|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorlauftemperatur Eberspächer Warmwasserheizung
In meinem Verdränger ist eine große Eberspächer Warmwasserheizung verbaut. Die funktioniert sehr gut. Die Vorlauftemperatur ist allerdings sehr hoch, sodass die Heizkörper sehr heiß werden. Das ist ziemlich unangenehm.
Ich kenne das von der Heizung im Haus so, dass es da einen Thermostaten gibt, der die Vorlauftemperatur abhängig von der Raumtemperatur runter regelt. So einen Thermostaten habe ich aber nicht. Man müsste doch dann wenigstens die Vorlauftemperatur irgendwo manuell einstellen können. Wenn diese erreicht ist, sollte die Heizung dann ab schalten. Ich sehe aber auch nirgendwo einen Mischer. Wer kennt sich mit solchen WW-Bootsheizungen aus und kann mir dazu was sagen?
|
||||
|
||||
Hi,
Du kannst einen temperaturgesteuerten Bypass vom Vor- zum Rücklauf der Heizung legen. Die höhere Temperatur Am Rücklauf hat zur Folge, dass die Heizleistung Herunter geregelt wird. Oder Du baust Dir Thermostatventile an die Heizkörper - steigt die Rücklauftemperatur sinkt die Heizleistung bis zum "stand by" (nur die Wasserpumpe läuft). z. B. hat die "Hydronik10" von Eberspächer 4 Heizstufen von 1500 bis 9500 Watt Heizleistung.