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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Yamaha F9,9 AE Langschaftmotor hinterlässt Ölfilm
Hallo, ich hab eine Frage an euch Fachleuchte, mein Motor macht mir etwas Sorgen.
Habe einen Yamaha F9,9 AE Langschaftmotor 2 Zylinder 4-Takt außenborder verbaut, dieser zickt etwas rum. Sobald ich den Motor ins Wasser lasse und den Motor starte und der Auspuff anfängt zu blubbern, ist ein leichter Ölfilm im Wasser zu erkennen. Habe den Motor direkt wieder ausgemacht als ich das gesehen habe. Nun die Frage: Ist das normal? Bzw. falls nicht, wo kann der Fehler oder die Ursache stecken? Habe den Motor zu Hause in einem Behälter laufen lassen und wenn ich den Motor auf Vollgas laufen lasse fängt dieser an zu qualmen und es stinkt fürchterlich. Könnte die Kopfdichtung evtl. defekt sein? |
#2
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Das sieht danach aus. Hast du denn auch Ölverlust im Motor? Getriebeöl gewechseklt und restöl am Schaft? Aber wenns Qualmt und stinkt dann ist wohl der Verdacht der Zylinderkopfdichtung sehr naheliegend. Schon mal Ölkontrolliert (Wasser) ?
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Gruß und Ahoi Martin |
#3
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Vielen Dank für deine Antwort. Was ich noch nicht angemerkt hatte ist, dass zuerst zu viel Öl auf dem Motor war. Habe das überschüssige Öl abgelassen und seit dem läuft er auch wieder deutlich ruhiger. Er qualmt jedoch immer noch bei Vollgas und zieht einen leichten Ölfilm hinter sich her wenn der Motor im Wasser am blubbern ist.
Feuchtigkeit/Wasser ist im Öl jedoch nicht zu finden. Bei Halb- oder Viertelgas qualmt er auch nicht, dies macht er nur unter Volllast. Oder könnte es auch die Ventilschaftdichtung sein? Oder ist ein leichter Ölfilm normal wenn man den Motor nach 2 Jahren wieder laufen lässt? Die untere Zündkerze ist vollgerußt und schwarz, die Obere jedoch rehbraun? |
#4
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Wenn er sonst "normal" läuft, dann ist der Ölfilm eine Folge der Überfüllung und sollte sich nach einiger Betriebszeit geben. Wenn möglich, den Motor zumindest außen so gut wie möglich von Öl befreien, zB (an Land!) mit Bremsenreiniger, auch die Lappen-Handarbeitsmethode kann hilfreich sein.
Auch Reste von Konservierungsöl kommen als Ursache in Frage und dass er bei Vollgas mehr qualmt ist auch ok, dann wird alles heißer und das Öl beginnt sich zu verflüchtigen. BON |
#5
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Hallo Diddy,
könnte sein das einiges von dem Motoröl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Schaftgelaufen ist, das Öl kommt jezt raus, das Problem sollte sich also mit der Zeit von selbst erledigen um abzuklären ob da noch ein anderes Problem ist, würde ich mal die Kompression messen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Moin,
nicht auszuschließen wäre auch ein Defekt an der Kaltstartautomatik (welches Baujahr ist dein Motor? Weiß oder grau?). Wenn diese nicht richtig läuft überfettet der Motor (qualmt....) und das Motoröl verdünnt nach einer gewissen Zeit (wird mehr...). Nur mal so als Idee... -the mechanic- |
#7
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Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde ihn mal mit Bremsenreiniger komplett grundreinigen und ein wenig an Land laufen lassen. Wie viel Kompression sollte der Motor denn haben? Habe da leider keinen Richtwert. Bzgl. der Kaltstartautomatik, werde ich mir ebenfalls ansehen. Motor ist Baujahr 82 und es ist das weiße Modell. Grüße |
#8
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Hallo diddy,
Ich hatte das Gleiche bei meinem Johnson, bei mir war es die Kraftstoffpumpe. Die steckte mit einem Teil im Ölkreislauf, durch eine Nocke angetrieben. Die Membran war kaputt. Der Motor hat Öl mitverbrannt, und auch gleichzeitig Kraftstoff ins Öl befördert. Die Ölmenge erhöhte sich, daran habe ich es gemerk, zum Glück. Ich weiß leider nicht, wie deine Pumpe angetrieben wird. Grüße.
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Grüße. Ervin Rude
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#9
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also, ich hatte selbiges prob bei nem bf 4,5
ursache war, dass ich den motor liegend über eine längere strecke/tage transportiert hatte und öl in den brennraum lief, wo es eigentlich nix zu suchen hat. das drückte dann beim starten durch die ventile in den auspuff und dann hatte ich auch diesen peinlichen ölfilm auf dem wasser.
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burki |
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