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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo liebe BF´ler,
vielleicht interessieren euch die Ergebnisse eines "Langzeittests". Beim Renovieren meiner neuen alten Sunseeker bin ich nun am Anker angelangt. Der Vorbesitzer hatte die Sunseeker 22 Jahre auf Mallorca in Gebrauch und hat nach eigenen Angaben auch oft in Buchten geankert. Wenn ich mir nun die Ankerkette betrachte, wäre dies bei einer Legerwall-Situation, insbesondere in der Nacht, mit Sicherheit in nächster Zeit "in die Hose gegangen". Es handelt sich um eine 8mm verzinkte Ankerkette, die nach 22 Jahren Rostfraß im Endstadium hat. Der Rost hat manche Kettenglieder um mehr als 2mm "verdünnt", wobei davon auszugehen ist, dass die Werkstoffstruktur auch im Innern dieser Kettenglieder zerstört ist. Ein härterer Schlag und diese Kettenglieder wären gebrochen. Was lernt man daraus: Eine Ankerkette muss gepflegt und ggf. rechtzeitig durch eine neue Kette ersetzt werden. Gruß Werner |
#2
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Nach 22 Jahren hat sie das Ausmustern verdient.
Lass sie mit jungem Stahl verschmelzen ![]() HEF! via IPhone
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]()
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#3
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Scheint bei Ketten ohnehin so`ne und so`ne zu geben. Bei angeblich guter Qualität.
Unsere ist bei noch 10 Jahren mehr und viel Gebrauch in recht gutem Zustand. Allerdings Nord- Ostsee, weniger Salz, weniger "tropisches" Klima. Wie ist denn der Ankerkasten, wo Deine Kette drin wohnt, von Belüftung, Ablauf etc., beschaffen. Viel macht man sich ja bei ungünstigem Feuchteverhältnissen im Kasten kaputt. Zumindest sieht man bei Zink den Ärger. Bei Edelstahl, weiß ich aber nur vom Hörensagen (!) jkann es -KNACK- machen ohne das vorher viel Gammel am Material zu sehen gewesen wäre ![]()
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Gruß Kai |
#4
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@Kai: Der Ablauf vom Ankerkasten war offen, die Durchlüftung naja...
Der Zustand der Kette ist wohl darauf zurückzuführen, dass sie nach Gebrauch nicht mit Süßwasser gespült wurde, und dann in (salz)feuchtem Zustand im Ankerkasten lag. Der Anker selbst zeigt dagegen keinen Rost aber eine ca. 2mm Salzbeschichtung. Gruß Werner |
#5
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Unsere Kette -auch Zink- ist noch nie mit Süsswasser gespült worden und rostet dennoch kaum.
Nur die Stellen wo ich alle paar Jahre mit Farbe die Metermarkierungen erneuere mache ich etwas sauber. Bei ankerauf gehen kommen bei Modder einige Pützen Wasser von außenbords -also salzig- drüber, mehr nicht. Ein zusätzliches -später dazugekommenes- ebenfalls verzinktes Kettenglied, so ein einsetzbares, rostet allerdings schon mehr. Daher denke ich es kommt auch sehr auf die Material-Qualität der Kette an. Nur wie will man die bei Kauf beurteilen, Preise können ja auch lügen. Zumal ich auch schon echte Rosthaufen gesehen habe. Viel benutzen hilft auch durch das ständige aneinander reiben. Für manche Ketten gilt offenbar wirklich wer rastet der rostet ![]() Jedenfalls interessant die gegensätztlichen Erfahrungen ![]()
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Gruß Kai |
#6
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@Kai: Letztendlich kann nur eine regelmäßige Kontrolle Auskunft über den Zustand und über die Qualität der Kette geben. In dem Zusammenhang entsetzt es mich dann schon ein wenig, dass der Voreigner zwar gewußt hat, dass die Kette verrostet ist, aber vom wirklichen Zustand offenbar keine Ahnung hatte. Man kann dann nur froh sein, dass die Unkenntnis keine Folgen hatte.
Gruß Werner
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#7
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Hallo Canalrat,
die Kette sieht aus als hätte sie oft oder immer in einer Salzwasserpfütze gelegen, nur vom Gebrauch dürfte die Kette nicht so verrostet sein evtl. läuft das Wasser aus dem Ankerkasten nicht immer zuverlässig ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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Hallo Ralf,
inzwischen habe ich natürlich eine neue Kette gekauft. Deren Zustand und Umgebung behalte ich natürlich im Auge. Der Wasserablauf im Ankerkasten war aber offen, ich glaube nicht, dass es daran gelegen hat. Gruß Werner |
#9
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Guten Abend zusammen .
