|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wechsel der Scheiben an einer Beelitz
Hallo liebe Bootsgemeinde,
wir haben uns vor kurzem eine recht gut erhaltene Beelitz (wahrscheinlich Aspasia Typ II) gekauft. Aber auch recht gut erhaltene Boote haben Dinge, die man verbessern will und bei uns sind es die Scheiben. Ich schreibe hier von Scheiben, da ich auf der Suche nach einem Trööt, der unser Problem behandelt auf jede Menge Materialien für Scheiben gestoßen bin und ich keine Ahnung habe, ob das Makrolon oder sonst was ist, es ist durchsichtiges Plastik. Die obere Scheibe (die den Steuerstand schützt) hat ziemlich viele kleine Spannungsrisse, so dass sie nahezu matt ist, was ein fahren bei geschlossener Persenning zumindest für uns als Anfänger verbietet, schließlich wollen wir niemanden über den Haufen fahren. Die Scheibe in der Kajüte soll nicht ganz dicht sein. Hier schreibe ich extra soll, denn das ist die Angabe des Verkäufers und bisher habe ich immer einen Schutz drauf gehabt. Da aber die Winterabdeckung Scheuerstellen verursacht und wir die außen vor der Scheibe aufgebrachte Schutzplane nicht so attraktiv finden wollten wir die Scheibe dichten. Innen kann man an Feuchtigkeitsstellen rund um die Teakstopfen erkennen, dass wohl der Bereich in dem die Scheibe geschraubt ist undicht ist. Man könnte also ca. 2 mm längere Schrauben nehmen und mit einem weichen Gummi als "Unterlegscheibe" alles abdichten. Dazu kommt dann aber, dass die Scheibe selbst auch einen ca 5 cm langen Riss hat und aus dem Grund wäre es uns lieb die komplette Scheibe auszutauschen. Jetzt kommt der langer Rede kurzer Sinn, weiß jemand einen guten Betrieb, der derartige Scheiben herstellt?? Aber um es nicht ganz so einfach zu machen noch eine kleine Ergänzung: Das Boot liegt im Krefelder Yachtclub und wir haben keinen Trailer. Und wenn wir einen Trailer hätten, fehlte uns das Auto diesen zu ziehen. Es wäre also sehr schön, wenn jemand eine Firma aus der Nähe wüsste, oder eben eine derart einfache "Bauanleitung" schreiben könnte, dass es sogar der Schreibtischtäter durchführen kann. Wir sind handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber als Bootbastler absolute Neulinge und da möchten wir eben nichts versauen. Herzlichen Dank im Voraus!! Liebe Grüße Britt und Stephan |
|
|||
|
|||
Leider ist zu der Frage keine Antwort eingegangen, daher schreiben wir uns jetzt einfach selbst eine.
Auf der Messe Refit in Bremen haben wir hierzu eine Info gefunden. Also es ist Makrolon und das kann man in einer Stärke von 3 mm noch super einfach biegen. Wenn man dann das ganze noch mit Gurten abspannt (1 Tag soll genügen) halten die kleinen Leisten die Scheibe dauerhaft in Form. Getauscht haben wir die Scheiben noch nicht, wir bleiben also erstmal Schönwetterfahrer, aber da es unser allererstes Boot ist und dann gleich ein altes Holzboot haben wir schon genug zu lernen und zu tun. Aber selbstverständlich werde ich hier posten wie der Tausch funktioniert hat wenn wir es machen. Vielleicht lassen wir ja auch eine Firma dran, nach den bisher vorhandenen Infos sollen das Glaser machen können. Liebe Grüße Stephan |
|
|||
|
|||
Moin Moin Stephan,
aus welcher Ecke kommst du denn? Lg. Hans |
|
|||
|
|||
Hallo Stephan, ich bin in Punkto Bootsscheibennachbau in Saalfeld fündig geworden.
Sehr netter Kontakt und die Scheibe passt sehr gut. Hier der Link http://www.bootsscheiben.de/ Gruß Adolar |
|
||||
|
||||
Hallo,
Kann die Adresse vom Vor-Schreiber ebenfalls nur empfehlen, aus einer in 3 Teile gebrochenen Scheibe meines 30 Jahre alten Boots hat Hr. Eckstein eine neue Windschutzscheibe geformt, die gebogen, gewölbt und abgerundet ist.. Top Service und Preis auch noch obendrein mfg, Toni
|
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
ich komme aus Mülheim an der Ruhr und das Boot liegt in Krefeld. Das ist zwar eine Ecke nach Saalfeld besonders ohne Trailer , aber der soll ja auch bald noch kommen. Herzlichen Dank für die Info über bootsscheiben.de Liebe Grüße Stephan |
|
|