boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2012, 22:34
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
564 Danke in 237 Beiträgen
Standard Hilfe gesucht: Mercruiser 165, 6 Zylinder Reihe mit Pre Alpha Antrieb

Hallo,

ich fahre eine Searay 190 SRV mit einem Mercruiser 165, Reihen 6 Zylinder Motor mit 4 Liter Hubraum aus Baujahr 1980. Angetrieben mit einem Pre Alpha von Mercruiser.

Wer kann mir etwas zu Füllmengen von Motor und Antrieb sagen, oder mir sogar evtl. ein Werkstatthandbuch, ein Wartungshandbuch, oder eine Anleitung über den Motor und den Antrieb beschaffen? Wer etwas hat, oder jemanden kennt, oder jemanden kennt, der einen kennt bitte eine kurze Info an mich.-...... hier, oder per PN, Danke!

Ebenfalls dankbar wäre ich über Infos, was die optimale Schraube angeht. Vielleicht hat ja auch hier jemand Info's parat?
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2012, 22:46
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.472
Boot: Sunseeker San Remo
37.925 Danke in 7.724 Beiträgen
Standard

Moin Ingo,

Handbücher hab ich keine mehr (für deinen Motor), aber da kommt sicher in Kürze was.
Für deinen Prop. gibt es die üblichen Fragen:
- welche Drehzahl hast du jetzt bei WOT?
- welche Vmax?
- welche Übersetzung hat dein Antrieb?
- was für ein Prop. ist jetzt montiert (Größe/Steigung)?
- was willst du...mehr Speed oder mehr Durchzug?


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2012, 23:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo sunseeker2301,
wegen der Füllmengen dürfte dir das schon mal weiter helfen,
in den Antrieb müßten etwa 1,2 Liter Getriebeöl rein gehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alte Mercruiser specs.jpg
Hits:	342
Größe:	145,6 KB
ID:	396018  
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2012, 15:12
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
564 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Ich bin immer wieder begeistert von dr Hilfsbereitschaft hier.
Danke!
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2012, 15:18
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
564 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Ingo,

Handbücher hab ich keine mehr (für deinen Motor), aber da kommt sicher in Kürze was.
Für deinen Prop. gibt es die üblichen Fragen:
- welche Drehzahl hast du jetzt bei WOT?
- welche Vmax?
- welche Übersetzung hat dein Antrieb?
- was für ein Prop. ist jetzt montiert (Größe/Steigung)?
- was willst du...mehr Speed oder mehr Durchzug?


Gruß, Frank.
Hi Frank,
ich bin doch ein Neuling.... (zumindest, was das eigene Boot angeht).
Was ist WOT?
Woher bekomme ich die Übersetzung von einem Antrieb?
Wo sehe ich, welcher Prop. jetzt montiert ist?

Ich will einen generell guten Propeller mit gesundem Verhältniss Durchzug/Speed. Mein jetziger hat hier und da ein paar Macken und den würde ich gerne nur noch als Reserve nutzen und mir für den Alltag einen neuen bestellen.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2012, 16:42
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 199
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

wegen Handbücher einfach mal google benutzen, dann kommst du auf Amiseiten dort stehen links zum Downloaden für die Handbücher vom 165 HP

Gruß
Henry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2012, 16:49
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.472
Boot: Sunseeker San Remo
37.925 Danke in 7.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Was ist WOT?
Woher bekomme ich die Übersetzung von einem Antrieb?
Wo sehe ich, welcher Prop. jetzt montiert ist?

WOT = wide open throttle, zu Deutsch: Hebel auf´m Tisch....Vollgas
Übersetzung sollte draussen am Antrieb draustehen...einfach mal suchen
Propgröße steht auf dem Prop., entweder am Flügelansatz auf der Nabe oder du musst ihn abbauen und er steht hinten drinnen.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2012, 19:15
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir eine englische und zur
Ergänzung eine deutsche Reparatur-
Anleitung ausleihen.

Schick mir deine Adresse per pn und
dann bekommste die Sachen zugeschickt. Nur Wiedersehen macht Freude

Gruß Robert


Sent from unterwegs...
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.10.2012, 19:58
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.472
Boot: Sunseeker San Remo
37.925 Danke in 7.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
...Nur Wiedersehen macht Freude...

Der Satz kommt mir in diesem Zusammenhang bekannt vor...


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.10.2012, 22:08
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Ingo, fehlt noch etwas ??
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.10.2012, 22:19
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
564 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Nein, danke..... Alles da, was ich brauche
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.10.2012, 22:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo sunseeker2301,
wenn du mir mal die Serennummer vom Antrieb gibst, kann ich versuchen über die Nummer die Untersetzung fest zustellen, das klappt aber leider nicht immer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.10.2012, 13:26
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Der Satz kommt mir in diesem Zusammenhang bekannt vor...


Gruß, Frank.
Klar, den Satz hab ich ja von Dir gelernt

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.10.2012, 21:39
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.838
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.737 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Ich kann Dir eine englische und zur
Ergänzung eine deutsche Reparatur-
Anleitung ausleihen.

Schick mir deine Adresse per pn und
dann bekommste die Sachen zugeschickt. Nur Wiedersehen macht Freude

Gruß Robert


Sent from unterwegs...
Falls es noch benötigt wird, habe ich die Anleitungen für den 165ger in deutsch und englisch auch als PDF...
Dann bitte PN mit Mailadresse an mich.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.