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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.10.2012, 21:53
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Verbraucherbatterie in bayliner

Servus,


Meine bayliner hat eine 108 AH starterbatterie was ich schon ordentlich finde.... Aber alles dran hängen will ich nicht...

Ich will eine 2. batterie kaufen um folgende Sachen dran zu hängen.

Autoradio
aktiven subwoofer ( klein )
Innenbeleuchtung
KFZ Steckdose 12 v (ventilator/leselampe )
Waeco 70 W Kühlbox
Sonstiges....

Was meint ihr dafür eine extra Verbraucherbatterie oder einfach eine stinknormale.
wie viel Ampere würdet ihr nehmen.....

das boot wird im Hafen liegen und unter der Woche kommt ein Batterieerhaltungsladegerät dran damit es immer voll bleibt.
Es kann auch sein das wir mal 6 std. Raus zum baden fahren.... musik und kühlbox ziehen dann.... Im hafen wieder das ladegerät drann....

Was meint ihr? 72 AH oder mehr und was für eine sollte man nehmen.

Ich würde mir 2 dicke Kabel? Nach vorne ins cockpit ziehen und einen verteiler legen und dort auf die Geräte verteilen?


Sagt mal was dazu
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  #2  
Alt 03.10.2012, 00:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Tim2502,
am besten 2 gleiche Batterien
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 03.10.2012, 09:38
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ich mach doch keine 3batterien ins Boot
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  #4  
Alt 03.10.2012, 17:44
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Schieb.....
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  #5  
Alt 03.10.2012, 18:00
schnipsy schnipsy ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ich mach doch keine 3batterien ins Boot
Da Du schon eine 108 AH hast, solltest Du nochmals die gleiche als Verbraucher nehmen.
Das hat Ralf gemeint.
Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Schieb.....
Und das noch nicht mal nach 24 Stunden!!!!!!

Geduld ist die Mutter der Tugend.

Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann

Geändert von schnipsy (03.10.2012 um 18:48 Uhr)
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  #6  
Alt 03.10.2012, 23:40
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ah ja....

Muss es unbedingt eine Verbraucher sein.....
Oder habt ihr normale genommen.....
In vergangenheit hatte ich immer normale gehabt......eigentlich nur fürs radio....
Da wir jetzt drauf schlafen kommen halt ein paar verbraucher hinzu und es wird alles mehr genutzt.....
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  #7  
Alt 04.10.2012, 21:39
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ist eure 2. batterie eine normale oder extra eine verbraucherbatterie????
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  #8  
Alt 04.10.2012, 21:47
aktivol aktivol ist offline
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ich habe eine normale drinne, achte aber halt darauf, das sie nicht tiefentladen wird.
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  #9  
Alt 04.10.2012, 22:29
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Also einen batteriewächter davorschalten....

Wie stark sollten die kabel sein die von hinten nach vorne ins cockpit gehen und in einem verteiler enden....

Radio,lampe,kühlbox,etc......

Was meint ihr??
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  #10  
Alt 05.10.2012, 06:41
schnipsy schnipsy ist offline
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Hier kannst Du den benötigten Kabelquerschnitt berechnen.

Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #11  
Alt 05.10.2012, 08:00
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Tiefentladen sollte keine Bleibatterie werden, aber die "Normalen" (also vermutlich die günstigen Starterbatterien) können nicht mal Teilentladungen (also z.B. halb entladen) richtig ab.

Von daher nützt auch ein Batteriewächter, der i.d.R. erst bei über halber Entladung in Aktion tritt, relativ wenig.

Daher sollte man in jedem Fall eine Versorgungsbatterie (zyklenfeste Batterie) benutzen, wenn man vor hat, dieser Batterie öfters z.B. mal die halbe Kapazität zu entnehmen und auch diese sollte möglichst umgehend wieder voll geladen werden.

Eine teurere AGM- oder Gel-Batterie muss es ja nicht gleich sein.

