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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 02.10.2012, 13:07
XXXXXXX
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Standard Extreme gesunken

Hi Leute,

wer kennt von euch das ehemalige Charterboot "EXTREME" aus der Marina Supetarska Rab. Dieses Boot eine Bayliner 32 Fuß ist vor ca. 3 Wochen in der Bucht von Sup. Draga gesunken.


Bildmaterial stammt aus dem Album "SEAHELP"
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  #2  
Alt 02.10.2012, 13:11
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
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Ich kenne es. Habe ich noch Pfingsten aufgebockt in der ACI stehen sehen.
Weiß man was die Ursache war?
__________________
Gruß Stefan
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  #3  
Alt 02.10.2012, 13:15
Benutzerbild von Gasmann
Gasmann Gasmann ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Weiß man was die Ursache war?
Wassereinbruch?
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  #4  
Alt 02.10.2012, 13:23
XXXXXXX
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Hi, angeblich laut Marineros bei der abendlichen (nächtlichen) Rückfahrt aus einer der Sandbuchten in Lopar, bei Bora auf einen Felsen aufgefahren und an die Steilküste geschwemmt worden, Unglück geschah in der Nähe des Leuchturms der Sup. Draga Bucht.

Derzeit liegen die Überreste des Schiffes es sind 3-4 Einzelteile am Lagerplatz neben der Polizeistation in Rab.
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  #5  
Alt 02.10.2012, 14:10
XXXXXXX
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HI,

habe gerade mit dem Besitzer telefoniert. Er war am 14 September um 11.00 Uhr nachts von Krk nach Sup. Draga unterwegs. Mehrmals hatte das relativ alte GPS "KEINE" Satelliten gefunden. So fuhren sie in Verdrängerfahrt. Mit ca. 6 Knoten gab es einen lauten Krach und sie fuhren auf einen Felsen auf. Binnen Minuten stand das Boot unter Wasser. die 5 Passagiere konnten sich noch retten.
Gottsei dank alle Passagiere wohl auf, und das Boot ist Vollkaskoversichert.
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  #6  
Alt 02.10.2012, 18:21
sealine290 sealine290 ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI,

habe gerade mit dem Besitzer telefoniert. Er war am 14 September um 11.00 Uhr nachts von Krk nach Sup. Draga unterwegs. Mehrmals hatte das relativ alte GPS "KEINE" Satelliten gefunden. So fuhren sie in Verdrängerfahrt. Mit ca. 6 Knoten gab es einen lauten Krach und sie fuhren auf einen Felsen auf. Binnen Minuten stand das Boot unter Wasser. die 5 Passagiere konnten sich noch retten.
Gottsei dank alle Passagiere wohl auf, und das Boot ist Vollkaskoversichert.
das gab sicher eine stressige situation an board - aber das das boot bei einem aufprall von "nur" 6 knoten gleich untergeht? ich denke da wird das wasser über den antrieb eingedrungen sein? was meint ihr?
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  #7  
Alt 02.10.2012, 18:30
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Zitat:
Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen
das gab sicher eine stressige situation an board - aber das das boot bei einem aufprall von "nur" 6 knoten gleich untergeht? ich denke da wird das wasser über den antrieb eingedrungen sein? was meint ihr?
Nix, denn nix genaues weiss man nicht.....
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  #8  
Alt 02.10.2012, 21:33
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
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Wer hier an Versicherungsbetrug denkt ist ein schlechter Mensch.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #9  
Alt 02.10.2012, 22:17
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
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Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
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Wie kommt man immer wieder so schnell auf Betrug? Kenne die Gegend, ist zwar tagsüber deutlich zu sehen, bei Ausfall eines Instruments, der damit verbundenen Pulssteigerung und Nervosität und m.E. als richtiger Massnahme Geschwindigkeitsverrringerung nachts irgendwo aufzulaufen und sich dann von Seahelp helfen zu lassen empfinde ich persönlich nicht als Vorsatz, speziell nicht bei den scharfkantigen Uferfelsen und der Anzahl an Passagieren. Hoffe mal dass mir sowas nie passieren wird, ist sicher nicht spassig.
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  #10  
Alt 03.10.2012, 09:44
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Standard

Der Fehler liegt darin, sich blind auf ein GPS zu verlassen.
Es ist und bleibt ein Hilfsmittel mehr nicht.
Wer dann falsch navigiert macht solche Fehler.
Gut das nur materieller Schaden entstanden ist.
War der Leuchtturm aus?

