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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2002, 14:18
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
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Hallo,

kann mir jemand erklären, wieso man einen defektem Thermostat als "Notreparatur" ausbauen kann?

Wenn ich mir meinen Thermostat und das Gehäuse ansehe, ist das doch ein "Zweiwegehahn". In der Mitte kommt die Suppe an. Und oben und unten sind Abzweige, die temperaturabhängig durch Blechplatten verschlossen werden. Bei kaltem Thermostat ist nach unten offen (muss der Bypass sein) und oben zu (geht zum Wärmetauscher). Bei warmem Thermostat ist oben auf und unten zu.

Wenn ich den Thermostat ausbaue, sind beide Wege auf. Wieso ist dann die Kühlung besser? Der Weg durch den Bypass hat doch eigentlich den geringeren Widerstand, also wird doch das meiste Wasser hier lang fließen.

Wo ist mein Denkfehler? Oder sind Thermostate unterschiedlich konstruiert? Ich habe mal ein Foto von einem gesehen, der nur eine Platte hatte.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #2  
Alt 26.09.2002, 14:57
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo Heinz-Dieter,

beim Motor Kühlwasser gibt es 2 Kreisläufe.

Einen inneren (kleinen) kreislauf hier Läuft das Wasser durch wenn das Thermostat geschlossen (Motor kalt) ist. Dieser Kreislauf muss sein, weil die Wasserpumpe immer mitläuft und weil das Thermostat ja auch mal irgendwie mitkriegen muß ob das Kühlwasser warm wird.

Der äußere Kreislauf führt durch das Thermostat über den Kühler bzw. Wärmetauscher. Sobald die Schalttemperatur des Thermostats erreicht ist öffnet oder schließt das Thermostat und gibt entweder (bei heiß) den Weg über den Kühler frei oder schließt (bei kalt) und das Wasser wir über den inneren Kreislauf geführt.

Wenn Du das Thermostat raus nimmst (z.B. wenn die Temperatur zu hoch wird) kann das Wasser den (größeren) Kreislauf über den Kühler ungeregelt nehmen. Ein defektes Thermostat kann dann keinen Schaden anrichten, sollte aber baldmöglichst ausgetauscht werden.
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Charly
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  #3  
Alt 26.09.2002, 15:12
Holger Schink Holger Schink ist offline
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Hallo h-d,

@ Grüß dich Charly !

@ h-d, vor allen Dingen wirst Du den Unterschied ob mit oder Ohne Thermostat an der Motorleistung und am Sprittverbrauch merken. Der kleine Kreislauf ist nämlich dafür da, daß die optimale Betriebstemperatur so schnell als möglich erreicht wird. Und mit steigender Temperatur gibt, wie Charly schon sagte, das Thermostat den großen Kreis frei. Es ist der Inhalt des großen Kreises, der thermisch an den möglichen Wärmehaushalt des Motors, in zusammenarbeit mit der Kühlerfläche, angepasst ist.

MfG Holger
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  #4  
Alt 26.09.2002, 15:19
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Erst mal danke für die Antworten.

So weit habe ich das auch verstanden. Unklar ist mir folgendes:
Wenn ich das Thermostat ausbaue, sind beide Wege offen. Der Weg über den Wärmetauscher ist ja wohl der "mühsamere" (enge Kanäle). Also wird der größte Teil des Wassers den kurzen Bypass nehmen. Also nicht gekühlt werden.

Wo ist da der Denkfehler?

@charly: Du schreibst, der große Kreislauf führt durch den Thermostat. Mein Thermostat hat 3 Anschlusse. Ich gehe davon aus, dass es den "kleinen" Kreislauf schließt und den "großen" öffnet, wenn es warm wird. Es hat 2 Blechplatten, die nach oben bzw. nach unten zu machen. Und die sind miteinander verbunden, werden also synchron bewegt, machen dabei eine Öffnung zu und die andere auf.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #5  
Alt 26.09.2002, 15:25
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Holger Holger ist offline
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hallo heinz-dieter,

so ein thermostat kann auch seine tücken haben. wenn die dinger ins alter kommen kann so ein thermostat auch mal klemmen. deshalb sollte man die ersten 10 laufminuten immer mal auf den temperaturmesser schauen. wenn die temperatur in den roten bereich geht, müssen das nicht unbedingt verstopfte einlässe (beim zweikreiskühlsystem) sein. das kann auch ein thermostat sein, der nicht aufmacht!. wenn man jetzt an den thermostat klopft oder er macht von selber plötzlich auf, dann bekommt der extrem heisse motor eine "kaltwasserdusche". das kann zu haarrissen im zylinderblock oder im zylinderkopf führen.
ich hatte das mal bei einem älteren auto und bin gerade noch mit einem blauen auge davongekommen.

holger
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  #6  
Alt 26.09.2002, 15:27
Holger Schink Holger Schink ist offline
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Hallo h-d,

da ist kein Denkfehler, nur das du ca. 30% mehr Kühlflüssigkeit zur Verfügung hast und abgesehen von den verschiedenen Voluminas bei verschiedenen Temperaturen, wirkt sich der erschwerte Weg des Wassers kaum aus. Es stimmt nur das Verhältnis zwischen Wärme- Abnahme und Abgabe nicht mehr so positiv auf den Motor aus, wie erwünscht, bzw. berechnet wurde.