Zitat:
wie kommst Du denn zu dieser Aussage ? Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#10
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Gruß Volker |
#11
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Hallo Volker,
das wäre aber lustig, wenn das Wasser in den Stahl vollständig eindringt und dann daraus durchgängig wieder FeO entsteht . ![]() Da macht es ja niemals Sinn Rost abzuschleifen . ![]() Grüße : TOMMI
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#12
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Gruß Volker |
#13
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Beeindruckende Bilder.
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Zitat:
Gibt's da eine "Norm" oder was ist dabei so Usus? Bei meiner Kette habe ich alle 5 m mit roter Farbe so markiert: bei 5 m - 1 Kettenglied rot bei 10 m - 2 Glieder rot bei 15 m - 3 Glieder rot usw.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#14
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Gruß Werner |
#15
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Hallo Werner,
das Korrosion gefügeabhänig voranschreitet und auch noch von vielen weiteren Faktoren beeinflusst wird, ist schon klar . Hab ja mal auch n Bissel was von Metallurgie u. Metallogie gelernt . ![]() Nein, ich wollte es allgemein nicht stehen lassen . Nicht das dann einige User glauben, Stähle saugen sich unter Wasser voll u. gammeln konstant durch . ![]() Aber mal ernst, ein hochauflösendes Schnittbild hier zu posten, fände ich auch klasse . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#16
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Die ist heute am 4. Boot im Einsatz, östl. westl. Mittelmeer, Atlantik, Ostsee, Ijsselmeer und zahllose Binnengewässer. Die sieht immer noch aus wie neu, läuft geschmeidig aus dem Ankerkasten und macht keinerlei Sauerei. Besondere Pflege hat die Kette nie erfahren. Ich würde mir heute sowas sogar kaufen! ![]()
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#17
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#18
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Bist Du sicher, dass die Kette ursprünglich auch verzinkt war?
![]() Meine 7 mm habe ich nach 15 Jahren gegern eine längere 8 mm getauscht und die sah noch fast neu aus. ![]()
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Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#19
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![]() Zitat:
Gruß Werner
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#20
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@Volker:
Moin, -momentan habe ich bei 5m einen gelben Klecks, -bei 10m drei Glieder Rot, -15m wieder gelben Klecks, -20m drei Glieder Rot drei frei nächsten drei Rot -25 gelben Klecks -30m dreimal drei Glieder Rot mit jeweils drei freien dazwischen -etc. Da ich von Hand Kette stecke und einhole komme ich damit ausreichend klar ![]() Gibt ja auch diese Kunststoffknubbel zum einwürgen in die Glieder, die sollen auch relativ lange halten.
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Gruß Kai |
#21
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[QUOTE=KaiB;2843896.............
Gibt ja auch diese Kunststoffknubbel zum einwürgen in die Glieder, die sollen auch relativ lange halten.[/QUOTE] Moin, die Kunststoffknubbel lassen sich gut in die Kettenglieder reindrücken, ne Wasserpumpenzange hilft. Verschleiss haben wir in den ersten neun Jahren nicht gesehen, danach darf das der Käufer von Lena weiter beobachten. Die farbigen Markierer sind jedenfalls gut. Alle 10 m markieren reicht aber, immer um die funf Kettenglieder markiert. Ansonsten haben wir reichlich geankert, ein paar Jahre auch in gut warmem Salzwasser. Unsere Ankerkette sah nach der Zeit noch ziemlich gut aus, kein Vergleich mit dem Gammelteil. Nie mit Süsswasser gespült, gerostet hat nur der ewig feuchte Kettenkasten. Evt. war die Gammel-Kette nicht feuerverzinkt, sondern nur mit Zinkfarbe gestrichen. gruesse Hanse
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#22
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so..., ich habe ein Kettenglied durchgesägt und mir die Chose dann Innen angesehen.
Nachdem der Oberflächenrost ab ist, hat das Kettenglied noch einen "gesunden Durchmesser" von ca. 3,5mm bis ca. 5mm (Bild 1). Auf Bild 2 sieht man, wie sich der Rost weiter ins "gesunde Material" reingefressen hat. Auf Bild 3 sind sog. Pittings (Rostlöscher) im "gesunden Material" zu erkennen. Bild 4 zeigt fortgeschrittene Risskorrosion. Auf Bild 5 ist zu erkennen, wie sich der Rost über die äußere Oberfläche des Kettengliedes reinfrißt. In der Summe hat das Kettenglied dann noch einen wirksamen Durchmesser von ca. 3mm (von ursprünglich 8mm). Und es lässt sich nicht ausschließen, dass sich an der Kette auch noch stärker beschädigte Glieder befinden. Gruß Werner |
#23
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Beeindruckende Bilder!
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#24
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Ja Werner,
fast wie bei uns im Prüflabor . ![]() Erwartungsgemäße Bilder, nochmals Danke hierfür . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#25
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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