Gruß
Friedhelm
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  #12  
Alt 05.10.2012, 20:09
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Habe in meinem Boot zwei gleichgroße Starterbatterien verbaut.
Ich wechsle jährlich die Starter- mit der Verbraucherbatterie.
Beide halten ca.5-6 Jahre.

Gruß Uli07
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  #13  
Alt 05.10.2012, 21:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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würde ich auch so machen,

eine Tiefentladung-Warnung ist schon sinnvoll
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 05.10.2012, 21:51
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http://www.ebay.de/itm/300674643853?...#ht_2934wt_962 (PaidLink)

Die macht einen guten Eindruck
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  #15  
Alt 06.10.2012, 11:46
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...das ist auch keine reine Starterbatterie.

@uli07:
Zitat:
Habe in meinem Boot zwei gleichgroße Starterbatterien verbaut.
Ich wechsle jährlich die Starter- mit der Verbraucherbatterie.
Beide halten ca.5-6 Jahre.
Das bloße Vorhandensein sagr auch nichts über deren Lebensdauer aus. Erst wenn die auch permanent als Verbraucher-Batterie genutzt wird (d.h. z.B. permanente 50% Entladungen), zeigen sich die Unterschiede. Wenn man so eine Batterie nur manchmal am Wochenende und dann auch nur wenig nutzt (und in deinem Fall sogar noch jährlich wechselt), sie ansonsten immer schön vollgeladen hält ,steht einer längeren Lebensdauer nichts im Weg.

Was heißt bei dir "beide halten ca 5-6 Jahre"? Welcher Zustand ist nach 5-6 Jahren vorhanden? Warum wechselst du die dann aus?
Verbraucht sind die eigentlich schon, wenn deren reale Kapazität unter halb von 80% der Nennkapazität liegt. Wenn am dieses Kriterium zugrunde legt, halten die meisten Versorgungsbatterien keine 5-6 Jahre.

Geändert von tritonnavi (06.10.2012 um 11:54 Uhr)
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  #16  
Alt 06.10.2012, 12:15
uli07 uli07 ist offline
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Ich wechsle die Starterbatterie, wenn diese den Motor müde dreht.Die Verbraucherbatterie wird gewechselt, wenn das Amperemeter beim Laden nicht auf fast Null zurückgeht.
Ich lade mit einem Ladegerät der Marke "Eigenbau"; nur Trafo, Gleichrichter und Amperemeter. Habe damit über 20 Jahre gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Uli07
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  #17  
Alt 06.10.2012, 12:43
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Da Du schon eine 108 AH hast, solltest Du nochmals die gleiche als Verbraucher nehmen.
Das hat Ralf gemeint.
Welchen Sinn soll das haben?

Die beiden Batterien werden sowieso über Relais oder Sperrdiode entkoppelt. Und selbst wenn nicht, dann sollte man auch keine Batterien verschiedenen Alters in einer Bank miteinander mischen.

Die Größe der Verbraucherbatterie leitet man nicht aus der Größe der Starterbatterie ab, sondern aus dem voraussichtlichen Stromverbrauch und den Nachlademöglichkeiten.
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  #18  
Alt 06.10.2012, 12:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@uli07:
Zitat:
Ich wechsle die Starterbatterie, wenn diese den Motor müde dreht.
Dann ist die aber schon eine ganze Zeit vorher nicht mehr unbedingt sicher startfähig.

Zitat:
Die Verbraucherbatterie wird gewechselt, wenn das Amperemeter beim Laden nicht auf fast Null zurückgeht.
eine Begründung fällt mir zu diesem Kriterium jetzt nicht ein. Kannst du das mal begründen?
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  #19  
Alt 06.10.2012, 13:03
uli07 uli07 ist offline
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Zu 1)

Wenn die Batterie vollgeladen in den Winterschlaf geht und im Frühjahr der Motor ohne Probleme anspringt ohne das die Batterie geladen worden ist, ist für mich die Batterie in Ordnung, wenn natürlich 3Wochen später der Motor müde drehen würde käme dann eine neue ins Boot, ist doch klar oder?


