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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot kippt in Gleitfahrt nach links :-(
Hallo ihr Profi´s
ICh habe das Problem das meine Polaris Glider 22 in Gleitfahrt immer nach links kippt. Ausgleichen kann ich das nur wenn ich Gewicht (ca. 100kg) nach rechts verlege (meine Frau 65kg rutscht auf der hinteren Sitzbank ganz nach rechts, und ich stelle dann min. in die Bootsmitte um das Boot einigermassen grad zu bekommen. Den Kühlschrank habe ich in der Kajüte rechts eingebaut und auch versucht möglichst alles schwere nach rechts zu packen links ist mit sicherheit weniger Gewicht im Boot verteilt als rechts. Nun meine Frage kann ich so ein "kippen" evtl. mit Trimmklappen ausgleichen?? oder gibts andere Gründe für ein kippen (Wasser ist keins in der Bilge) Ich danke euch schon für eure Tipps Grüße vom Bodensee Seedia |
#2
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Trimmung
Hai Seedia,
in Deinem Fall mit den relativ extremen Unwuchten würde ich Dir zu Trimmklappen raten. Mit diesen bekommst Du das Problem garantiert in den Griff, da Trimmklappen ja zum trimmen gedacht sind . Mit Gewichtsverlagerungen hast Du es ja schon vergeblich versucht. Und ich denke daher das Trimmklappen Dir sicher helfen. Sie sind leider recht teuer. Mit Montage kommst Du sicher nicht unter 600 -700 T€uros weg. Aber lass Dir nicht einreden dass Du mit den"automatischen", d.h ohne manuelle Verstellmöglichkeiten, auskommst. Die sind zwar billiger aber helfen Dir bei Deinem Prob nicht weiter da diese primär für das schnellere Erreichen der Gleitphase und nicht zum Ausgleich von "Unwucht" (Boot hängt links oder rechts tiefer) geeignet sind.
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Beste Grüße Uwe
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#3
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ich kenn mich mit bootstypen nicht so aus aber sollten sie aussenboarder dran haben prüfen sie ob er mittig angebaut ist..notfalls holen sie ihr boot raus und prüfen sie den rumpf nach rissen oder ähnlichem ab..vielleicht haben sie eine doppelwand im boot..dann ist die bilge trocken und das wasser befindet sich im zwischenraum..ist der propeller rechtsdrehend?? es gibt boote )mit großen propellern) die dann (bei rechtsdrehend) gerne mal nach links auswandern..vielleicht auch einfach nur konstruktionsfehler..da steckt man dann nicht drin...das wäre alles was mir im augenblick dazu einfällt...
gruß aus dem norden |
#4
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ach noch ein gedankengang...trimmklappen würde ich erstmal NICHT in betracht ziehen...der fehler liegt auf alle fälle am boot/motor....trimmklappen sind nur zum trimmen fur beschleunigung etc.. gedacht..aber eigentlich nicht um die waagerechte eines bootes zu verändern...das sollte ihre letzte instanz sein...checken sie das boot von oben bis unten..
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#5
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Hi,
probiere doch mal, die Trimmflosse ein bisschen zu verstellen oder benutze einen anderen Propeller. Gruß aus dem wirklichen Norden Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#6
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Aso,
ich habe noch eine Idee: Hast du evtl. auf der rechten Seite am Heck irgenwelche Messinstrumente (Geschwindigkeitsmesser etc.), welche sich bei Gleitfahrt auf die Trimmung auswirken?? Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#7
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Also das mit den Trimmklappen erscheint mir Logisch , ich hab ja nicht das Problem das mein Boot nach links lenkt sondern einfach kippt ca.15°
hmmm und wie soll ich rausfinden ob im Rumpf Wasser ist??? Feuchtigkeitsmesser die normal für Osmoseprüfung herangezogen werden?? Das Boot hat einen Innenborder und einen High5 montiert |
#8
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Wenn Dein Boot nur in "Schräglage" fährt ist es ungleichmäßige Beladung aus welchen Gründen auch immer. Die Meinung der Anderen hier läuft imho in die falsche Richtung. Sorry, nicht kloppen .
