![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wir haben gerade den Sportbootführerschein Binnen und See gemacht und möchten uns gerne für den nächsten Sommer ein Boot bis 6000,-€ zu legen das möglichst auch nicht so viel verbraucht. Fahren möchten wir damit überwiegend an Wochenenden auf dem Main bei Frankfurt oder auch mal dem Rhein. Was würdet Ihr für ein Boot empfehlen, ist der Kauf eher im Winter oder nächsten Sommer ratsam? Ich denke mir hält das die Preise im Winter aufgrund der geringeren Nachfrager eher geringer sind. Vielleicht ist das Angebot an Booten auch weiter weg größer Stehplatz oder Trailer? Trailer ist wahrscheinlich günstiger Vielleicht hat jemand sogar eine Empfehlung für einem Stellplatz oder Stegplatz? Mit welchen Kosten müssen wir noch rechnen? Versicherung? Woraus sollten wir beim Bootskauf achten? Danke, ich freue mich auf vieleTips und Anregungen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Landliegeplätze sind unwesentlich günstiger als Wasserliegeplätze,aber das kann auch abweichen,je nach Gebiet schätze ich.
|
||||
|
||||
![]()
Schau dir mal in meinem Profil die Renken an.
Ist Bj 1992 und hat im Frühjahr nen neuen Motor bekommen. Auch das Leder ( Sitze Innenverkleidung) die Amaturen die Elektrik (zusätzlicher Verbraucherstromkreis) sowie eigentlich alles neu gemacht. Der Abgassammler ist so gut wie neu ! Habe für alles Rechnungen von sicherlich 6000€ insgesamt. Auf der Motorabdeckung ist ein herausnehmbarer Edelstahltisch. Quickstop wurde nachgerüstet. 10 Fach cd Wechsler usw.... Können uns über den Preis natürlich unterhalten. Schau es die erst mal an und gib Bescheid ob es so etwas sein soll ? Für den Motor gibt es kaum noch Teile. Habe aber alles liegen so dass du die nächsten Jahre damit sicher kein Problem bekommst. Für mich war das ein Super Projekt um viel über die Materie Boot zu erfahren. Sie läuft gute 60kmh und braucht weniger Sprit als die 3 Liter und größeren. Also einfach mal ansehen. Weitere Bilder auf Anfrage Gruß Richi Werde wohl einen größeren Bowrider kaufen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke, kann mir jemand noch Infos zu meinen anderen Fragen geben?
Werde mir das Boot mal ansehen aber muss erstmal grundsätzlich Wissen was am besten wäre. |
|
||||
|
||||
![]()
Versicherung als Anfänger ca 60-80€ für Haftpflicht.
Vollkasko mit allem rund herum etwa 150-180€ für ein 6000€ Boot. Das ist jetzt nur grob ..... Abstellplatz variiert ? Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
wir haben gerade den Sportbootführerschein Binnen und See gemacht und möchten uns gerne für den nächsten Sommer ein Boot bis 6000,-€ zu legen das möglichst auch nicht so viel verbraucht.
Da ist dann schon der erste Fehler.... ![]() Warum ist das ein Fehler? Wasserlieger oder slippen? Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich slippe lieber. Ich denke slippen ist billiger, aber noch hab ich nicht mal einen Stellplatz gefunden. Das meißte ist voll |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Ossenkop. Ob Du einen Wasserlieger hast oder slippst, ist eine sehr grundlegende Frage. Ich halte es wie Micha und slippe lieber, weil erstens das Boot schön sauber bleibt und man zweitens selbst flexibler ist und viele schöne Orte sieht. Ich habe beides schon gemacht; deshalb weiß ich, wovon ich spreche; mit dem Slippen bin ich besser gefahren. Natürlich hängt diese Frage auch von der Größe des Bootes ab, da das Slippen nur bis zu einer bestimmten Größe möglich und wirtschaftlich ist. Aber ich denke bei Deiner Preisvorstellung wirst Du Dir für den Anfang eher ein kleines Boot anschaffen wollen. Damit hast Du beide Möglichkeiten. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
|||
|
|||
![]()
ja ich denke auch das slippen besser ist für mich aber es fehlt immer noch an einer geeigneten Garage, Stellplatz, Scheune
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du in einem Verein bist dann kannst Du i.d.R Dein Boot auch dort an Land liegen lassen. Kannst ja mal unverbindlich bei uns vorbeischauen. Grüsse Stefan
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ossenkop,
das hört sich ja schon mal gut an (zwei neu Wassersportler in Ffm). Ich stand vor Jahren vor den selben Fragen und habe sie so gelöst. Als Boot habe ich mir eine Mayland Fisherman 16 mit 50PS Honda gekauft, das ganze auf einem Trailer. Das Boot liegt in der Saison bei Höchst im Main. Abends nach der Arbeit mal ne Runde in die Innenstadt oder in die andere Richtung sind kein Problem. Mit dem Boot auf dem Rhein mal nach WI-Schierstein ist ebenfalls kein Problem. Von der dauernden Trailerei halte ich nicht viel, das ist nur Stress fürs Boot und zeitraubend. Mit 6.000.- Euro wird es knapp ein vernünftiges, nicht zu altes und sparsames Boot zu finden, ist aber nicht unmöglich. Wie schon geschrieben bleibt es lange nicht beim Einstandspreis fürs Boot. Die Folgekosten sind nicht unerheblich. Deshalb würde ich Dir auch einen AB empfehlen und keinen V8. Ich mache Dir einen Vorschlag, melde Dich mal über Mail und gib mir Deine Tel. dann können wir gerne quatschen. Beste Grüße vom Mainkilometer 25 Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ihr Zeit und Lust habt, dann kommt ihr morgen (Dienstag) einfach mal zu uns essen.
![]() Da können wir über all die Dinge schnacken und ihr findet Anschluss... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
sorry war länger nicht hier aber der Bedarf besteht immer noch.
Suche immer noch ein Boot und einen Stellplatz im Rhein/ Maingebiet |
![]() |
|
|