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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 30PS Verbrauch
Hallo,
ich habe eine Frage zum Verbrauch von meinem 30PS Yamaha 3-Zylinder 2-Takter. Kurz zu meinem Boot: 3,8m lang, Viersitzer, Gewicht fahrfertig incl. mir ca. 300kg. Auf dem Motor ist ein 13er Propeller drauf. Ich habe eine Frage zum Vebrauch: Laut Wartungshandbuch verbraucht der Motor max. 13l pro Stunde. Ich habe jetzt mehrmals gemessen und wenn ich normal fahre, meist 8-9km/h und mal kurz über die Schnellfahrstrecke, dann braucht der Motor um die 0,5l pro km. Wenn ich dem Handbuch glauben schenken darf, würde ich bei 13l pro Std bei Vollgas gut 50km kommen (da 53km/h Topspeed). Das wären dann ja nur ca. 0,25l pro km. Was meint ihr? Verbraucht der Motor zu viel oder steht im Handbuch blödsinn? Gruß Robert
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#2
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Wenn Du 0,5l/km mit diesem Motor verbrauchst,
fährst Du in einem sehr ungünstigen Bereich. Bei wirtschaftlicher Fahrweise solltest Du deutlich weniger im Durchschnitt verbrauchen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Die Verbrauchsangabe wird stimmen.
Vermutlich kommt es daher, dass das Fahren eines Gleiters in Verdrängerfahrt (was du bei 8km/h machst) sehr unwirtschaftlich ist. Wenn du also in guter Gleitfahrt fährst, sollte der Verbrauch noch geringer sein.
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#4
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Mit 3,5m Wasserlinie wäre ich so bei 8km/h Rumpfgeschwindigkeit.
Wenn ich so bis 8km/h fahre bleibt die "Nase" auch unten. Gebe ich was mehr Gas, geht das Boot vorne nur hoch und ist nur unwesentlich schneller. Das ist ja auch der Übergang zur Gleitphase. Also muss ich einfach schneller fahren um weniger Sprit zu verbrauchen Wenn 13l die Stunde der maximale Verbrauch laut Handbuch wäre, dann müsste ich doch theoretisch bei wirtschaftlicher Gleitfahrt noch weniger brauchen oder?
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#5
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Hallo ro-jog-rr,
laut der alten Formel 0,4 Liter je PS in der Stunde liegst du bei 12 Liter in der Stunde bei Vollgas das kommt also in etwa hin zu viel braucht der Motor also nicht, am besten beim DK Verlag mal nach alte Bootstest suchen da ist immer der Verbrauch mit angegeben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Zitat:
das mit den 12l bei Vollgas wären aber bei 50km/h nur 0,25l pro km?! Das wäre bei durchgehend Vollgas ja nur die Hälfte von dem, was ich derzeit verbrauche. Dann müsste ich doch bei wirtschaftlicher Gleitfahrt noch weniger brauchen oder mache ich einen Denkfehler? Das mit den alten Bootstest wird ein guter Hinweis sein. Ich habe eben mal nach DK Verlag gegoogelt und auch mal nach Bootstests geguckt, aber ich war wohl noch nicht auf der richtigen Seite. Vielleicht hast du mal einen Link von der Homepage? Dann suche ich mir die Tests zum Motor eben. Das wäre super... Gruß Robert
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#7
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Hab hier was für Dich
Bella 440 (300kg) mit 30er Yammi. 4000 U/min=0,25l/km=31,1km/h 4500 U/min=0,22l/km=38km/h 5000 U/min=0,23l/km=43km/h Vmax =0,29l/km=48,2km/h
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Zitat:
danke für die Verbrauchsdaten. Von solchen Zahlen träume ich, dann käme ich doppelt so weit Bei einem Auto kann ein Mehrverbrauch doch z.B. an Zündkerzen, Luftfilter, etc liegen. Was kann ich denn beim AB außer die Zündkerzen mal tauschen?
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#9
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Zitat:
wenn der Motor mit Vergaser u. Elektrik richtig eingestellt ist, gibt es nicht wirklich etwas auszutauschen (außer Zündkerzen). Ob die Lichtmaschine sich im Verbrauch bemerkbar macht kann ich nicht sagen. Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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#10
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Zitat:
Gruß Robert
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#11
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Zitat:
mein Boot ( RIB ) hatte 370 cm , montiert hatte ich einen 30 PS Mercury Lightning 2 Takter , der war laut Handbuch auch mit 13 Liter/Stunde angegeben. Ich bin diesen Motor im Schnitt mit 5,8 Liter gefahren. In einer Saison mit besonnders viel Anteil an Tube und Wasserski Fahrten kam ich auf 6,4 Liter im Schnitt. Gruß Udo |
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