Trimmklappen dran und gut ist
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Beste Grüße Uwe
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#9
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sehe ich auch so,
aber wenn schon dann richtig gute z.B. die automatischen von EL Trim
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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ElTrim
Zitat:
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Beste Grüße Uwe
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#11
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Hallo Seedia,
das mir den Trimmklappen ist zwar schon soweit okay udn damit kriegst Du das Boot auch grade ins wasser gestellt... aber im Moment seh ich das erst einmal als Umgehung des Problems und nicht als wirkliche Lösung. 700 € sind ja mal kein Papperstiel und das würd ich erstmal alle anderen Faktoren ausschließen, zumal die ja nichts kosten. Es muß einen Grund haben, warum das Boot erst in Gleitfahrt abkippt und danach würd ich erst einmal suchen. Konstruktiver Mangel an der Rumpfform ist zwar theoretisch denkbar, aber eher unwahrscheinlich. Hast Du eventuel ein Bild von der Heckseite des Bootes ? liegt das Boot im Stand soweit gerade oder kann man da eine Neigung erkennen...??? wie verhält sich das Boot bei langsamer Fahrt.... ??? ist das Lenkverhalten ausgeglichen oder gehts zu einer Seite schwerer...??? Hatte ein ähnliches Fahrverhalten mal bei meinem ersten Gleiter mit Außenborder - hatte einfach nur den Antrieb zu weit angetrimmt und das Boot drückte die Nase bei hoher Geschwindigkeit zu tief. Dadurch neigte das Boot schon bei minimalen Gewichtsunterschieden zu extremer Schräglage.
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Gruß - Georg |
#12
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Hallo Seedia,
es hilft vieleicht nicht dírekt das Problem zu lösen aber: mit mehr Warsteiner und Martini Doro auf der Steuerbordseite kommst zumindest auf der hinfahrt gut austariert in die Marienschlucht. Treffpunkt nächstes wochenende ?? Viele Grüße Karsten |
#13
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Re: Boot kippt in Gleitfahrt nach links :-(
Zitat:
Was für einen Antrieb hast du ?? Kann mann eventuell die Drehrichtung ändern ??
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Viele Grüße Dieter |
#14
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Hallo Seedia, nur der Vollständigkeit halber: Ist bei Dir hinter der Schraube oben auch so ein Trim-Teil, dass man auf links oder rechts drehen kann? Wenn ja, ist es mittig oder links gerichtet oder recht gerichtet?
Das Teil ist um der Drehwirkung der Schraube entgegen zu wirken und wenn das Teil auf die falsche Seite schaut, könnte doch diese Wirkung rauskommen. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
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#15
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Was du meinst ist die Trimmflosse von Aussenbordern sowie Z-Antrieben. Diese Flosse sollte man in die Richtung einstellen, in die das Boot zieht. Manche mag das verwirren, es ist aber so!
Beispiel: Bei einem rechtsdrehenden Propeller zieht das Boot meistens leicht backbord (links), also Trimmflosse von hinten gesehen nach links stellen. Damit wird der Antrieb leicht nach rechts gedreht, bestenfalls mit der gleichen Kraft wie der Radeffekt des Propellers den Antrieb nach links dreht. Einfach mal zwei drei Stellungen ausprobieren und dann klappts auch mit der Geradeausfahrt ohne am Lenkrad zu verkrampfen. |
#16
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Genau die Flosse mein ich Laery. Wenn die nun in die falsche Richtung "getrimmt" ist, könnte dann nicht das beschriebene Verhalten von Seedia's Boot auftreten?
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#17
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Nehme ich auch stark an... wenn falsche Gewichtsverteilung nicht in Frage kommt, dann ist es entweder die falsch- oder nicht- justierte Trimmflosse oder der Motor ist aussermittig am Spiegel.
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#18
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Also wenn das Boot nach links zieht,muss oder sollte die Trimmflosse vorne nach lins,hinten nach rechts stehen.
Damit das anströmende Wasser das Boot nach rechts wieder "gerade" zieht. Ähnlich einem Ruder beim großen Dampfer vorstellen. So ging es bei mir jedenfalls,da zog das Boot auch nach links. Beim Mercruiser Innenborder musste ich mein ich ein 5/16 Inbuss nehmen. |
#19
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Also Leute,
Seedia hat am Anfang geschildert dass das Boot gekippt fährt. Mit der kleinen Trimmflosse am Antrieb oberhalb der Schraube kann man das nicht verhindern. Die hilft nur wenn das Boot giert, d.h. das Boot nach Steuerbord oder Backbord fährt, obwohl der Antrieb genau im rechten Winkel zum Heck steht und das Boot daher geradeaus fahren müsste. Das Verändern dieser Trimmklappe nach irgendeiner Richtung bringt aber auch nur dann was, wenn der Antrieb keine Powersteering (Servolenkung ) hat. So steht es zumindest in meiner Anleitung für meinen Mercruiser Alpha one. IMHO helfen Seedia nur Trimklappen oder Ausgleichsgewichte welcher Art auch immer
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Beste Grüße Uwe
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#20
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An Ostseeaal:
Genau andersrum! Die Trimmflosse richtet NICHT das Boot aus sondern den Antrieb! Also wenn das Boot nach links zieht/neigt, dann muss die Trimmfloss am Motor auch nach hinten links stehen. Das drückt den Motor gegen den Radeffekt nach rechts und damit kommt es nicht mehr zum Backboard-Drift.
