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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Laufleistung IB vs. AB
hallo zusammen,
habe gestern ein interresantes gesprächt mit einem stegnachbar gehabt. es ging um ib gegen ab, vor und nachteile usw. er meinte das ab´s eine wesentlich kürzere lebensdauer als ib´ s haben weiß jemand ob dies schonmal irgendwo verglichen wurde?? es ging dabei um ab´s zwischen 90 und 150 ps, und vergleichbare ib´s 3,0l- 4,3l ! was meint ihr, bei guter wartung vorausgesetzt, halten ib´s mehr betriebsstunden ??? würde meinen nächsten bootskauf beeinflussen. gruß dirk |
#2
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Um welche Jahreslaufleistungen soll es denn gehen?
Das Mittel liegt unter 50h pro Jahr. Vielfahrer kommen auf 100h. Mein Ab Johnson Bj 1960 1,8 Liter 75 Ps bekommt in etwa 200h pro Jahr. Die meisten Motoren stehen sich kaputt. Regelmäßige Nutzung und entsprechende Wartung vorausgesetzt dürften wohl kaum Unterschiede auftreten.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#3
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Zitat:
und 2t würden eh nicht so lange halten wie 4t????? wieviel std. hat den dein motor schon drauf ?? gruß dirk |
#4
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Alles in allem ca. 1000h.
Leider kein Betr.Std. zähler. In den letzten 1 1/2 Jahren definitiv 300 Std. Ist übrigens 2Takt. Kennt nur 2 Betriebszustände (leerlauf im Hafen, Vollgas auf dem Rhein)
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#5
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Moin,
geht nicht meist der Krempel drumherum kaputt? Ansonsten würde ich sagen, AB sind für den Betrieb auf dem Wasser konstruiert und dementspechend besser dafür geeignet. Materialauswahl, Wasser läuft u.U. besser ab wenn sie außer Betrieb sind usw. IBs sind umgefummelte Automotoren.... Gruß Willy |
#6
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Moin Willy
Das umgefrickelte war früher mal. Ist inzwischen ein eigener Entwicklungszweig (zumindest bei den großen), sind ja auch absolut unterschiedliche Anforderungen an die Motoren. Im Boot brauchst du unten raus schon richtig Drehmoment (Angleitphase), wobei es beim Pkw eher im oberen Dritte ausgeschöpft wird. Welcher Automotor ist denn schon für ein Leben im oberem Drehzahlbereich als Standart ausgelegt? Mehr als mal für ein par Minuten kann man ja nicht Vollgas fahren. Mit dem Boot sind das schon Stunden ohne Entlastung.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#7
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Zitat:
das macht mut gruß dirk |
#8
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1Kopfdichtung hat jetzt vor Pfingsten ein wenig Wasser verlohren.