MfG Holger
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  #7  
Alt 26.09.2002, 15:27
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Auf eines möchte ich noch hinweisen. Wenn man ohne Thermostat fährt und da durch der Motor übermäßig gekühlt wird. Wird die Lebensdauer des Motors um ein vielfaches verkürzt. Ein kalter Motor verschleißt sehr viel schneller als ein Warmer.
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  #8  
Alt 26.09.2002, 15:37
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@cyrus: Ja klar. Dass das nur eine Notlösung sein kann, bis man im Hafen oder (wenn man im Urlaub unterwegs ist) bei einem Händler ist, der ein Thermostat liefern kann, ist klar. Und dass man während dieser Zeit sehr gemäßigt fährt ist auch klar.

Aber warum fließt das Kühlwasser nicht zum größten Teil den kürzeren Weg? Haben alle Thermostate 3 Anschlüsse? Und 2 Klappen, eine macht zu, die andere auf wenn es warm wird? Ich würde mir vorstellen, dass ich den "kleinen" Weg am Thermostat irgendwie zu machen muss, damit es ordentlich kühlt.
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  #9  
Alt 26.09.2002, 15:48
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Es wird qusi der große Kreislauf dazu geschaltet bzw geregelt.
Um so weiter das Thermostat auf macht, um so mehr Wasser fließt durch den großen Kreislauf.
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  #10  
Alt 26.09.2002, 16:03
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@cyrus: Auf die Gefahr hin, dass es lästig wird:

Muss dazu nicht der kleine Kreislauf zugemacht werden. Mein Thermostat mit den zwei Verschlussplatten sieht so aus, als würde es das tun.

Kürzlich gab es in irgendeinem Forum ein Foto von einem defekten Thermostat (da war was abgerissen). Das hatte nur eine Platte.

Gehen vom Thermostat immer drei "Wasserleitungen" ab? Oder meist nur zwei? Und damit das funktioniert ist der kleine Kreislauf so "dünn" gebaut, das da bei offenem Thermostat wenig Wasser durchgeht?
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  #11  
Alt 26.09.2002, 16:12
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Ja, the Thermostate mit der Platte unten dran kenne ich auch.
Aber ich weiß nicht wie das Gehäuse dazu aussieht
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  #12  
Alt 27.09.2002, 08:28
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Hallo Cyrus,

das Gehäuse dazu ist so ne Art T-Stück. Der "gemeinsame" Anschluss kommt waagerecht in der Mitte zwischen den beiden Platten an. Oben (am Deckel) geht der Schlauch zum Wärmetauscher ab, durch eine der Platten verschlossen, wenn kalt. Nach unten geht ein weiterer Schlauch (oder Rohr, weiß nicht genau) ab. So wie ich das Ding sehe, bewegen sich bei Erwärmung beide Platten nach unten. Dabei verschließt wohl die untere Platte das nach unten führende Rohr.

Aus dieser Konstruktion schließe ich, dass das untere der kleine Kreislauf, am Wärmetauscher vorbei, sein muss. Und der wird zugemacht, wenn der obere auf ist. Daher kommt meine Vermutung, dass das Fahren mit ausgebautem Thermostat bei dieser Konstruktion nicht zu intensiver Kühlung führt. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht (nicht getraut, als ich diese Konstruktion sah).

Hintergrund meiner Frage: Letzten Sommer wurde mein Motor recht warm (bis 2400 U/min blieb er bei 95°, bei 2700 näherte sich die Wassertemperatur der 100°-Marke). Thermostat rausgenommen, im Kochtopf gebadet, Ergebnis: Bewegung der Platten erst bei kochendem Wasser. War bei Hannover. Nächster Yanmar-Händler auf meiner Strecke: Potsdam. Bin dann mit ca. 2000 U/min und 90° Wassertemperatur (das ist ja OK) noch ein paar Tage weitergefahren. Und nun interessiert mich: Wenn das mal wieder passiert, genauso vorgehen oder besser ausbauen? Oder irgendwomit den Abzweig nach unten zumachen? Wenn ja: womit? Wie ist eigentlich die Fließrichtung des Kühlwassers: Vom Thermostat zum Wärmetauscher oder umgekehrt?

Wie spielt das denn bei den Thermostaten mit nur einer Platte? Ist da der kleine Kreislauf so "eng" (dünnes Rohr) gebaut, dass das Wasser bei geöffnetem (oder ausgebautem) Thermostat zum größten Teil durch den Wärmetauscher fließt.
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  #13  
Alt 27.09.2002, 09:20
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Daher kenne ich die Thermostate auch, von den 2-Kreiskühlsystemen.
Aber was sie im Einzelfall machen weiß ich nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Nehme doch einfach ein Thermostat als Reserve mit. Ich habe auch eins an Bord.
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