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#21
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... von Gleiten verstehe ich nichts.
Uwe
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Gruß Uwe |
#22
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Also erstmal vielen Dank
Ich glaube auch das ich das Problem mit Trimmklappen wohl am besten beheben kann , abgesehen von Gewichten aber der Kahn ist eh schon schwer genug :-( und da ich ja leider nur durch den 160HP Merc. mit Aplha1 (noch der ohne Trimmgeber) angetrieben werde, ist jedes Kg zuviel wenns kein Bier ist Ich hab zwar letztes Jahr Dank Karsten1 nen High5 und damit hat sich zumindest das ins Gleiten kommen verbessert und auch die V-max hat sich erhöht, aber ein Rennboot ist es eher nicht . Also die Kimme über meiner Schraube steht nach Augenmaß gerade, @gbeck: bei langsamer Fahrt liegt das Boot gerade, und das Lenkverhalten ist nach beiden Seiten ungleich, ich glaub nach rechts gehts viel leichter, jedenfalls in eine Richtung gehts von alleine wenn ich das Lenkrad loslasse und ich habe !! keine !! Servolenkung!! @Karsten1: das mit dem Warsteiner mach ich doch schon 2 JAhre so alles kommt nach rechts und Marienschlucht nächstes Wochenende mal schauen wie das Wetter ist @mutini: was meinst du mit Drehrichtung ändern?? ich hab doch kein Drehstrohmantrieb das ich 2 Phasen vertauschen kann sondern nen Merc. Alpha1 @Bartman: ich hab keine Servolenkung und die Kimme steht bei mir auch gerade meinst du ich sollte die mal verstellen?? wie gesagt das Boot fährt eigentlich geradeaus nur halt ca. 15° auf die linke Seite gekippt , wenn ich das Lenkrad loslassen würde in Gleitfahrt lenkt es, so glaube ich zumindest stark nach rechts.(bin mit nicht sicher ob stark nach rechts oder links) jedenfalls Lenkradloslassen ist nicht möglich die Lenkung würde in eine Richtung voll einschlagen. Also das der Antrieb nicht genau in der Mitte des Bootes montiert ist kann ich ja fast nicht glauben werde das aber mal nachmessen, werde das dann hier posten. VIELEN DANK FÜR EURE HILFE NOCHMALS achja... falls jemand von euch jemanden kennt, der einen kennt, von dem der Bruder des Schwagers seines Nachbarn noch Trimmklappen rumliegen hat die nicht mehr braucht und mir verkaufen würde, kann mir mal schreiben
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!!! DONT TOUCH A RUNNING SYSTEM !!! |
#23
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Zitat:
genau meine redeich bin der festen überzeugung das der fehler im oder am boot liegt...wenn er sich bei stand oder langsamfahrt auch kippt ist es ein gewichtproblem...anderfalls wo ist der tank??? ist der immer gut gefüllt...???ein boot hat von natur aus schlagseite...wenn der tank etwas links sitzt und deine steuerkabel auch links gehen,dann kann es sein das bei gleitfahrt das benzin einfach nach links in die ecke gedrückt wird...(gesetze der fliehkraft....)das wäre mein letztes denken..ich bin noch nicht allzu erfahren...aber du kannst hier fast 3.000 verschiedene Meinungen hören...das ist das schöne....irgend einer wirds auf den punkt bringen..wenn du den fehler nicht doch selber findest... gruß Mucke |
#24
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Zitat:
Dein Problem ist, dass Dein Kahn auf einer Seite tiefer hängt als auf der anderen. Welche ist volkommen egal. Du hast nicht das Problem das dein Kahn ohne Dein zutun in eine Richtung zieht, welche ist wiederum egal, wenn er waagerecht im Wasser liegen oder fahren würde. Daher bringt Dir auch die Veränderung der Finne nichts die gerade für diese Fälle dienlich wäre wenn Du keine Powersteering hättest und das Boot in eine Richtung zieht und es aber waagerecht im Wasser liegt und nicht wie Deins auf einer Seite tiefer. Es ist ganz normal, dass Dein Boot in eine Richtung zieht , wenn Du das Lenkrad loslässt. Dein Boot liegt schief im Wasser !!!! Du brauchst Trimmklappen und sonst gar nichts. Einbau von Gewichten zum Ausgleich war ein Witz das hast Du selbst bemerkt. Ich denke, mehr brauche ich nicht mehr zu sagen. Probiere es aus, auch wenn es teuer wird . Alles andere hilft nichts. Viel Erfolg
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Beste Grüße Uwe
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#25
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Guuuten Abend,
was ist eigentlich so schlimm daran, dass sich das Böötchen zu einer Seite neigt? Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
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