boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2012, 21:30
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard SeaHelp-Wassersportstatistik 2012

Die ==> Wassersportstatistik 2012 des seegestützten Pannendienstes SeaHelp weist für den Bereich Kroatien
mehr Tote und verletzte Wassersportler auf als noch im Vorjahr.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.10.2012, 08:35
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral

Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.077 Danke in 1.346 Beiträgen
Standard

Wen wundert es ?

Bei der Ignoranz die mitlerweile auf dem Wasser an den Tag gelegt wird. Habe es diese Saison nicht nur einmal erlebt, dass mich eine größere Yacht aufs "Korn " genommen hat. Meine Frau ist schon nervös geworden, weil der nicht abgedreht ist. Die sind dann immer knapp vor oder hinter mir durch. Allein der Schwell war nicht unerheblich, scheinen sich einen Spass daraus zu machen, andere zu verängstigen.

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.10.2012, 08:42
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Statistik naja, SeaHelp schlachtet die für sich aus (würde ich auch machen) um ein "echtes" Bild zu bekommen müßte diese feiner aufgeteilt sein.

Woher kommen die Toten und Verletzten - durch äußere Ereignisse oder einfach durch Medizinische Notfälle.

Klar, jeder Tote und Verletzte (Kranke) ist einer zu viel, aber über den Zusammenhang mit Bootfahren sagt das so nicht sehr viel aus.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 09:39
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Die Zahlen sind sicherlich nicht schön, aber Schwankungen sind immer in der Statistik. Wenn ich mir anschaue, wie das Wetter in 2012 in Kroatien zugeschlagen hat wundert mich die Steigerung allerdings nicht. Die Stürme und Gewitter haben eine neue Qualität erreicht, so sagen auch die Kroaten selbst.
Ein Grund für die vermehrten Einsätze dürfte auch das blinde Vertrauen der Skipper in die "moderne" Technik sein... frei nach dem Motto : Ich hab Radar, Echolot und GPS, da kann mir kein Wetter was....
Wir waren am 26.8. in Kroatien , als das schwere Gewitter über die Nordadria fegte... Gott sei Dank die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt und in der Marina fest vertäut gewesen.
Als wir nach Punat eingelaufen sind , stand über Cres schon die schwarze Wand und es wummerte auch schon vor sich hin. Wir haben grade noch das Verdeck drauf bekommen als der Wahnsinn losbrach...
Was uns aber wunderte, Charterboot und auch Eignerboote , ob klein oder groß kamen uns fröhlich entgegen und liefen aus der Bucht aus...
Wetterwarnung war seit 2 Tagen raus und das Gewitter war schon zu sehen und zu hören....
Am Abend ging das Theater nochmal los, wir hatten den Funk an und auf Kanal 16 und 24 (Rijeka Einsatzfrequenz) war der Bär los, ein Haufen Mayday Rufe von Booten...
Sowas geht natürlich alles in die Statistik mit rein...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 11:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

ich zitiere:

"Technische Mängel sowie medizinische Notfälle waren die Hauptgründe für das Auslaufen der gelben SeaHelp-Einsatzboote, ...."

und

"Die Anzahl der Transporte von verletzten, beziehungsweise erkrankten Skippern oder Besatzungsmitgliedern hat 2012 drastisch zugenommen. ..."

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 12:58
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich zitiere:

"Technische Mängel sowie medizinische Notfälle waren die Hauptgründe für das Auslaufen der gelben SeaHelp-Einsatzboote, ...."

und

"Die Anzahl der Transporte von verletzten, beziehungsweise erkrankten Skippern oder Besatzungsmitgliedern hat 2012 drastisch zugenommen. ..."
ÄÄÄÄÄh ja und steh jetzt irgendwie auf der Leitung

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 13:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.056 Danke in 20.651 Beiträgen
Standard

zwischen medizinischen Fällen und Unfällen mit dem Sportboot sollte man in der Statistik noch unterschieden werden.
Aslo Herzinfakte Bluthochdruck und SOnnestiche die am Strand genausovorkommen herausgenimmen werden.

Dann wird eventuell nicht mehr viel übrig bleiben.
ich denke die meisten tödlichen unglücke werden auch mehr auf solche Ereignisse zurückzuführen sein.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 13:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

sehe ich auch so....

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
ÄÄÄÄÄh ja und steh jetzt irgendwie auf der Leitung
Wolfgang
..ja, vermutlich

=== ich zitiere aus dem Bericht (der oben verlinkt ist) ... = jetzt verstanden ?

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 15:37
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Wen wundert es ?