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #11  
Alt 03.10.2012, 12:22
Agent Agent ist offline
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Meine Meinung:
Das Boot war eh mehr als am Ende.
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  #12  
Alt 03.10.2012, 12:35
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi ,
ich fahre nicht in Kroatien rum , würde ich da rumfahren wären mir die Gefahren von Felsen im Wasser bekannt.
Wenn mein GPS ausfallen würde werfe ich einen Anker , betätige mein Handy / Funkgerät und rufe nach Hilfe.
Sorry , aber dieser Kapitän hatte Besatzung an Bord und für diese ist er verantwortlich.
Hätte ich was zu sagen dürfte er nie wieder Boot fahren.
Gruß Udo
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  #13  
Alt 03.10.2012, 12:46
Tonne5 Tonne5 ist offline
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966 Danke in 488 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen
bei Ausfall eines Instruments, der damit verbundenen Pulssteigerung und Nervosität und m.E. als richtiger Massnahme Geschwindigkeitsverrringerung nachts irgendwo aufzulaufen und sich dann von Seahelp helfen zu lassen empfinde ich persönlich nicht als Vorsatz, speziell nicht bei den scharfkantigen Uferfelsen und der Anzahl an Passagieren.

Wenn ich mir des nicht einfachen Seegebietes bewusst bin, sehe ich zu, dass ich ein gutes Stück weiter vom Land/ den Felsen klarkomme- mit nem Kompass und ner Seekarte sollte man schon umgehen können.

Falls nicht- einfach Nachts im Hafen bleiben!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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  #14  
Alt 03.10.2012, 13:21
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
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Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
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Sowas zeigt mir in allererster Linie, dass ich mit meinem verfolgten und umgesetzten Thema "Redundanz"
nicht falsch liege...

Fällt mir mein Plotter aus, habe ich ein Mobilgerät von gleichem Hersteller mit identischem Kartenmaterial
1min später einsatzbereit vor der Nase - fällt auch das noch aus, verbleiben mir mit entsprechenden Apps
ausgerüstete iPad und iPhone.

Und sollten nach einem EMP alle elektronischen Geräte ihren Dienst versagen hat's noch einen Satz offizieller
Seekarten und den Beständig auch noch dazu...

Bis ich also wegen mangelnder Möglichkeiten der Navigation irgendwo auflaufe muss wirklich sehr, sehr viel
passieren.

Anders sieht es aus bei persönlicher mangelnder Möglichkeit, sei es aus Unvermögen oder aus einer spontanen
Situation heraus (Unfall, Anfall o.ä.) - nach Plotter fahren ist geübt, beim kleineren Mobilgerät wird's schon
schwieriger, nach Karte hört es tatsächlich auf.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #15  
Alt 03.10.2012, 13:26
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
ich fahre nicht in Kroatien rum , würde ich da rumfahren wären mir die Gefahren von Felsen im Wasser bekannt.
Wenn mein GPS ausfallen würde werfe ich einen Anker , betätige mein Handy / Funkgerät und rufe nach Hilfe.
Sorry , aber dieser Kapitän hatte Besatzung an Bord und für diese ist er verantwortlich.
Hätte ich was zu sagen dürfte er nie wieder Boot fahren.
Gruß Udo
Glücklicherweise hast du dazu nichts zu sagen.
Sorry, der Skipper mag Fehler gemacht haben.
Jeder von uns kann auch in eine missliche Situation kommen
und evtl. falsch reagieren.

Zitat:
Meine Meinung:
Das Boot war eh mehr als am Ende.
Ich finde es bemerkenswert, wie du das anhand eines Fotos auf dem das
Boot mehr als zur Hälfte im Wasser liegt, erkennst. Bravo.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #16  
Alt 03.10.2012, 15:28
Wiesel Wiesel ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Der Fehler liegt darin, sich blind auf ein GPS zu verlassen.
Es ist und bleibt ein Hilfsmittel mehr nicht.
Das ist genau der Punkt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute bei Ausfall des GPS plötzlich aufgeschmissen sind. Im Strassenverkehr geht das ja schon los... Und da schließe ich mich nicht aus. Aber auf See sollte man schon eine Notstrategie haben, sonst kann es ganz schnell lebensgefährlich werden
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  #17  
Alt 03.10.2012, 15:34
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Die Nacht muss aber wohl sehr dunkel gewesen sein. ich bin da auch schon nachts eingelaufen, normal kannst du genug sehen und es ist auch breit genug, Ortskenntnis vorausgesetzt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #18  
Alt 03.10.2012, 18:12
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ghaffy ghaffy ist offline
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Es ist ja immer das Gleiche:

