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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.10.2012, 12:40
Rocket Man Rocket Man ist offline
Ensign
 
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23 Danke in 20 Beiträgen
Standard Yamaha 8A läuft nur auf einem Zylinder

Hallo liebes Forum,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Yamaha 8A von 1977.
Wie schon im Thema erwähnt läuft er nur auf einem von zwei Zylinder, und zwar auf dem unteren. Der Zündfunke ist auf beiden Zylindern identisch und der Motor besitzt nur einen Vergaser, weswegen ich sowohl ein Problem Zündung, als auch eines mit dem Vergaser ausschließe. Die kompression kann ich leider nicht messen, aber wenn ich von Hand an der Schwungscheibe drehe, fühlt es sich so an als wäre die Kompression auf beiden Zylindern identisch. Ich vermute nun ein Problem mit den Flatterventilen. Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen? Ich hoffe mal, dass das eine Ventil sich nur zugesetzt hat. Falls ja, wäre das nächste Problem die Dichtungen. Kann ich diesevon Hand schneiden? Welches Materiel würdet Ihr mir empfehlen?
Achso, Zündkerzen sind beide neu.

Vielen Dank für eure Hilfe und besten Gruß
Benedikt
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  #2  
Alt 09.10.2012, 01:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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Hallo Rocket Man,
die Flatterventile kann man sehen, wenn man den Vergaser/Ansaugstutzen abbaut
Dichtungen kann man auch orginal kaufen, selbst schneiden lohnt da nicht immer
unter dem Link, bekommt man fast alles
http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 09.10.2012, 02:36
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
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nur ein Tip "ins Blaue"

nicht alle Kerzen, die draussen funken tun das drinnen auch. Hatte ich mal beim Motorrad ... wenn die Kerze draussen war ( und Zündkabel und Kerzenstecker entsprechend verdreht waren ) kam durchaus ein Funke. Nur in "Einbaulage" eben nicht mehr.
Ich würde die Verbindungen an den Zündkalbeln mal prüfen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #4  
Alt 09.10.2012, 21:11
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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769 Danke in 520 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Rocket Man Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Yamaha 8A von 1977.
Wie schon im Thema erwähnt läuft er nur auf einem von zwei Zylinder, und zwar auf dem unteren. Der Zündfunke ist auf beiden Zylindern identisch und der Motor besitzt nur einen Vergaser, weswegen ich sowohl ein Problem Zündung, als auch eines mit dem Vergaser ausschließe. Die kompression kann ich leider nicht messen, aber wenn ich von Hand an der Schwungscheibe drehe, fühlt es sich so an als wäre die Kompression auf beiden Zylindern identisch. Ich vermute nun ein Problem mit den Flatterventilen. Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen? Ich hoffe mal, dass das eine Ventil sich nur zugesetzt hat. Falls ja, wäre das nächste Problem die Dichtungen. Kann ich diesevon Hand schneiden? Welches Materiel würdet Ihr mir empfehlen?
Achso, Zündkerzen sind beide neu.

Vielen Dank für eure Hilfe und besten Gruß
Benedikt
Hallo und guten Abend !
Ich kenne ja den Motor selbst nicht, aber hat er auf dem oberen Zylinder evtl. ein Temp.-Geber drauf ?
Irgenwas Kleines,wo nur 1 Kabel ran geht ?
War der Motor beim Funkentest warm, oder eher heiss ?
Ein Bild wäre nicht schlecht !
lg alfons
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