Bei der Ignoranz die mitlerweile auf dem Wasser an den Tag gelegt wird. Habe es diese Saison nicht nur einmal erlebt, dass mich eine größere Yacht aufs "Korn " genommen hat. Meine Frau ist schon nervös geworden, weil der nicht abgedreht ist. Die sind dann immer knapp vor oder hinter mir durch. Allein der Schwell war nicht unerheblich, scheinen sich einen Spass daraus zu machen, andere zu verängstigen.
Ja solche Möchtegern-Skipper gibt es leider immer mehr ,
die Chartern sich Mega Yachten und glauben sie sind die Herren der Gewässer, das schlimmste ist wen sie dich von Hinten mit einem Seitenabstand von 10 m überholen und das bei Tempo 40 !

So nach dem Motto, wen der mit seiner Nussschale nicht von meinem Kurs verschwindet mich ich ihn Platt .....

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 15:41
GPS GPS ist offline
Captain

203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Wen wundert es ?

Bei der Ignoranz die mitlerweile auf dem Wasser an den Tag gelegt wird. Habe es diese Saison nicht nur einmal erlebt, dass mich eine größere Yacht aufs "Korn " genommen hat. .
Das hat es früher schon gegeben, nicht nur jetzt.
Alt 10.10.2012, 15:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.056 Danke in 20.651 Beiträgen
Standard

frei nach Winston Churchill:

trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

ich glaub denen die Pannen aber niemals die Todesfälle und verletzten.

Jeder Todesfall der durch einen Rücksichtslosen Skipper verursacht wurde steht irgendwo in der zeitung. Davon konnte man diese jahr nichts lesen.

Also waren es todesfälle durch "natürliche" Ursachen wie Herzinfakt, Ertrinken beim Schwimmen usw.
Dies hätte alles am Strand ohne boot genauso passieren können. Auch mit den Verletztungen verhält es sich wohl so. Beinbruch weil ausgerutscht auf dem Boot oder Strandpromenade ? Das eine fließt in die Statisitk das andere nicht.
in beiden Fällen war kein rücksichtsloser Fahrer beteiligt.

Klar gibt es immer wieder Rowdies und die wird es immer geben. Vielleicht trifft man auch mal mehr aber ob es mehr werden wage ich zu bezweifeln.

Wenn man die Statistik bereinigt bleibt vielleicht noch 1 toter (wenn überhaupt) und 4-5 schwerverletzte. Was natürlich unterm Strich auch noch zuviel ist. Dies vermutlich unferändert über die Jahre
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 16:56
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Wenn ich denk Link von Fred aufmache und das richtig lese, zitiert Sea Help hier den Bericht/die Statistik des staatlichen SAR-Dienstes. Ich denke, die Zahlen sind durchaus glaubhaft. Leider auch die Angabe über Todesfälle. Warum sollte SAR hier auch etwas schlimmer darstellen, als es tatsächlich war? Im Übrigen gab es leider genügend Presseberichte über Unfälle - auch über tödliche Unfälle. In Solines Blog war darüber recht oft zu lesen, auch im newsletter von skippertipps.de.
Was ist aus alledem zu folgern?
1. Niemand sollte sich wundern, wenn die Kroaten vor diesem Hintergrund die Kontrollen auf dem Wasser (Geschwindigkeit, Abstand zum Ufer etc.) weiter verstärken.
2. Niemand sollte die Kosten, die SAR nun mal verursacht, unterschätzen. Auch "Sea Help" kann einen öffentlichen Rettungsdienst nur unterstützen aber niemals völlig ersetzen. Insofern sind die Beträge, die wir für das jährliche Permit bezahlen auch zu relativieren.
3. Todesfälle aus medizinischen Gründen sind vermutlich auch in diese Statistik eingeflossen. Dennoch sind mit Sicherheit auch eine nicht unerhebliche Anzahl von Unfalltoten zu beklagen. Auch aus Unfällen, die möglicherweise vermeidbar gewesen wären. Ein Grund mehr für alle, mit noch mehr Umsicht und Vorsicht den Spaß auf dem Wasser zu genießen, damit er nicht irgendwann durch noch mehr Regularien, Verbote und scharfe Kontrollen getrübt wird.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 17:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Aus dem Link:
Zitat:
Ein anderes Problem wiegt noch schwerer: Die Anzahl der Transporte von verletzten, beziehungsweise erkrankten Skippern oder Besatzungsmitgliedern hat 2012 drastisch zugenommen. .....
.... Aufgrund der stark gestiegenen Treibstoffpreise bleiben immer mehr Boote in den Marinas liegen, große Touren, wie noch vor Jahren üblich, unternimmt kaum noch ein Skipper im Adriabereich.
....
Das klingt nicht unbedingt so als wären die Vorfälle aus Bootsunfällen gestiegen sondern eher nach anderen Ursachen.
Deshalb halte ich die Bezeichnung "Wassersportstatistik" für zumindest ungenau.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort