boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2012, 13:43
janmoraira janmoraira ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson Motor 9,9PS nach ca. 40min überhitzt

Hallo,

ich brauche dringend einen Rat was ich machen kann.
Bin zur Zeit mit meinem Schlauchboot und einem älteren (ca. 20 Jahre) Johnson Außenborder Motor an der spanischen Costa Blanca im Urlaub und habe heute die erste Testfahrt gemacht.
Der Motor sprang sofort an und lief auch ca. 30 - 40 min sehr gut.
Habe keine wirkliche Erfahrung wie der Kühlstrahl bei diesem Motor aussehen sollte, allerdings kam mir dieser etwas mager vor und auch schnell bildete sich Dampf um den Motor herum und kam auch aus dem Kühlschlauch heraus.
Nach ca. 40 min ging der Motor aus und ließ sich sich auch nicht wieder starten.
Vermute er ist stark überhitzt gewesen. Durchdrehen ließ er sich noch, ist also scheinbar nicht komplett fest.
Gefühlt war der Kühlsstrahl permanent sehr warum und wie gesagt auch er tröpfelnd als durchgängig strahlend.
Ich bin nun am Hadern ob man das Problem evtl. selber in den Griff bekommen kann oder aber eher einen örtlichen Werkstattbetrieb aufsuchen sollte.
Vielen Dank für die Hilfe.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2012, 15:32
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Freiburg Elbe
Beiträge: 64
Boot: Fletcher Arrow 16
52 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von janmoraira Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe keine wirkliche Erfahrung wie der Kühlstrahl bei diesem Motor aussehen sollte, allerdings kam mir dieser etwas mager vor und auch schnell bildete sich Dampf um den Motor herum und kam auch aus dem Kühlschlauch heraus.

Moin,

auch wenn man keine Ahnung hat, warum lässt man einen qualmenden Motor noch 40min. laufen und wartet bis er von selbst aus geht?

Das zeigt mir das du das Problem lieber von einer örtlichen Werkstatt beheben lassen solltest.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.10.2012, 16:40
Arbeitsloser Arbeitsloser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 43
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

@ Der Freiburger
Da gebe ich Dir recht.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2012, 17:44
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.550
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.190 Danke in 5.970 Beiträgen
Standard

so wie ich das lese, ist die Kopfdichtung durchgebrannt.
Der Motor hätte sofort abgestellt werden müßen, als der Kühlstrahl nur noch zögerlich sichtbar war.
Wann wurde denn hier letztmalig der Impeller erneuert?
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2012, 17:59
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
so wie ich das lese, ist die Kopfdichtung durchgebrannt.
Der Motor hätte sofort abgestellt werden müßen, als der Kühlstrahl nur noch zögerlich sichtbar war.
Wann wurde denn hier letztmalig der Impeller erneuert?
Wetten, nächste Frage ist " was ist ein Impeller ? "

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2012, 18:30
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Freiburger Beitrag anzeigen
Moin,

auch wenn man keine Ahnung hat, warum lässt man einen qualmenden Motor noch 40min. laufen und wartet bis er von selbst aus geht?


Gruß
Das sagt eigentlich schon alles - durch überhitzen kann (mit etwas Glück) gar nichts bis gaaaaanz viel kaputt gehen. Das eine ist die Ursache Impeller, leitungen zu etc.... das andere sind die Folgen Kopfdichtung, Risse , Schäden an Laufbahn etc..... Und wenn er durch Hitze von alleine ausgeht kann eigentlich nur noch der Fachmann und ein potenter Geldbeutel helfen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2012, 18:43
janmoraira janmoraira ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke für die hilfreichen kommentare.
das ich kein schrauber bin weiß ich selber, deshalb frage ich ja auch hier nach...
von einem impeller habe ich gehört
werde morgen mal eine werstatt vor ort aufsuchen und mal sehen ob man mir dort weiterhelfen kann.
an alle mit hilfreichen kommentaren vielen dank!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2012, 18:58
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Gib doch mal Bescheid wie seine Diagnose aussieht und Pass auf, die nehmen Einen gerne auch aus .... Leider
Viel Erfolg !!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2012, 10:45
Arbeitsloser Arbeitsloser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 43
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Wie die Diagnose aussieht kann ich Dir sagen.
Kolbenfresser, Zylinderkopfdichtung defekt, Impeller defekt und kosten von mind. 100.-€ und eine Reparatur die sich nicht lohnt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2012, 10:47
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.550
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.190 Danke in 5.970 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arbeitsloser Beitrag anzeigen
Wie die Diagnose aussieht kann ich Dir sagen.
Kolbenfresser, Zylinderkopfdichtung defekt, Impeller defekt und kosten von mind. 100.-€ und eine Reparatur die sich nicht lohnt.
Nenne mir eine Werkstatt, die das für 100,-- macht!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.10.2012, 11:13
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Ich denke da fehlt eine 0 (Null)
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.10.2012, 11:33
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arbeitsloser Beitrag anzeigen
Wie die Diagnose aussieht kann ich Dir sagen.
Kolbenfresser, Zylinderkopfdichtung defekt, Impeller defekt und kosten von mind. 100.-€ und eine Reparatur die sich nicht lohnt.
Also wenn da nur 100€ auflaufen ist doch alles im Rahmen. Solche Beträge schocken mich nicht mehr , das ist ja gerade mal ein Stundenlohn .....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.10.2012, 21:37
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
Gib doch mal Bescheid wie seine Diagnose aussieht und Pass auf, die nehmen Einen gerne auch aus .... Leider
Viel Erfolg !!
Was willst du für dasTeil ?
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.10.2012, 23:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arbeitsloser Beitrag anzeigen
Wie die Diagnose aussieht kann ich Dir sagen.
Kolbenfresser, Zylinderkopfdichtung defekt, Impeller defekt und kosten von mind. 100.-€ und eine Reparatur die sich nicht lohnt.
das ist nicht zwingend so, 2 Takter sind recht zäh
mit etwas Glück reicht es wenn die Kühlung wieder funktioniert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.