2x im Jahr neue Kerzen 1x Ölwechsel Zündspuhle (keine Ahnung wie alt die war) gebraucht
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#9
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Zitat:
was ich meine, ist das Grundsätzliche. Die Blöcke und Köpfe werden gleich sein, Auto/Boot, nur an der Leistungsentfaltung werden sie gespielt haben, andere Steuerzeiten usw. Nun nimmt die Instustrie aber selten besseres Material als nötig, in einem Automotor kreist Kühlflüssigkeit die dem Aluminium oder dem Grauguss dahingehend schmeichelt, das sie Korrosion verhindert. Das tut gewöhnliches Fluss, Kanal oder gar Meerwasser nicht... daher denke ich, das bei einem AB diese Materialien schon auf den Betrieb mit gewöhnlichem Wasser ausgelegt sind. Ist einfach nur meine Meinug ohne es zu wissen, bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht... Gruß Willy |
#10
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vergleich
also wenns von der lebens dauer her geht würd ich auch sagen das es von der pflege abhängt..es gibt ja noch neptun und königmotoren die laufen wie bienen...mein motor ist baujahr 94...hat noch nie ne wartung gehabt...wenn man grobe sachen beachtet wie getriebeöl,kerzen,vergaser reinigen dann hält sich ein motor auch ewig...nur an einen aussenboarder kommt man einfacher an manche teile ran und ich hab mal gehörtdas aussenboarder generell etwas giftiger sind als innenboarder..die sind immer etwas lahmarschig...will aber niemanden zu nahe tretten
so viel dazu gruß Mucke aus MVP |
#11
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Ich bin für'n AB:
- leichter - weniger Leistungsverlust zum Prop - besser wartbar - weniger Spritverbrauch - leichter austauschen, aufrüsten, etc - last not least: man sieht ihn! Dagegen steht dass ein V8 (mit offenen Tüten) tausendmal besseren Klang hat. Gruss,
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-zwazl |
#12
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Zitat:
jetzt eine 18" mit aussenborder besser finde ich in allen belangen den aussenborder! jedoch die optik ist bei einem innenborder wesentlich besser. gruß dirk |
#13
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Re: Laufleistung IB vs. AB
Hallo dirk,
Außenborder halten länger sind aber auch erheblich teurer als Innenborder bei gleicher Leistung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Re: Laufleistung IB vs. AB
Zitat:
ca. 100ps ab = ca. 140ps ib 3,0l ca. 150ps ab = ca. 200ps ib 4,3l bei vergleichbaren booten kommt das glaube ich hin. gruß dirk |
#15
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Zitat:
Aussenboarder haben sicher ihre Vorteile, aber das ist mir egal. |
#16
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Zitat:
gruß dirk |
#17
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Mensch Dirk,
im D'dorfer Hafen steht doch noch ne 1952. Hat wenig Betriebsstd runter! Na ja, ein bisschen polieren musste schon noch, aber dann haste endlich ein Boot mit IB.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#18
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Zitat:
ich bin mit meiner zufrieden, danke! eigentlich ging es ja nur um den vergleich der laufleistung. übrigens, habe erfahren das die 1952 die du meinst seit 3 jahren im wasser liegt. gruß dirk |
#19
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... und hat kein AF Anstrich
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#20
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Zitat:
manche gehen mit ihren booten um ts ts t s. mich wundert immer das die dinger noch schwimmen. an der steg-anlage liegt noch eine maxum die seit mind. 10 jahren nicht bewegt wurde!!!!!!! und das ding schwimmt noch !!!!!! gruß dirk |
#21
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Haste mal reingeschaut? Vielleicht sitzt der Skipper (oder das, was noch übrig ist) noch hinterm Steuerrad
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#22
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Zitat:
Wenn die Schüssel allerdings länger als etwa 32" ist, brauchst halt 2 oder 3 Verados, oder so. Gruss,
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-zwazl |
#23
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[quote="Bayliner 1802"]
Zitat:
manche gehen mit ihren booten um ts ts t s. mich wundert immer das die dinger noch schwimmen. an der steg-anlage liegt noch eine maxum die seit mind. 10 jahren nicht bewegt wurde!!!!!!! und das ding schwimmt noch !!!!!! Auch im Winter Ist das Ding noch zu gebrauchen , weiss man was über den technischen Zusatand???? ich bin oft in Düsseldorf....das würde ich mir gern man anschauen....
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Danke Herbert |
#24
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Zitat:
Hab einfach von Dirk angeschrieben
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-zwazl |
#25
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Re: Laufleistung IB vs. AB
Zitat:
Wie kommst Du denn da drauf? Bei beiden Motoren wird die Leistung am Propeller gemessen. Dann hat ein IB ein höheres Drehmoment als ein AB. Kann mal einer die Kolbengeschwindigkeit von beiden Motoren errechnen. P.S. Ich verkaufe mehr Übermaßkolben für AB als für IB und ich habe noch nie einen verschliessen IB geschlachtet. Die hatten alle einen Wasserschlag oder einen Frostschaden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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