boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2012, 21:49
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard Vorlauftemperatur Eberspächer Warmwasserheizung

In meinem Verdränger ist eine große Eberspächer Warmwasserheizung verbaut. Die funktioniert sehr gut. Die Vorlauftemperatur ist allerdings sehr hoch, sodass die Heizkörper sehr heiß werden. Das ist ziemlich unangenehm.

Ich kenne das von der Heizung im Haus so, dass es da einen Thermostaten gibt, der die Vorlauftemperatur abhängig von der Raumtemperatur runter regelt. So einen Thermostaten habe ich aber nicht. Man müsste doch dann wenigstens die Vorlauftemperatur irgendwo manuell einstellen können. Wenn diese erreicht ist, sollte die Heizung dann ab schalten. Ich sehe aber auch nirgendwo einen Mischer.

Wer kennt sich mit solchen WW-Bootsheizungen aus und kann mir dazu was sagen?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2012, 17:59
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hi,

Du kannst einen temperaturgesteuerten Bypass vom Vor- zum Rücklauf der Heizung legen. Die höhere Temperatur Am Rücklauf hat zur Folge, dass die Heizleistung Herunter geregelt wird.
Oder Du baust Dir Thermostatventile an die Heizkörper - steigt die Rücklauftemperatur sinkt die Heizleistung bis zum "stand by" (nur die Wasserpumpe läuft).
z. B. hat die "Hydronik10" von Eberspächer 4 Heizstufen von 1500 bis 9500 Watt Heizleistung.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.