boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2012, 20:47
Diddy Diddy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha F9,9 AE Langschaftmotor hinterlässt Ölfilm

Hallo, ich hab eine Frage an euch Fachleuchte, mein Motor macht mir etwas Sorgen.

Habe einen Yamaha F9,9 AE Langschaftmotor 2 Zylinder 4-Takt außenborder verbaut, dieser zickt etwas rum.

Sobald ich den Motor ins Wasser lasse und den Motor starte und der Auspuff anfängt zu blubbern, ist ein leichter Ölfilm im Wasser zu erkennen. Habe den Motor direkt wieder ausgemacht als ich das gesehen habe.

Nun die Frage: Ist das normal? Bzw. falls nicht, wo kann der Fehler oder die Ursache stecken?

Habe den Motor zu Hause in einem Behälter laufen lassen und wenn ich den Motor auf Vollgas laufen lasse fängt dieser an zu qualmen und es stinkt fürchterlich.

Könnte die Kopfdichtung evtl. defekt sein?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2012, 05:59
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Das sieht danach aus. Hast du denn auch Ölverlust im Motor? Getriebeöl gewechseklt und restöl am Schaft? Aber wenns Qualmt und stinkt dann ist wohl der Verdacht der Zylinderkopfdichtung sehr naheliegend. Schon mal Ölkontrolliert (Wasser) ?
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.10.2012, 18:08
Diddy Diddy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für deine Antwort. Was ich noch nicht angemerkt hatte ist, dass zuerst zu viel Öl auf dem Motor war. Habe das überschüssige Öl abgelassen und seit dem läuft er auch wieder deutlich ruhiger. Er qualmt jedoch immer noch bei Vollgas und zieht einen leichten Ölfilm hinter sich her wenn der Motor im Wasser am blubbern ist.

Feuchtigkeit/Wasser ist im Öl jedoch nicht zu finden. Bei Halb- oder Viertelgas qualmt er auch nicht, dies macht er nur unter Volllast. Oder könnte es auch die Ventilschaftdichtung sein?

Oder ist ein leichter Ölfilm normal wenn man den Motor nach 2 Jahren wieder laufen lässt? Die untere Zündkerze ist vollgerußt und schwarz, die Obere jedoch rehbraun?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2012, 18:39
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.871
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Wenn er sonst "normal" läuft, dann ist der Ölfilm eine Folge der Überfüllung und sollte sich nach einiger Betriebszeit geben. Wenn möglich, den Motor zumindest außen so gut wie möglich von Öl befreien, zB (an Land!) mit Bremsenreiniger, auch die Lappen-Handarbeitsmethode kann hilfreich sein.
Auch Reste von Konservierungsöl kommen als Ursache in Frage und dass er bei Vollgas mehr qualmt ist auch ok, dann wird alles heißer und das Öl beginnt sich zu verflüchtigen.

BON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.10.2012, 23:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Diddy,
könnte sein das einiges von dem Motoröl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Schaftgelaufen ist,
das Öl kommt jezt raus, das Problem sollte sich also mit der Zeit von selbst erledigen
um abzuklären ob da noch ein anderes Problem ist,
würde ich mal die Kompression messen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2012, 15:40
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.369
3.009 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin,

nicht auszuschließen wäre auch ein Defekt an der Kaltstartautomatik (welches Baujahr ist dein Motor? Weiß oder grau?). Wenn diese nicht richtig läuft überfettet der Motor (qualmt....) und das Motoröl verdünnt nach einer gewissen Zeit (wird mehr...).
Nur mal so als Idee...

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.10.2012, 12:29
Diddy Diddy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde ihn mal mit Bremsenreiniger komplett grundreinigen und ein wenig an Land laufen lassen.

Wie viel Kompression sollte der Motor denn haben? Habe da leider keinen Richtwert.

Bzgl. der Kaltstartautomatik, werde ich mir ebenfalls ansehen. Motor ist Baujahr 82 und es ist das weiße Modell.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.10.2012, 12:44
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo diddy,

Ich hatte das Gleiche bei meinem Johnson, bei mir war es die Kraftstoffpumpe. Die steckte mit einem Teil im Ölkreislauf, durch eine Nocke angetrieben. Die Membran war kaputt. Der Motor hat Öl mitverbrannt, und auch gleichzeitig Kraftstoff ins Öl befördert. Die Ölmenge erhöhte sich, daran habe ich es gemerk, zum Glück.

Ich weiß leider nicht, wie deine Pumpe angetrieben wird.

Grüße.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.10.2012, 13:16
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

also, ich hatte selbiges prob bei nem bf 4,5
ursache war, dass ich den motor liegend über eine längere strecke/tage transportiert hatte und öl in den brennraum lief, wo es eigentlich nix zu suchen hat. das drückte dann beim starten durch die ventile in den auspuff und dann hatte ich auch diesen peinlichen ölfilm auf dem wasser.
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.