|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Windsurferin aus dem Tegeler See gerettet
Berlin. Tegeler See. ASB Rettungsmannschaft hilft erschöpfter Windsurferin
Gestern trieb eine Windsurferin auf dem Tegeler See. Sie versuchte ihr Surfbrett mit im Wasser treibenden Segel per Hand zum Ufer zu paddeln und kam nicht gegen den Wind an. Das Segel im Wasser hat mächtig gebremst. Das passierte glücklicherweise ca. 150 Meter von einer Rettungsstation des ASB entfernt und eine Mannschaft hat sie dann rausgefischt. http://www.oxly2.de/oxly2/?p=11183 Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (04.10.2012 um 20:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Passend zum Thema, berichten die Medien gerade über DLRG Boote am Tegeler See, die beschädigt wurden.
http://www.morgenpost.de/bezirke/rei...schaedigt.html Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (05.10.2012 um 00:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bzw. möchte ich die Worte, die mir dazu einfallen, lieber nicht aussprechen... |
|
|||
|
|||
Beim Surfen überschätzt man sehr schnell seine Kräfte. Aber wenn ich mir das erste Foto so anschaue, dann sieht das ganze nicht so dramatisch aus. Das Ufer ist ja immerhin in Sichtweite
Wahrscheinlich hat mal wieder die Presse leicht übertrieben. |
|
||||
|
||||
Du hast bei sowas keine Chance.
Hier am A-See habe ich bei einer Jugendsegelwoche auch mal nen Surfer an Bord genommen der das Gleiche versuchte. Vorher winkte er bei mehrmaligen Anfragen noch ab, als er sich dann aber nach 2-3 Stunden dann kaum noch auf dem Brett halten konnte, gab er endlich auf (wir hatten ihn die ganze Zeit im Blick)
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ganze Mimik muß ja längs geschleppt werden, der Mast wird quer übers Boot gelegt und vom Personal entspr. gehalten.
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (05.10.2012 um 13:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Achso. Wunderte mich schon über die Ufernähe. Wobei ich bei meinem Surfschein gelernt habe, dass im Notfall am besten das Segel abgebaut und alles aufs Surfbrett gelegt wird. Dann legt man sich obendrauf und dann kann man viel besser paddeln als mit Segel im Wasser. Aber die DLRG war scheinbar schnell genug zur Stelle.
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
In Berlin ist die DLRG /DRK-Wasserwacht aber sowas von auf Draht!
Ich habe einen großen Respekt vor den Jungs und Mädels. Machen die ja freiwillig! Ich finde das Klasse. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im echten Notfall wird das Segel vom Board getrennt und sich selbst überlassen. That's it. Hajo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Normalerweise wird sich eine gute Rettungsbesatzung nach Einsatzlage mischen (Surfer und Segler unter den Wasserrettern fahren dann je nach Lage mit). P.S. Diese Idioten in Berlin!!! Schon 3 Boote inop wegen dem Gesocks. Man sollte dann den Badestrand eben sperren. Das würde wahrsch. einige aufwecken. Sollte ich je sehen, daß jemand an einem Rettungsboot/ausgehängten Rettungsmitteln im Winter herum manipuliert oder gar den Motor klaut, hoffe ich, daß der Täter dann schneller läuft wie ich ansonsten wird es übel für ihn ausgehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Tom
|
||||
|
||||
Das Rettungsboot brachte die Surferin zum nahe gelegenen Strand.
Steht unter dem letzten Bild! (im Link) Sicher ein Notfall, aber Lebensgefahr bestand wohl kaum. Man wollte sich halt aber nicht vom teuren Equipment trennen.