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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.10.2012, 17:27
waterfriend waterfriend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 298
Boot: Malibu Euro F 3
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard Wasserpumpe erneuern

Hallo allerseits,

bei meinem Mercruiser 350 Magnum 5,7 ist die Wasserpumpe kaputt.
Was meint Ihr,gehen die Schrauben raus,ohne abzureissen,das Boot hat nur
Salzwasser gesehen,21 Jahre lang und hat eine Einkreiskühlung.
Mein Boot steht das ganze Jahr über in Kroatien und ich mach prinzipiell alles selber,was zum selber machen geht,darum möchte ich mich schon mal vorab informieren,um ggf.sämtliches Werkzeug und Bohrmaschine mitzunehmen.

Danke und Gruß
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  #2  
Alt 04.10.2012, 18:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Erst:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

ich würde alle Schrauben; Stehbolzen mitnehmen; dazu: Flächen-Schaber: um die Dichtfläche Motor sauber zu kriegen, ne gute Grip-Zange; passende Gewindebohrer….
Dichtungsmasse….

Für die Schrauben: -Dichtungsmittel, Perfekt Seal,(zu teuer) Im Kfz-Handel! HT-Silikon; Loctite 638; 588
Oder: Anstatt perfect seal kannst du auch RTV-Black von Loctite nehmen.
Gibt es auch beim Hafenmeister!

Ob die Schrauben so eingesetzt werden müssen: weis ich nicht (Durchgang ins Blockinnere.. ??)
--
kenne den Motor nicht:

habe heuer bei meinem kl. Motor das gemacht; die Schrauben gingen alle raus, hab die aber alle ersetzt. (gekauft beim örtlichen Schartubenhandel; der hat soweit in Zoll da….)
die Gewinde: waren innen z.Teil rostig: mit Gewindebohrer gesäubert.

Aber: hatte am Arbeitsplatz keine Dichtungsmasse dabei: beim Probelauf: das kleckerte dann doch bisschen durch: an der Blockseite (wegen Rost, ..). Da etwas Dichtungsmasse hätte es verhindert.
Wurde dann schon dicht; wegen Weiterrosten; sieht halt unschön aus…..
__________________
Grüße von Herbert
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