|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrungsbericht Antifouling/Politur
Hi Leute,
anscheinend bin ich der Erste der rausgekrant hat. Was sah mein tränendes Auge ? Ein tolles UNterwasserschiff, hochglänzende Freibborde ! Liegeplatz:Schlei/Fleckeby/große Breite Antifouling: International Boatguard. Bewuchs:gaaanz leichter Schleim, gaaanz dünn, ging locker mit Schwamm runter. Nur an der Kielsohle und am Ruderblatt unten eine Handvoll Pocken. Und an der achterkante vom Ruderblatt etwas mehr Algen, aber da scheint auch die Sonne hin. Politur Rumpf: International mit Teflon ( egal wer, Hauptsache Teflon ). Ende April mit Poliermaschine gemacht, perlte jetzt noch das Wasser ab; der Auspuffdreck ging mit dem Schwamm und Wasser+Pril runter. Leider ist das Zeugs für den Decksaufbau zu glatt. Hab´s trotzdem genommen, wo man nicht so oft hintritt (an den meisten Stellen hab ich Treadmaster). Mitte Juli war´s dann doch arg schmutzig; da Schmutz ging auch nur mit Schwamm und sanftem Scheuermittel runter. Danach wieder Politur, war bis jetzt o.k. Für das Deck suche ich seit Jahren etwas selbstreinigendes, damit mehr Zeit für rotwein bleibt . wer weiß was ? Gruß Martin Hat nun ja mehr Zeit zum Sab..... ( ihr wisst schon ) |
|
||||
|
||||
Au ja, last uns den Lotus Effekt für Boote erfinden und dann bitte auch noch das Selbst-von-Verunreinigungen-vorbeifliegender-GänseundSchwalben-Reinigungszeugs-beschichtung......das ist bestimmt besser als ein Lottogewinn....
Nee, im Ernst - und wie bereits an anderer Stelle ausdiskutiert - das ultimative Reinigungszeugs u.a. für Bootdecks heisst BIO-FIX und gibts nur im Internet bei Horst www.freude-verlag.de ....leider ist der Server offline......???? in Verbindung mit einem 3M Pad ( gibts bei Masnedo, manchmal auch bei Compass ähnliches ) habe ich das Bootsdeck in einer Stunde strahlend sauber. Vielleicht hat Ray ja inzwischen eine anderweitige geeignete Bezugsquelle für Pads gefunden.....???? U.a. heisst, mit dem Zeugs reinige ich auch Gartenstühle, Antiquitäten, Autofelgen & Insektenrückstände, halt irgendwie alles. 100 % biologisch abbaubar. Hauptbestandteil: Öle von Citrusfrüchten hochkonzentriert. Nähere Infos unter o.g. Internetadresse. Schöne Grüße an Horst ( bitte anrufen.....). Ich werde sowieso demnächst bestellen müssen, wer hätte gerne Muster ?
|
||||
|
||||
hmmmm - der Server freude-verlag ist offline.......
ich werde morgen versuchen, bei Horst anzurufen. mal sehen.....
|
||||
|
||||
Hi Stefan,
Muster werden immer gerne genommen ! Martin |
|
|||
|
|||
Klar, auch Muster haben will!!!
Wenn es die denn noch gibt...... Anneke |
|
||||
|
||||
Hi Piccolo!
Ich als Mobo fahre VC offshore als antifoling und bin sehr zufrieden! leider hat mein antifoling für mein Antrieb versagt! Aber was solls! wir wollen doch auch ein bischen arbeiten! Gruß Kostjanix
|
|||
|
|||
Hi Stef, Du kannst mich auch mal für ein Muster vormerken. Ich such auch noch immer die Eier legende Wollmilchsau.
|
||||
|
||||
Hi Stef,
der Server ist noch immer offline - hast du mal mit diesem Horst telefoniert ? Gruß Sunwind |
|
|||
|
|||
hmmmm,
die Firma (?) hat im neuen Sportschipper 10/2002 ne große Anzeige drin (ca. 1/3 DIN A 4-Seite...) Als Vertrieb steht da: Anne Aßhoff Anneke |
|
||||
|
||||
Hallo,
hat jemand Infos wo man nun dieses Bio-Fix bestellen kann ? Der von Stef genannte Server ist noch immer offline. Sunwind |
|
||||
|
||||
Die korrekte URL ist http://www.freudeverlag.de.
|
||||
|
||||
Hallo,
einmal hier: http://www.789shop.de/html/body_biofix.html oder vielleicht hier?:Horst Freude Verlag, 44227 Dortmund 0231/759118 viele interessante andere Links hab ich hier gefunden: http://www.bombel.de/2hobby/2seglin2.htm
|
||||
|
||||
Vielen Dank,
beide Links funktionieren - werde also das "Supermittel" mal ausprobieren. Gruß Sunwind |
|
||||
|
||||
Ich war in der vorigen Woche bei Horst's freudeverlag und habe mir bio-fix gekauft. Am Wochenende habe ich mein Schlauchboot damit gereinigt.
Das Zeug ist Klasse! Zur Reinigung des ziemlich verdreckten Bootes (ganze Saison draußen an den Davits und in verschiedenen nicht ganz sauberen Gewässern) habe ich ca. 30 ml bio-fix Konzentrat benötigt. Verdünnen, einsprühen, 5 Minuten warten, feucht abreiben, fertig. Dies ist keine Werbung, bin nicht verwandt, verschwägert, beteiligt oder sonst was.
|
||||
|
||||
also ich hab das Zeug von Horst auch eine Saison lang verwendet - er ist ein guter Verkäufer -
aber ich habe nicht festgestellt, dass es besser oder schlechter ist als andere Mittel, die es überall zu kaufen gibt. Es erfüllt seinen Zweck, ist aber keinesfalls ein Wundermittel. Viele Grüße Gerd1000 |
|
Ahhh,
das ist ähnlich wie der Black Streak Remover (Schwarze Streifen Entferner) von Starbrite... Aufsprühen und wegwischen!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo!
Um mal mit den Erfahrungsberichten weiter zu machen: Verwendetes Antifouling: VC 17M Extra Ergebnis: 1 Saison in Heiligenhafen gesegelt und nur leicht grüner Schleim im Wasserpaß und eine Handvoll Pocken an der Ruderhacke. Zudem trägt VC 17M nicht auf. Wir malen das schon seit Jahren und als Vorbereitung genügt es, den Rumpf vorher einfach mit Spiritus zu entfetten und dann schnell 2x überzurollen. Das schaffen wir bei 38ft in 2-3 Stunden. Allerdings habe ich festgestellt, daß man das besser nicht in der Halle sonder draußen macht.....wg. der Frischluft (wir standen nach der Lackierung mal in der Halle....) Zur Politur kann ich nix beitragen - poliert wird nicht! Dafür haben iwr mit Awl-Grip lackiert Viele Grüße Mik |
|
|