernen ?
Auf jeden fall sind die 'Muttern hinter der Verkleidung. da würd ich auf jeden fall erst mal schauen.
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  #22  
Alt 03.10.2012, 00:32
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die Füsse sind alle verschraubt, die Muttern sitzen unter den Abdeckstoff der darüber geklebt wurde, geht nur Löcher reinmachen um da ran zu kommen,
war die allererste arbeit an meinen nagelneuen Kahn, komplette Reeling inkl. aller Füsse runter, diese mistigen Spritzgussdinger direkt gegen Edelstahlfüsse getauscht, die Reeling direkt geändert und tiefer gelegt ,

gruss dieter

Geändert von diri (03.10.2012 um 00:38 Uhr)
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  #23  
Alt 03.10.2012, 15:59
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Jau,
die Muttern sind tatsächlich unter der Verkleidung !
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Bruno
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  #24  
Alt 03.10.2012, 17:17
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Hallo Bruno,

Bist Du schon aus dem Wasser?
Den Mist mit neuen Relingsfüßen habe ich letzten Winter gemacht, da sind selbstsichernde Muttern mit U- Scheiben unter der Verkleidung. Es reicht, wenn Du diese nur mit einem kleinen, geraden Schnitt unter der Mutter aufschlitzt (sodass eine Nuß oder Schlüssel rein passt) dann musst Du später nicht soviel wieder flicken.

Gruß

Oli

Geändert von Bogo (03.10.2012 um 20:20 Uhr)
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  #25  
Alt 03.10.2012, 18:58
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Jau,
die Muttern sind tatsächlich unter der Verkleidung !
Na also, dann muß das doch einfach gehen, kannst Du die Verkleidung ab mache ohne sie zu Beschädigen.
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Gruß Peter
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