boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2005, 14:57
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard ist der motor warm startet er nicht mehr?!?!?

folgende problematik:

wenn ich das boot vom trailer ins wasser lasse und dann den motor starte, ist er nach ein bisschen nudeln und ein wenig gas sofort da und läuft wunderbar...

wenn ich ihn nach ca 10-15min fahrt aussmache um dann zu ankern oder was auch immer.. und ich will ihn später wieder starten, dann zündet er nicht mehr...

kaltstartautomatik habe ich schon immer ausgeschaltet! ich habe es dann mit pumpen am gashebel probiert, auch mit vollgas stellung... etc etc..

ich habe den eindruck, das er irgendwie abgesoffen ist!

oder kann es sein, das die benzinpumpe im standgas nicht genug benzin in den vergaser bekommt... oder sollte ich den vergaser mal auseinandernehmen und mir die schwimmerkammern mal vornehmen???

was ich haber nicht ganz verstehe, denn wenn er am anfang gut startet und auch im betrieb unproblematisch läuft.. also keine zündaussetzer oder irgend ein zucken weil nicht genug benzin ankommt etc etc...

warum springt er im warmen zustand so verdammt schlecht an?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2005, 20:06
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Waschbär,

mein Tip überprüfe mal die Zündspule,
näheres zu deinem Problem findest du auch wenn du unter "Suchen" die
begriffe Zündspule + warm eingibst
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2005, 22:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: ist der motor warm startet er nicht mehr?!?!?

Hallo waschbär,
vermutlich wird dein Benzin zu warm, also ein Problem mit der Dampfsperre siehe Link
http://home.t-online.de/home/kegel.b...ort/DE_007.PDF
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2005, 12:30
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

der link funzt bei mir nicht.. kommt nur ne t-online seite!!!

meine benzinleitung kommt vom tank im bug und läuft auf der steuerboardseite nach hinten, im großen motorraum angekommen läuft sie direkt von unten an die mechanische benzinpumpe, welche bekanntlich direkt am motor angebaut ist.

es ist eine sehr dicke benzinleitung, ich würde daher das zu warme benzin ausschließen. ausserdem kann ich beim gasgeben sehen, wie benzin in den vergaser spritzt... aber der motor macht keinen mucks, auch mit startpilot hustet er nicht mal...

ich tippe daher bei mir auf das problem mit der zu warmen zündspule, denn diese ist auch direkt am motor angebaut und sicher nicht die jüngste. also werde ich diese mal zusammen mit dem vorwiederstand wechseln.

wo bekomme ich denn recht günstig eine zündspule mit passendem vorwiederstand die zu meinem 1964 V6 von OMC passt?

könnte ich nicht auch eine besser nehmen zb. die Accel "super-Stock"

ZÜNDSPULE-12V-UNIV.-CHROM
·Universelle Hochleistungszündspule
·Ansaugspannung max 42.000 Volt
·Primärer Widerstand 1,4 Ohm
·Sekundärer Widerstand 9,2 kOhm
·Alle benötigten Teile zur Montage enthalten
·Ausführung: Chrom


oder die hier:
RACING ZÜNDSPULE-GM 55-74

· Universelle Hochleistungszündspule
· Ansaugspannung max 38.000 Volt
· Primärer Widerstand 1,4 Ohm
· Sekundärer Widerstand 7,3 kOhm
· Enorme Verbesserung ds Startverhaltens
· Spezielle Ölfüllung für verbesserte Kühlung
· Ausführung: schwarz
· Lieferumfang: pro Stück
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2005, 15:01
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Ist der Motor warm . .

Beim Autoverwerter deines Vertrauens findest du bestimmt Zündspulen zum Probieren und für wenig Geld. Die gängigen 12 V- Spulen kannste alle nehmen, da geht der Motor nicht kaputt.

Gruß aus Lehnitz
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2005, 16:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ulacksen
Die gängigen 12 V- Spulen kannste alle nehmen, da geht der Motor nicht kaputt.
Kannst probieren, aber kaum Geld ausgeben!

Wenn du die Zündung im Verdacht hast, unbedingt den Kondensator mit tauschen!

Würde dir empfehlen, mit den Teilen zum Bosch Dienst zu gehen. Die können die Zündspule ausmessen. Nimm alle Teile mit, Spule, Vorwiderstand, auch Kondensator, und kauf die Teile dort neu, es gibt in der Kombination schon viele Möglichkeiten! Du machst zwar nix kaputt, aber kann dir passieren, das das ganze z.B. bei höheren Drehzahlen wieder aussetzt. Und so teuer sind die Kfz-Teile wieder nicht, um mit Gebrauchtteilen zu experimentieren! Irgendeine Spule geht nicht, muss schon zum Vorwiderstand passen!
Noch besser: fahr mit dem Boot dort vor (Kühlwasser- Kopfhörer mitnehmen!)
Wenn du dich nicht gut auskennst, auch keine Messmöglichkeit hast, ist so was besser, so ne Einfachzündung ist für nen Bosch Dienst kein Problem. Da du schreibst das er ja auch kalt nicht gut anspringt, gehört auch die Startanhebung geprüft (Überbrückung Vorwiderstand beim Start) und vor allem der Zustand vom Unterbrecherkontakt! (Zündzeitpunkt, Schließwinkel)
Diese Werte: wäre gut wenn du die hättest, wird der Bosch Dienst nicht haben!
Vielleicht hat ja jemand im Forum ein Werkstatthandbuch??
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2005, 17:17
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!


