|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Maxum 2400 SCR selbst folieren
Hallo, ich möchte gerne meine Maxum 2400 SCR an den Seiten mit Folie beziehen. Bekommt man so etwas hin oder braucht man einen Fachmann? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Nähe Potsdam jemand der einem helfen kann?
|
|
||||
|
||||
Hi Schäfer,
leider kann ich Dir nicht helfen, habe aber auch vor, mein Boot bis zum Frühjahr zu folieren. Bin also sehr gespannt auf Deine Erfahrungen, hast Du schon eine Folie oder einen Farbton im Auge? Mfg Nick |
|
|||
|
|||
Die Folie soll dunkelgrau metalic werden, glänzend. Mal sehen ob ich das hibekomme. Wíllst Du Dein Boot selbt folieren oder hast Du einen Tipp hier im Raum Berlin?
|
|
||||
|
||||
Na dann können wir ja ne Sammelbestellung machen, dunkelgrau metallic war auch mein Plan
Ich habe mittwoch einen Termin mit einem Folienkleber, aber da ich nur zwischen Wasserpass und Scheuerleiste folieren will, überlege ich mich selber dran zu versuchen. Mein Hauptproblem waren bisher die Schnittkanten, aber dafür habe ich gerade beim stöbern im Netz die richtige Lösung gefunden. http://www.folienlager.com/WrapCut-S...t-122-60-Meter Ich halte Dich auf jeden Fall über das Preisangebot auf dem laufenden! Nick |
|
||||
|
||||
Selber gemacht? Oder machen lassen?
Bitte gib uns ein paar Infos!
|
||||
|
||||
Versuchts mal hier:
http://www.schrift-design-berlin.de/ ist ein alter Kunde bzw.Kumpel von mir. bestell ihm schöne Grüße von mir (Carsten Wesch)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Den Draht find ich ja echt gut, wenn er den so wie im Video funktioniert. Sehe bloß 1 Problem, wenn der Draht sich kreuzt und Du vergessen hasst in welcher Reihenfolge Du ihn aufgeklent hasst. MfG Michael
|
||||
|
||||
Ich mache das gewerblich im Raum Karlsruhe. Demnächst stelle ich hier mal Beispiele und Infos ins Forum.
Grundsätzlich ist Folieren natürlich keine geheime Kunst. Das Gefühl für das Material erlangt man aber nur durch Übung und einem Schuss Begabung. Das ist in etwa wie mit dem Lackieren auch. Grundlegende Dinge wie Material und Temperatur etc. müssen natürlich auch passen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi Nick, der Draht sieht interessant aus, könnte hilfreich sein. Lass mich mal wissen was das folieren kosten soll, bin echt gespannt. Gruß Christoph |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Jürgen, wir sind sicher zu weit auseinander, aber mein Boot hat ungefähr die gleichen Maße wie Deines, sag doch bitte einal, was das ungefähr kosten würde. Viele Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
mit ein bischen Geschick und Verständniss kann man das selbst realisieren - sofern man nicht unbedingt die billigste (nicht günstigste) Folie verwendet. Hochwertige Folien sind 3D verformbar (gute Folienhersteller beginnen im Firmennamen auch mit 3... ) und durch Einsatz von Heißluftpistole (zu Beginn evtl. Fön - da der Umgang mit der Heißluftpistole, für Ungeübte, Gefahren birgt wie z.B. das Durchbrennen der Folie) wird die 3D Verformbarkeit wesentlich verbessert. Bei glänzenden Folien ist es noch wichtiger, als bei matten Folien, das der Untergrund sauber und glatt ist da jede Schramme bzw. Kratzer im GFK später noch stärker auffällt. Hier gilt wie so oft je besser die Vorarbeit umso schöner das Ergebniss. Ich persönlich würde bsp. einen kleineren Gegenstand nehmen und vorab mal etwas üben. Für die Folierung eines Bootes habe ich bislang immer mit einer Personen gearbeitet die beim Anbringen der Folie zur Hand