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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Freunde,
Gibt es für den Volvo Penta MD 1 B 10 Ps 1-Zylinder Inneborder Bj. ca 1970-74 noch Ersatzteile ?? Und wenn ja wo ? Habe vor so einen Motor aufzubauen, wer kennt sich aus und kann mich unterstützen ?? ![]() Gruss Chris
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#2
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Hallo,
es gibt noch Kolben, Kolbenbolzen, Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen, Ventile, Zylinderkopfdichtungen,Ventildeckeldichtungen, Zylinderfussdichtungen in versch. Stärken, Zylinderkopfschrauben, Ölfilter, Imperllerkits, und diverse Pumpenüberholsätze. Also es gibt noch Teile ![]() |
#3
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Hallo Glumpo,
vielen Dank für die Antwort.Der Motor stand jetzt schon länger ausgebaut rum. Glaubst du es macht Sinn in diesen Motor Geld zu investieren ? Kann es denn sein, das der Motor festsitzt durch das Stehen. Ich kann ihn für 250 € kaufen. Hast du da Erfahrungen ? Gruss Chris
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#4
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Ich habe keinen Blassen Schimmer, so wie es in meinem Avatar drin steht,
Wenn Du weißt was kaputt ist , kann ich Dir grob die Kosten für die Teile nennen. Herrichten macht denke ich mal für mich Sinn . Ja macht es. Villeicht gibt es hier Leute die sich etwas mehr auskennen und genaueres dazu sagen können. Ich weiß das diese alten Diesel ewig halten können bei minimaler Pflege. Mein Traktor stand 30 Jahre, und er sprang mit einer neuen Batterie nach 1min an. Also denke ich das das stehen nicht unbedingt etwas verursacht hat. |
#5
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... die Frage ist nur warum der Motor ausgebaut wurde. Wenn er klaglos funktioniert hätte würde er doch an der originalen Stelle noch Dienst tun.
Gruß Uwe PS: für den MD2 B gibt es laut Auskunft Volvo Penta nichts mehr. Die Teile sind die gleichen. Wenn Glumpo etwas eingebunkert hat kann ich die Sammlung mit einer Kopfdichtung und einigen anderen Nettigkeiten vervollständigen.
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Gruß Uwe |
#6
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Der Motor war in einem Segelboot verbaut,aber der Eigner segelt jetzt wohl auf dem Ratzeburger See. Da darf man wohl nur mit E-Motor fahren.
Gruss Chris
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#7
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tja dann:
die Füße mit Hilfe von Schlüsselschrauben an zwei Holzbalken - am besten Eisenbahnschwellen - befestigen. An der Wasserpumpe einen Schlauch befestigen, der Wasser z.B. aus einem Eimer saugt - dann prüfst du nämlich auch gleich die Pumpe - Kurzschlussleitung über dem Aupuffkrümmer in den zum Wassereinspritzpunkt legen - Dieselleitung anklemmen und entlüften - Batterie anklemmen - starten. Notfalls auch mit Kurbel. Wenn er dann ohne großes Gewese anspringt kannst du kaufen. Ganz neu aufbauen würde ich nur, wenn ich schon einmal solch einen Motor geschraubt hätte. Allein die Dichtungen ohne auch nur ein einziges "richtiges" Ersatzteil eingebaut zu haben kosten ein Vermögen. Schwachstelle ist der Auspuffkrümmer. Meiner war zunächst mit Flüssigmetall notdürftig repariert. Später habe ich ihn dann gegen ein Neuteil ausgetauscht. Das hat etwa 1988 schon fast 400 DM gekostet. Billiger ist es seitdem bestimmt nicht geworden - wenn es denn überhaupt noch zu bekommen ist ... (s.o.) Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#8
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Bedenke,der Motor hat ne Einkreiskühlung!
Kopf und Abgassammler werden mehr oder weniger durchgegammelt sein. Mein MD2 ist nach 29 Jahren dann auch an diesen Symtomen gestorben. Außerdem, Ersatzteile für diese alten Hobel sind schweineteuer. Die letzte Kopfdichtung sollte bei mir 110€ kosten. Da hab ich ihn dann verschrottet. Nun werkelt ein Nanni 375 in meinem Fischerbötchen. Und Krabben fängt der genausogut. ![]() Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#9
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Moin Jörg,
bei mir war es ähnlich: ich habe damals den MD1B gegen einen Nanni 2.40 HE ausgetauscht. Viel leichter war er und da die Leistung höher war auch mit etwas mehr Bums. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
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