![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wer hat Erfahrung mit einem kleinen Evinrude-AB 4PS deluxe ?
Höre immer wieder, das die Motoren bis 8 PS alle den gleichen Motor haben sollen und nur entsprechend gedrosselt sind. Hab den Motor an einem kleinen Schlauchi dran nur so zum Spaß und zum rumjuckeln für unsere Jungens. Leider krieg ich das Boot selbst allein nur mit aller Not zum Gleiten und suche deshalb eine Möglichkeit, diese Drosselung raus zu kriegen. Was müsste ich tun, um da ein bissel mehr Leistung raus zu kitzeln ?
|
||||
|
||||
![]()
ich kenn mich damit zwar nicht so aus aber ich würd sagen das wird nischt..die spanne zwischen 4 und 8 PS klingt so groß ..was sein kann das man an der inspritzung was ändern kann..aber prinzipiel müsstes mal in ner werkstatt nachfragen..ob er gedrosselt ist und wenn ja ob sie den hlt entdrosseln können...kann mir nicht vorstellen das der hersteller das dann so kompliziert gebaut hat...stimmt die schaftlänge mit dem spiegel? vielleicht schon festrumpf??? eher nich wa...
mehr fällt mir im moment nicht ein... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
An der Einspritzung???
![]() ![]() ![]() Frher ging das bei gleichem Hubraum ja noch einfach: Drosselstück raus und schon ging die Kiste. Aber die Hersteller sind ja nicht blöd und sorgen schon dafür, daß man auch das Mehrgeld für den stärkeren berappen muss. Wenn du den Vergaser tauschen musst, lohnt sich die Sache fast nicht mehr, auf jeden Fall nicht bei nem neuen. Beispiel zB Mercury 10 vs 15 PS. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo gbeck,
was ist mit dem Durchmesser Vergaser und dem Teil wo der Vergaser angeschraubt wird, das sieht mir kleiner aus, mit größeren Düsen könnte man es mal versuchen, im Auslaß könnte auch noch was sein ich glaube nicht das die Motoren alle gleich sind, ab 6 PS werden oft 2 Zylindermotoren eingesetzt, da macht der Hubraum schon einen gewaltigen Unterschied
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
das ist nen Zwei-Zylinder-Motor... Der Durchmesser zwischen Vergaser und Brücke scheint gleichgroß zu sein, werd das aber nochmal genau nachmessen....
|
||||
|
||||
![]()
Moin Georg,
warum gehst du nicht den einfachen weg und fragst glumpo ![]() ![]() Der wird dir doch sicher bei den alten Mopped tuningtricks wie spezielle polierung des Ansaugtraktes, verdichtung erhöhen usw. ![]() ![]() Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() hat Glumpo denn von sowas Ahnung... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in Deinem Forum
![]() ![]() Sag mal ein paar Daten: Hubraum, Zylinderzahl 2 hab ich gelesen. und max. Drehzahl zurzeit |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Drehzahl ??? wie denn bei som kleinen Außennborder-Pröttel.... hab noch nicht mitgezählt.... ![]() ![]() Hubraum weiß ich garnicht - kennt vielleicht jemand hier die Daten.... ???
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du schon mal den Abgaskrümmer abgebaut und geschaut ob da eine Reduzierhülse drinsitzt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nöö..... hab erst mal nur den Vergaser runter gebaut um zu sehen, ob da was reduziert wird... war aber nicht.
Kann das aber mal machen mit dem Abgaskrümmer - vielleicht ist ja da was zwischen.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dumperjack ist doch so ein kleinmotorenzauberer.
Aber Leistung und Drehmoment könnte ich Dir Reichlich herausholen. Im ernst. Nur die verkürtzte Lebensdazer müßtest Du in kauf nehmen. |
|
||||
|
||||
![]()
Lebensdauer ist nicht wichtig......
Die Jungens werden noch ein oder zwei Jahre mit fahren und gehen dann eh ihre eigenen Wege und ich brauch das kleine Böötchen mitsamt Motor dann nicht mehr. Ist halt jetzt nur nen bissel langweilig mit dem Schlauchi und daher kam die Idee, das Teil nen bissel schneller zu bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich melde mich Morgen zu diesem Thema mit detaillierten Angaben zum Tuning.
Aber Du wirst ein bischen Tiefer gehen müssen.(Ich meine das zerlegen). |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Werd mal heutabend im Handbuch nachschauen wegen dem Hubraum, vielleicht steht da ja auch was drin....
|
||||
|
||||
![]()
Wie währs mit so etwas?
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Deine Jungs müssen ja nicht mit dieser Spielzeugflasche herumfahren.
Du kannst ja eine 100L Gasflasche auch Montieren. ![]() ![]() Aber nicht das dann Dein Böötgen in der Ecke steht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach so .. das ist jetzt nicht der Fall, mit dem abhängen.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
kann noch so grade mithalten....
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hättst nen roten, bräuchst so'n Zeug nicht zu Schreiben.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Hendrik
|
||||
|
||||
![]()
Gigts schon,
jedoch ist das nichts für längere Fahrten. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Georg ,
den Motor gab es von Johnson/Evinrude auch mit 6 und 8 PS . Die 6er sind durch einen verengten Durchlass hinter dem Vergaser gedrosselt (den kann man ganz einfach vergrößern) . Da der 4er das nicht hat , denke ich das ein anderer Vergaser verbaut wurde . Habe Dir mal ein Foto von meinem 6er Vergaser angehagen . Ein 6er Vergaser wäre wohl die günstigste Lösung den Motor auf ca. 8 PS zu bringen (sind manchmal welche günstig bei Ebay drin) . Gruß Andre |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andre,
hab grad mal Dein Bild mit meinem Vergaser verglichen..... sehen im Grund gleich aus... auf meinem steht die Nummer 334036 - JR Steht das bei Dir vielleicht aus drauf ?
|