Wenn was passiert - egal ob auf dem Wasser, der Straße oder in der Luft - saß hinter dem Steuer ein gewissenloser, naiver Idiot, der sich auf was verlassen hat, worauf er sich nicht hätte verlassen dürfen, was leicht vermeidbar gewesen wäre, wenn er sich an die einfachsten Grundregeln der jeweiligen Kunst gehalten hätte (oder hat gar aus Vorsatz gehandelt), und was mir garantiert nicht passiert wäre, weil ich ja weder gewissenlos, noch naiv, noch ein Idiot bin.


Übrigens: 75% der deutschen Autofahrer halten sich für überdurchschnittlich gute Fahrer. Ein mathematisches Paradoxon.

Aber die Wirklichkeit ist oft wunderlich ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #19  
Alt 03.10.2012, 18:41
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windy0386 windy0386 ist offline
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Ich möchte nix unterstellen, aber das der Leutturm als Gefahrenzeichen aus war glaube ich nicht.
Es wahr fahrlässig überhaupt zu fahren, zumal mit noch weiteren Passagieren.
Gottlob ist nix passiert
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  #20  
Alt 03.10.2012, 18:46
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand. Jedermann glaubt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ist wahrscheinlich blöd gelaufen.
Und wenn nie irgendwas blöd laufen würde, bräuchten wir alle keine Versicherungen...

VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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  #21  
Alt 03.10.2012, 22:09
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Sowas zeigt mir in allererster Linie, dass ich mit meinem verfolgten und umgesetzten Thema "Redundanz"
nicht falsch liege...

Fällt mir mein Plotter aus, habe ich ein Mobilgerät von gleichem Hersteller mit identischem Kartenmaterial
1min später einsatzbereit vor der Nase - fällt auch das noch aus, verbleiben mir mit entsprechenden Apps
ausgerüstete iPad und iPhone.

Und sollten nach einem EMP alle elektronischen Geräte ihren Dienst versagen hat's noch einen Satz offizieller
Seekarten und den Beständig auch noch dazu...

Bis ich also wegen mangelnder Möglichkeiten der Navigation irgendwo auflaufe muss wirklich sehr, sehr viel
passieren.

Anders sieht es aus bei persönlicher mangelnder Möglichkeit, sei es aus Unvermögen oder aus einer spontanen
Situation heraus (Unfall, Anfall o.ä.) - nach Plotter fahren ist geübt, beim kleineren Mobilgerät wird's schon
schwieriger, nach Karte hört es tatsächlich auf.
Und wenn alles nicht mehr hilft lasse ich einen meiner Passagiere vortauchen !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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  #22  
Alt 03.10.2012, 22:26
dommerl dommerl ist offline
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Und wenn alles nicht mehr hilft lasse ich einen meiner Passagiere vortauchen !
Aber bitte nur mit einer geprüften wassertauglichen Taschenlampe und der tagesaktuellen Unterwasserkarte...lol
__________________
Gruß Thomas
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  #23  
Alt 04.10.2012, 00:27
Agent Agent ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen

Ich finde es bemerkenswert, wie du das anhand eines Fotos auf dem das
Boot mehr als zur Hälfte im Wasser liegt, erkennst. Bravo.

Du bist ja ein ganz gescheiter, kann man ein Charterboot eventuell auch ausborgen?
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  #24  
Alt 04.10.2012, 09:30
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Agent Beitrag anzeigen
Du bist ja ein ganz gescheiter,...
Danke, das haben andere vor dir auch schon bemerkt.


Zitat:
Zitat von Agent Beitrag anzeigen
... kann man ein Charterboot eventuell auch ausborgen?
Da hast du natürlich uneingeschränkt recht.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #25  
Alt 04.10.2012, 12:36
cha cha cha cha ist offline
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Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Glücklicherweise hast du dazu nichts zu sagen.
Sorry, der Skipper mag Fehler gemacht haben.
Jeder von uns kann auch in eine missliche Situation kommen
und evtl. falsch reagieren.
Klar, aber so wie's im Moment aussieht, leidet nicht der Skipper unter seinen Fehlern, sondern wir alle (Vollkasko!).

Ich wünsche mir eine Versicherungsgesellschaft, die bei sowas nicht bezahlt.
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