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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gebrochener Ruder-Alu-Spritzgussteil (Jolle) - reparierbar?
Hallo zusammen
Ich habe am vergangenen Samstag mein Ruder geschmettert, d.h. der Alu-Spritzgussteil, welcher das Ruderblatt (aufklappbar) hält ist gebrochen und nun segelt es sich eben sehr schlecht... Das Schiff ist zwar 21 Jahre alt aber in gutem Zustand. Leider kennt den Typ niemand, da es von diesem Model (L17 von Yachting France) nur sehr wenige gibt. Also Händler in der Schweiz - zwecklos. Ich müsste mit den Franzosen verhandeln... Bevor ich mir diese Mühe mache eine Frage (auch wenn die Masse des Ruders Euch jetzt nicht bekannt sind): Kann man in der Regel solche "Rudersätze" in einer Werft kaufen oder ersetzen - oder ist das meist nur mit erheblichem Aufwand zu machen, da einerseits Ruder alleine nur schwer zu bekommen sind und dann noch mit den richtigen Massen noch viel schwieriger... Wer hat diesbezüglich Erfahrung? Wünsche allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel - und ein funktionierendes Ruder! Gruss maurer
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#2
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Fotos??
Ich könnte mir vorstellen, daß man sowas dann auch aus VA schweißen könnte. Mach am besten mal Bilder von und stell die hier rein.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Voilà les Fotos:
Schweissen aus VA? VA? - was ist das? Also das Originalteil besteht aus Spritzgussalu, welches mit einem schwarzen Kunststoff überzogen wurde. Abstand der Montagebügel: 21,8cm, Lochdurchmesser 8mm Gruss Skippy
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#4
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Naja, das sieht zwar äußerst häßlich aus, aber als Notreparatur kannst Du außen über die Bruchstellen ein ausreichend langes Winkel-, U- oder T-Profil mit ca. 30-50 mm Steghöhe aufschrauben. Du müßtest bloß ungefähr 1000 kleine Gewinde (z.B. M4-M6) in den Ruderkopf reinschneiden, die Ruderkopfmaterialdicke sollte das wohl hergeben. Zur Sicherheit auch noch zusätzliche senkrechte Profile übern ganzen Ruderkopf vorsehen. An eine Schweißbarkeit dieses Materials glaube ich nicht. Da steht wohl demnächst ein Neubau ins Haus. Da würde VA (=umgangssprachlich für Edelstahl) die erste Wahl sein.
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#5
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Na ja mit den U- und T-Profilen... Ich bin ja nicht auf einer Weltreise und muss das notdürftig reparieren. Das Teil sieht wirklich alt aus... eher also Ersatz...
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#6
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Meine Optik ist glaub ich verschoben...
Fehlt auf dem 1 Bild der ganze untere Bügel auf einer Seite, oder ist dieser noch vorhanden? Falls noch da, anschweissen, verputzen, neu lackieren. Sollte kein Problem sein. Sonst wirds schwieriger, wohl Neubau in Chromstahl nach Mass, was sicher nicht allzu günstig ist... Gruss Urs |
#7
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Ist so, ein Teil fehlt (abgesoffen). Also mit reparieren sehe ich eher schwarz. Erstaz, der passt oder mit Anpassung der Halterungen am Schiff... Nachbau wäre zwär möglich (etwas andere, einfachere Konstruktion - evtl. ohne Klappmechanismus) aber dann wirklich die Notlösung...
Gruss Skippy
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#8
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Moin Moin
Ersatz wirst du neu wohl schwer bekommen. Du kannst mal deine Ruderhalterung ausmessen und gucken ob bei einer Klassenjolle oder so das gleiche Teil verwendet wurde. Ich kenne in Duisburg einen Schweißer bei (soll jetzt keine Werbung sein) der Firma Alu Consult, (Schlickstrasse auf dem Gelände der Meidericher Schiffswerft, Telefon haben die auch, ich aber nicht die Nummer) der meines Erachtens nach genial ist. Der schweißt fast alles und das hält. Frag da doch mal nach Schöne Grüße H-W |
#9
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Meines Wissens fahren die Trainer-Jollen ein ähnliches Teil. Gehe doch mal deren Klassenvereinigung an.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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ich hatte auch mal einen trainer. der ruderkopf sah wirklich ähnlich aus und ist auch an der selben stelle gebrochen, allerdings wegen eines gussfehlers und das ging auf garantie.
das alu enthält bei spritzguss meist einen hohen siliziumanteil, was das schweißen sehr schwierig macht. ein guter schweißer mit wig-erfahrung (wolframelektrodeenschweißen) kann vielleicht helfen...fragen kostet nichts. holger
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jack of all trades - master of none |
#11
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Ok ich werde mich mal bein den Trainer Jollen schlau machen *smile*... Noch schwierig zu finden in Google... Trainer steht ja für alles mögliche...
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#12
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Vielleicht paßt dieses IBÄÄÄ-Angebot (PaidLink)?
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#13
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Zitat:
@Skippy67: Wenn er bezgl. Versand nach CH nicht mit sich verhandeln lässt, sag' Bescheid.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
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Da kann ich mich nur anschliessen... NUR: Das Teil ist ja noch nicht gekauft... Mal schauen, wie gross der Bedarf in Westeuropa dafür ist... *smile*...
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#15
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Pech!!! Buchstäblich in letzter Sekunde wurde mir das Teil weggeschnappt... Schade schade... das Suchen geht weiter...
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#16
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Zitat:
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#17
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Das für 130 habe ich gesehen. Habe mich aber noch erkundigt, betr. Abstand der Ösen. Unterdessen habe ich zwar eine Lösung, stehe jetzt vor dem Entschluss etwas "gutes" zu finden oder die bestehende Lösung zu perfektionieren. D.h. noch etwas Schleif- und Lackarbeiten auszuführen...
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