Zu 2)

Wenn die Batterie nicht mehr voll geladen werden kann oder besser gesagt einen hohen Eigenverbrauch hat dürften die Platten einen Kurzschluß haben und somit ist die Batterie kaputt.


Gruß Uli07
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  #20  
Alt 06.10.2012, 14:17
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Was meint ihr zu der Batterie von Ebay...

Als Verbraucherbatterie....
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  #21  
Alt 06.10.2012, 15:05
uli07 uli07 ist offline
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Ich kenne den Hersteller nicht. Aber nur so am Rande: einer Batterie ist es egal ob sie im Wohnwagen,Boot oder Auto wohnt. Nur Wohnwagen und Boot heißt immer mindestens 30% Zuschlag.

Gruß Uli07
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  #22  
Alt 06.10.2012, 16:19
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Diese Batterie ist sehr günstig.... Wenn ich bei den Bootsausstattern schaue dann kostet sowas 160+ bei der Größe

Ist halt die Frage ob man bei Batterien eine bekannte Marke nehmen soll
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  #23  
Alt 06.10.2012, 16:46
uli07 uli07 ist offline
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Die Batterie muß ja auch nicht schlecht sein, ist sogar möglich das es ein "Billigprodukt" eines namhaften Hersteller ist.
Schau mal im Autozubehörhandel was eine ähnliche Batterie da kostet.


Gruß Uli07
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  #24  
Alt 06.10.2012, 17:20
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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1) Hast Du einen Landanschluss?
2) Du solltest im Winter die Batterien IMMER mal ans Ladegerät hängen
3) 108AH Batterien gibt es durchaus auch günstig von VETUS im Netz
4) die Batterien sollten schon die Gleichen sein, jedoch ist es auch nicht dramatisch, wenn sie nicht die gleiche Amperezahl haben
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #25  
Alt 07.10.2012, 11:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@uli07:
Zitat:
Wenn die Batterie vollgeladen in den Winterschlaf geht und im Frühjahr der Motor ohne Probleme anspringt ohne das die Batterie geladen worden ist, ist für mich die Batterie in Ordnung, wenn natürlich 3Wochen später der Motor müde drehen würde käme dann eine neue ins Boot, ist doch klar oder?
Selbst wenn der Motor nach ca einem halben Jahr bei Verwendung einer normalen Starterbatterie, die die ganze Zeit nicht nachgeladen wurde, nicht mehr anspringen würde, wäre das auch noch normal und bei so einer Batterie kein zwingender Grund, diese auszumustern.
Wenn man eine normale Starterbatterie 1/2 Jahr nicht lädt, verkürzt man deren Lebensdauer.
Eine empfehlenswerte Methode, sowohl was die Aussage über den Batteriezustand betrifft, als auch die Lagerbedingungen, ist das m.E. nicht.
Ein Test der Kaltstartleistung sagt über die Hauptverwendungsfähigkeit einer Starterbatterie etwas aus.

@uli07:
Zitat:
Wenn die Batterie nicht mehr voll geladen werden kann oder besser gesagt einen hohen Eigenverbrauch hat dürften die Platten einen Kurzschluß haben und somit ist die Batterie kaputt.
Damit könntest du u.U. einen Plattenschluss diagnostizieren, aber Batterien bekommen nicht immer einen Plattenschluss, der das Auswechseln nötig macht.
Alle Batterien altern aber über die gesamte Lebensdauer und werden daher alle im Lauf der Zeit weniger leistungsfähig (und wenn man die dann auch noch 1/2 Jahr lang nicht lädt, wird das definitiv nicht besser) . Weniger leistungsfähig bedeutet, bei Verwendung als Verbraucherbatterie, dass deren entnehmbare Kapazität immer geringer wird. Wie weit deine Batterie bereits gealtert ist, also wieviel reale Kapazität der noch entnommen werden kann, ist mit deinen Kriterien nicht fest zu stellen.
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