wenn der motor nicht mehr anspringen will,kerzenstecker von einer beliebigen kerze runter eine kerze rein auf den blockgelegt (an masse) und starten ,kommt ein funke liegts an versager kommt keiner ist es wohl die spuhle!


andre


speedshop
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2005, 17:36
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

also kalt springt er wunderbar an... zündung rum und brrrrr.ummmm an ist er.. nur wenn er ne weile läuft und ich ihn dann ausmache und etwas warte, dann kommt er nicht mehr in die gänge, er hustet nichtmal... und das spricht bei mir eher für ein zündungsproblem.. ich werde also mal die spule und die kabel tauschen... denn wenn er läuft, schnurt er wie ein kätzchen... also er läuft rund und alles ... er springt nur sehr schwer an, wenn er warm ist....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2005, 17:50
mike122 mike122 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Hallein / SBG. (Österreich)
Beiträge: 52
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Hatte das gleiche Problem

Hallo Hallo!

Ich hatte genau das gleiche Problem (60ps aussenborder). Nach langem hin und her war der Fehler gefunden. Das "Power Pack" (hoffe schreibweise und ausdrucksweise stimmt) war kaputt. Kann dir jetzt zwar nicht sagen für was das Teil alles gut ist, aber die Kabel führen in die verschweißte Box (Power Pack, oder so?)....
Naja, das Ding getauscht und jetzt komm ich aus meiner Bucht auch wieder nach Hause, auch wenn der Motor warm ist!

grüße
mike
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2005, 21:29
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
hallo!


wenn der motor nicht mehr anspringen will,kerzenstecker von einer beliebigen kerze runter eine kerze rein auf den blockgelegt (an masse) und starten ,kommt ein funke liegts an versager kommt keiner ist es wohl die spuhle!


andre


speedshop

probiert ?


andre
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2005, 21:51
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

war noch nicht wieder das wetter um den motor warm zu fahren und es auszuprobieren.... in hamburg ist es immo regnerisch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2005, 23:02
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
hallo!


wenn der motor nicht mehr anspringen will,kerzenstecker von einer beliebigen kerze runter eine kerze rein auf den blockgelegt (an masse) und starten ,kommt ein funke liegts an versager kommt keiner ist es wohl die spuhle!

andre

speedshop
Jippi!

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.06.2005, 09:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Andre hat ganz richtig festgestellt, das man den Fehler erst mal wirklich eingrenzen sollte!!

Am besten eine bereits vorbereitet Kerze, die schon mit Masse verbunden ist.
--
Zitat:
Ch4
Andre Almstädt hat folgendes geschrieben::
hallo!


wenn der motor nicht mehr anspringen will,kerzenstecker von einer beliebigen kerze runter eine kerze rein auf den blockgelegt (an masse) und starten ,kommt ein funke liegts an versager kommt keiner ist es wohl die spuhle!

andre

speedshop
--
ch4:
Unsere deutsche Rechtschträubung wird eben ständig fortentwickelt, Andre verwendet eben das neueste Update!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.06.2005, 14:27
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

ist schon so ganz richtig

s-versagen !

g-vergasen !





andre
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2005, 16:12
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich liebe die deutsche Rechtschreibung. Man muss sehr viele Fehler machen, dass der Andre nicht mehr versteht um was es geht.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian

PS: dieser Versager könnt auch von mir sein.
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.06.2005, 16:59
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

ich habe dich schon verstanden ,nur du mich nicht !



andre
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.06.2005, 21:01
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

wer rechtschreibfehler findet.. darf diese behalten...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.06.2005, 23:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Eh Jungs!

Versager ist der Fachausdruck für einen defekten Vergaser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.06.2005, 12:21
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Eh Jungs!

Versager ist der Fachausdruck für einen defekten Vergaser.
Ist das jetzt WITZ oder ECHT??

Verwirrte Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.06.2005, 17:18
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

das ist absolut echt!!! zumindestens im norddeutschen raum ... aber ich weiß auch von leuten jenseits des weißwurstäquators, das diese bezeichnung absolute gültigkeit hat.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.06.2005, 18:56
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ch4
Zitat:
Zitat von Cyrus
Eh Jungs!

Versager ist der Fachausdruck für einen defekten Vergaser.
Ist das jetzt WITZ oder ECHT??

Verwirrte Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
Leute, Leute. Klar ist das echt. Ich benutz den Ausdruck sogar für nicht defekte Versager!
Auch gut: Die allseits beliebte Märchensteuer
Ausser dem gönne ich mir, wo immer möglich, den Spass und rede von der Lusthansa.
Kommt immer gut

Peter
(Schon Flachwassergefährdet?)
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.06.2005, 22:09
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ups, dann muss ich mich bei Andre doppelt oder sogar DREIFACH entschuldigen.

Das mit der Lusthansa, das hat schon die Grossmutter dreifach auf der Geisel gezwickt.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.