geht. Nicht ausser Acht lassen sollte man den Ort des Geschehens, wenns da recht staubig zugeht verursacht das später unschöne Einschlüsse unter der Folie (Abhilfe: den Boden anfeuchten das der Staub gebunden wird / ist - nicht direkt vor dem Beginn kehren da der Staub teils sehr lange in der Luft bleibt ) Ich würde aus qualitativen Gründen bei deutschen Herstellern die Folie, Trennmittel usw. einkaufen. Habe einmal mit billigen Importen aus Italien (werden gerne bei einem großen Onlineauktionshaus angeboten) gearbeitet und das ganze dann nochmal mit anderer Folie gemacht *dies ist nur ein Erfahrungswert von mir und kein offizielles Statement*. Das größte Problem bei der Verarbeitung der Folien (bei nicht geübten) stellen Ecken und Kanten dar... großflächige gerade Flächen strahlen sehr schnell in neuem Glanz. Wenn man evtl. schon mal Scheiben eines KFZ´s getönt hat und ein sauberes Ergebniss erzielt hat sollte auch das kompl. Folieren eines Bootes o.ä. kein Problem darstellen. Sofern also eine nachfolgende Parameter eingehalten werden kann dies ohne größere Probleme selbst gemacht werden: - Vorbereitung Untergrund - Auswahl der Folienhersteller - Richtiges Werkzeug (scharfes Messer - bsp. Skalpell, Rakel, Fön, Schneidetisch usw.) - Planung der Arbeitsschritte - Umgebungs .- bzw. Verarbeitungstemperatur (je kälter umso schwieriger) - Vorbereitung Arbeitsbereich Materialkosten für eine komplett Folierung eines 6m offenes Sportboot dürften sich auf ca. 250-350 Euro belaufen je nach Rabattverhandlung Gruß Andy PS: Ganz wichtig ist, dass die Folie sofern diese Überlappt von vorne nach hinten überlappt (ähnlich Dachziegeln auf den Dächern) dass das Wasser keine Angriffsfläche hat und die Folie nicht ablösen kann Geändert von paradoX88 (06.10.2012 um 12:22 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Nachtrag
um zu zeigen was mit Folie möglich ist, nachfolgende Bilder
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wo genau ist denn dein Firmenstandort. Komme auch aus dem Raum KA und hatte mir schon überlegt meinem Boot ev. einen blauen oder gar schwarzen Streifen zu verpassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Nick, hast Du schon ein Angebot bekommen? Ich habe eines bekommen: 900 €. Habe das mit dem folieren auch mals selbst probiert, ist nicht ganz so schwierig. Sollen wir uns zusammen tun? |
|
||||
|
||||
Hi,
leider habe ich noch kein Angebot zum folieren bekommen. Dein Angebot ist ja mit Folie (je nachdem welche man nimmt) gar nicht soo schlimm. Ich hätte auch Lust, wenn es zeitlich passt, das wir das vielleicht mal zusammen versuchen. Ich kann leider erst im Frühjahr bei meinem Boot Hand anlegen, in der Winterhalle passt zwischen die Boote mittlerweile nur noch die Folie, aber kein Mensch mehr um sie aufzubringen, geschweige denn vorher ordentlich den Untergrund sauber zu machen Wann hast Du denn vor, das anzugehen? Mfg Nick |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So, es ist vollbracht, das Boot ist foliert. 100 € Folie und 280 € Arbeitslohn. Hier das Ergebniss:
|
|
||||
|
||||
280 Euro ? Ich kanns kaum glauben ,ohne Rechnung ? Oder vom Kumpel ? Wenns ne Firma war dann schreib mal bitte welche .
|
|||
|
|||
We genau habt ihr die folie an die scheuerleiste gelegt....
Direkt an die Fuge ? Weil je nachdem ob sika oder silikon hält das net richtig..... |
|
|||
|
|||
Ganz offiziell mit Rechnung. Bitte PN wegen Firmennamen.
Es sind zur Scheuerleiste ca. 0,5 cm Luft wegen Silikon. Sieht man aber kaum, da das original Gelcoat grau/beige darunter war. |
|
|