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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson Motor 9,9PS nach ca. 40min überhitzt
Hallo,
ich brauche dringend einen Rat was ich machen kann. Bin zur Zeit mit meinem Schlauchboot und einem älteren (ca. 20 Jahre) Johnson Außenborder Motor an der spanischen Costa Blanca im Urlaub und habe heute die erste Testfahrt gemacht. Der Motor sprang sofort an und lief auch ca. 30 - 40 min sehr gut. Habe keine wirkliche Erfahrung wie der Kühlstrahl bei diesem Motor aussehen sollte, allerdings kam mir dieser etwas mager vor und auch schnell bildete sich Dampf um den Motor herum und kam auch aus dem Kühlschlauch heraus. Nach ca. 40 min ging der Motor aus und ließ sich sich auch nicht wieder starten. Vermute er ist stark überhitzt gewesen. Durchdrehen ließ er sich noch, ist also scheinbar nicht komplett fest. Gefühlt war der Kühlsstrahl permanent sehr warum und wie gesagt auch er tröpfelnd als durchgängig strahlend. Ich bin nun am Hadern ob man das Problem evtl. selber in den Griff bekommen kann oder aber eher einen örtlichen Werkstattbetrieb aufsuchen sollte. Vielen Dank für die Hilfe. Jan |
#2
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Zitat:
Moin, auch wenn man keine Ahnung hat, warum lässt man einen qualmenden Motor noch 40min. laufen und wartet bis er von selbst aus geht? Das zeigt mir das du das Problem lieber von einer örtlichen Werkstatt beheben lassen solltest. Gruß
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#3
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@ Der Freiburger
Da gebe ich Dir recht. Gruß |
#4
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so wie ich das lese, ist die Kopfdichtung durchgebrannt.
Der Motor hätte sofort abgestellt werden müßen, als der Kühlstrahl nur noch zögerlich sichtbar war. Wann wurde denn hier letztmalig der Impeller erneuert?
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Gruß Heinz, |
#5
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Zitat:
Gruß Wolfgang |
#6
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Das sagt eigentlich schon alles - durch überhitzen kann (mit etwas Glück) gar nichts bis gaaaaanz viel kaputt gehen. Das eine ist die Ursache Impeller, leitungen zu etc.... das andere sind die Folgen Kopfdichtung, Risse , Schäden an Laufbahn etc..... Und wenn er durch Hitze von alleine ausgeht kann eigentlich nur noch der Fachmann und ein potenter Geldbeutel helfen...
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#7
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danke für die hilfreichen kommentare.
das ich kein schrauber bin weiß ich selber, deshalb frage ich ja auch hier nach... von einem impeller habe ich gehört werde morgen mal eine werstatt vor ort aufsuchen und mal sehen ob man mir dort weiterhelfen kann. an alle mit hilfreichen kommentaren vielen dank! |
#8
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Gib doch mal Bescheid wie seine Diagnose aussieht und Pass auf, die nehmen Einen gerne auch aus .... Leider
Viel Erfolg !! |
#9
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Wie die Diagnose aussieht kann ich Dir sagen.
Kolbenfresser, Zylinderkopfdichtung defekt, Impeller defekt und kosten von mind. 100.-€ und eine Reparatur die sich nicht lohnt. |
#10
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Nenne mir eine Werkstatt, die das für 100,-- macht!
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Gruß Heinz,
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#11
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Ich denke da fehlt eine 0 (Null)
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Gruß und Ahoi Martin
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#12
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Also wenn da nur 100€ auflaufen ist doch alles im Rahmen. Solche Beträge schocken mich nicht mehr , das ist ja gerade mal ein Stundenlohn .....
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#13
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Zitat:
Gruß Wolfgang |
#14
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Zitat:
mit etwas Glück reicht es wenn die Kühlung wieder funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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